@Abahatschi Niergends. Aber ich tret dir gerne in den Arsch wenn Du mich diffamieren willst und mir die Option nehmen möchtest mich zu bilden im dazu passenden Topic.
@SpichSpion Die Fragen... Ich versuchs wobei du mich ein bisschen missverstanden hast. Der Versuch gedanklich "für mich" den Beweis zu erbringen dass es nicht möglich ist endet damit dass ich mir ein paar Konstruktionen dazu überleg die nicht mal wirklich zusammenhängend sind.
Der erste Gedanke ist: Wie Bekommt man die Luft in die Behälter mit möglichst wenig Aufwand. Der nächste wäre wie erhöht man den Wirkungsgrad und reduziert den Energieverlust.
Wenn ich gedanklich versuche mit Luft zu arbeiten ( und smile... das passiert oft ) dann müssen die Eigenschaften unter allen bedngungen betrachtet werden. Vakkum, Heiß, kalt was auch immer..
1. Reibungswärme entsteht an allen Beweglichen Teilen. Getriebe etc.
2. Überdruck in einem Wasserdepot war eine unabhängige, externe Gedankenkonstruktion mit der Frage ( was kann man damit anstellen ). Hat man einen Überdruck spart man die Pumpe bzw. die Energie die sie braucht.
3. Nem ich eine Boje und zieh sie 1k Meter ins Meer und lass sie aufsteigen in dem ich kurz einen Hebel berühr zieht sie eine gewisse Last mit. Dann könnte man direkt noch was damit anstellen um aus einem anderen Behälter Luft zu saugen. Bis zu einem gewissen Punkt kostet das kaum sonderlich Kraft und man hat Unterdruck.
@die Beteiligten... Man muss mir schon das Recht einräumen an der Diskussion "kurz" teilzunehmen um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden und mir dabei zu helfen das Prinzip zu verstehen.