@Bildarbeiter @kasmichl @SpichSpion Seit Wochen hat Rosch das erreicht, was sie mit ihrem Magier-Trick erreichen wollten: durch die reine Unübersichtichkeit des Aufbaus verstricken wir uns in Spekulationen. Man erlaube mir, in Anlehnung an Sherlock Holmes elementare Logik anzuwenden, um diesem gordischen Knoten eine zu verpassen:
Effektiv gibt es drei Möglichkeiten:
1) Das AukW liefert tatsächlich 4.8kW Output
2) Das AukW liefert weniger Output, die restliche Leistung wird anderweitig eingespeist und wäre bei korrekter Messung auch nachweisbar (hinter dem Schaltkasten)
3) Das AukW liefert weniger Output, und die fehlende Leistung ist fiktiv und wäre nicht messbar.
1) Können wir ausschließen, weil mehrfach durchgerechnet wurde, dass vom maximal möglichen Output der Auftriebskomponente zum Endoutput ein Faktor irgendwo zwischen 30 und 50 fehlt, der von den dazwischenliegenden mechanischen Komponenten unmöglich eingebracht werden kann.
Stellt sich nur noch die Frage zwischen 2) und 3);
Option 2) braucht
-eine versteckte Quelle der Leistung
-eine versteckte Zuleitung
-eine Steuerung, die in der Lage ist, auf Lastwechsel etc. halbwegs plausibel zu reagieren
-technisches Know-How
-diverse Mitwisser, die die Installtation vornehmen und Besucher vom Entdecken der versteckten Elemente abhalten
Option 3) braucht
-verdammt viel Eier
-ein simples Steuerprogramm, eine W-Lan-Karte o.Ä.
Option 3) sieht also schonmal einfacher aus.
Hätten sie am Mittwoch ernsthaft messen lassen, hätte ich auf 2) getippt (unter der Vermutung, dass sich die Roschis zutrauen, so geschickt zu faken, dass ihnen unter Zeitdruck niemand draufkommt), durch den gefakten Messtermin hat sich aber meine Einschätzung auf 3) verfestigt. Meine Gründe dafür sind:
a) Es gibt nach wie vor keinerlei Hinweis darauf (und das Video vom Messtermin zeigt auch nicht, dass da auch nur Anstalten unternommen wurden) dass irgendwelche Werte, die von Rosch genannt oder angezeigt wurden, auch nur das geringste mit einem der physischen Abläufe am AuKW zu tun haben.
b) Die geradezu tagesaktuellen Änderungen in den Anzeigewerten (Frequenz, das Verhalten bei Abschaltung und Lastwechsel) deuten mMn darauf hin, dass explizit auf Anmerkungen in Internetforen reagiert wurde, was bei versteckten echten Installationen vermutlich in der Kürze der Zeit nicht machbar gewesen wäre.
c) Dadurch, dass der Abbautermin erst mit Verzögerung stattfindet, und dann das AuKW vermutlich auch nicht nochmal angeschmissen wird, wird auch in Zukunft nie wieder aufgezeigt werden, ob die Anzeigenwerte was mit den Vorgängen am Gerät zu tun haben.
Unter Option 2) müsste Rosch in der Zwischenzeit die Manipulation entfernen und dann abbauen. Ein Skeptiker könnte nun fordern, dass sie das AukW am Abbautermin nochmal kurz anwerfen - man müsste sich mit peinlichen Ausreden ("Wasser ist schon raus") behelfen, was evtl. den einen oder anderen Käufer abschrecken könnte.
Unter Option 3) hingegen kann Rosch dieser Bitte rotzfrech nachkommen, nochmal die gefakten Anzeigenwerte laufen lassen, das AuKW Stück für Stück auseinanderbauen und noch rotzfrecher in die Kamera grinsen, weil alles dem Bauplan entspricht. Dass sich bei der Abbauaktion niemand um Software auf einem unscheinbaren Steuerungselement in einem der drei Schränke kümmert, dürfte klar sein.
So, das ist meine Meinung - wer eine bessere Hypothese hat, die mit weniger Annahmen auskommt, möge sie vortragen.