@Rho-ny-theta Ich denke:
toxoplasma gondii lebst nach der akuten Phase als Ruheform in Zysten, in allen Organen. Bevorzugt aber das Gehirn, Auge, Leber und Muskulatur.
Wenn sich ein Haufen Zysten im Körper befinden ist das pathologisch. Nach dem Salutogenese Konzept nach Antonovsyi ist es zu mindestens kein Gesundheitsfaktor.
Therapien richten sich gegen die Tachyzoiten, während sie gegenüber bradyzoitenhaltigen Zysten keine Wirkung haben.
Auch wenn Antikörper gebildet werden, so leben hunderte von Bradyzoiten in den Zysten, Antikörper greifen hier nicht. Was lebt hat auch einen Stoffwechsel, also nähren sie sich und scheiden aus. Das alles geschieht in unserem Körper, das kann auf Dauer nicht ohne Wirkung bleiben.
Jede Ursache hat auch eine Wirkung. Und diese Ursache scheint mit auf keinen Fall gesund zu sein.
Ich denke, das Stoffwechselprodukte toxisch sein können. Auch ohne Toxizität, muss nicht gegeben sein das unser Körper diese Stoffwechselprodukte abbaut, sie können ihrerseits durch aus eine Wirkung haben, in dem sie andere Vorgänge beeinflussen. Und da, denke ich, ist noch nicht alles erforscht, um sagen zu können, wie alles in Wechselwirkung steht.