@Harti
aber egal was sich sonst noch tut, das gerattere war beim 2. Video von oben schön zu sehen zw. zu hören.
So läuft kein Aufbau der lange durchhält, die Ursache würde ich immer noch beim -nicht sichtbaren- großen Kettenrad oder im Getriebelager verorten.
Da es Dich wohl nicht in Ruhe lässt weiter unten ein Aufbau der die Frequenzanzeige so nachbilden kann.
@allfatherdenke auch daß Wir beim debuggen des Aufbaus helfen, ist halt dummerweise so daß jeder Effekt bei Generator und Motor gleichermaßen auftritt, man aus der Ferne nicht sagen kann ist das nun eine Last oder eine Quelle.
@uatuBeitrag von uatu (Seite 1.014)Der Drehgeber am Generator spricht eben sehr deutlich für einen FU, hier Rampe beim hochfahren/runterfahren und Folge bei Lastwechsel.
Daß an der langen Leitung die Teichpumpe das Geräusch verändert wenn man eine Last an/abschließt ist auch bei Netzbetrieb normal würde ich sagen.
Ich hätte einen Aufbau der besagte Verhalten zeigt. Käme sogar ohne SPS aus, mit etwas passives Hühnerfutter.
So sähe das aus:
die Amperemeter zeigen die Lastseite an
der Motor wird per FU mit dem Drehgeber betrieben, 6 Minuten anfahr/Bremsrampe und Regelbereich z.B. 49-51Hz
Der Frequenzanzeiger hängt zwischen FU und Motor
Im Lastzweig hängt ein üblicher Stromwandler dessen sense Ausgang im FU Steuereingang mündet welcher per Parameter invertiert ist
Fertig.
Da ich noch dazu auf eher 0,5kW Motorleistung tippe reicht ein FU in Größe einer halben Stange Zigaretten (z.b. Telemecanique Altivar31 ATV31H075 welcher jedoch als Basismodell keinen drehgebereingang hat)
@Balthasar70verstehe nicht wieso Ihr immer noch nach Leitungen sucht, ich sehe 5-6 alleine zum Generator hin
;)