@vvcephei Moin...
Ich dachte du sprichst vom mathematischen Formalismus, auf gründen deines vorangehenden Satzes! Was ich allerdings meinte, im Einstein Vergleich, ist auch nicht so einfach zu verstehen.
Man kann Einstein THeorien mathematisch verstehen, aber wie sie tatsächlich zu Stande kamen,
kann man damit nicht! Das zu beschreiben dauert auch ein wenig.
vvcephei schrieb:Was den Formalismus betrifft meinte ich den angesprochenen Zusammenhang dunkle Materie, Quantenvakuum.
D"Materie" / Quantenvakuum!?
Also da würdest und hättest du meine Aussagen hier...
Beitrag von Z. (Seite 12)nicht wirklich gedanklich versucht umzusetzten. (Ich gehe aber auch "Alternativ" davon aus das dir da wahrscheinlich ein Lapsus passierte, Vertauschungsgemäss, noch wahrscheinlicher ist das es beides zusammen ist.)
Auch dieses "gedankliche umsetzen" kann Monate dauern und entspricht den Grundlagen die später in einem mathematischen Formalismus darstellbar sind, dessen Aufarbeitung nochmal seine Zeit in "Anspruch" nimmt.
((um´s zwischendurch nicht zu vergessen:
vvcephei schrieb:Zum 1.Link, wundert mich. Versucht man dunkle Energie aus der Energiedichte des Quantenvakuums herzuleiten kommt es zu einer Ultraviolettdivergenz.
(bitte hier um einen Link oder kurze Erläuterung, über welches ich mich freuen würde. Danke))
Um fortzufahren mit dem obigen Einstein/Mathe.-Formalismus Vergleich, sollte man sich mal eine Überlegung "durch den Kopf gehen lassen", wie dieser mathematische bzw. Sachverhalte an sich umsetzt, sicher nicht in Zahlen, da auch ihm ein Quantenmechanischer "Hintergrund" zu Grunde liegen dürfte, betreff seiner Funktionalität. Heisst, dem Geist der erfolgreich oder nicht über eine These, Theorie, Lösung eines Problemes nachdenkt, kann es Egal sein in welcher Form er seine Theorie aus- und vorlegt, er wird sie wiedererkennen.
Das man nun mit dem letzteren Formalismus, diese Wiederkennen vermitteln und auch auf seine Konsistenz prüfen kann ist die andere Seite der Medaille. Heisst, Kontra-intuitiv ist nur ein Begriff der moderner Weise geprägt wurde um das "innere Unverständnis" dafür auszudrücken, weil man glaubt Mathematik wäre das einzige Werkzeug und nicht versteht, das der Geist diese Mathematik nicht wirklich benutzt, nicht in Formeln und Zahlen denkt, sondern in Schemen. Ähnlich der Verwirrung Teilchen und Wellen. Wobei die Mathematik diesmal das Teilchen ist. Typisch für Menschen die sich "apriori mit Mathematik" beschäftigen, aber ganz normal.
vvcephei schrieb:fundiert würde ich das in der vorliegenden Unterhaltung nicht nennen,
Exakt, fundiert war auch nur mein Ausdruck dafür, das man gewisse mathematische Formalismen zwischen deinen Zeilen bereits herauslesen kann, in den deinen Erklärungsversuchen. Dies entspricht einer vorhanden angestrebt symmetrischen "Mechanik", auf derer BASIS du hier zu argumentieren versuchst, und genau dies meinte ich mit ..Danke für deine Fundierte Antwort".
vvcephei schrieb:Reichen unsere geistigen Voraussetzungen aus um den Weg zum „Richtigen“ finden zu können... ich denke nicht
Wie kannst du wissen ob "Geistige Voraussetzungen" ausreichend sein können oder nicht? Ich weis du schriebst "ich denke" nicht, aber genau das tust du und zwar im eigentlichen Maße unterbewusst. Das was dir über und durch den Bewusstsein zur Bewusstheit kommt, ist nur ein kleiner Teil des Gesamtvorganges.
Dies kannst du Vergleichen mit der Anzahl örtlicher Vorgänge in unserem Sonnensystem, in Relation zu den Vorgängen in den Sternsystemen aller Galaxien. Sprich unterschätze die Kapazität möglicher Konstellationen in unserem Gehirn nicht, nicht von vornherein. Sonst glaubst du alles liesse sich nur
diskret über mathematische Gleichungen erfassen, weil man diese Schritt für Schritt zu einem linearen Strang verknüpfen könne, deren Ende aber dessen Länge wegen niemals Sichtbar wäre. Wobei man bemüht sein müsse, auch den Anfang immer im Auge zu behalten!!
Vergiss nicht Volumen ist nur die Illusion eines tatsächlich Materiebelasteten Denkapparates. Deswegen bin ich mit Temperatur schon garnicht einverstanden, selbst wenn schon richtig erkannt das "Volumen eine Illusion*" ist, diese* sich bei genauer Betrachtung Einsteins Aussagen, eben im 2ten Schritt zu erkennen gibt.
Doch man darf nicht den Fehler machen, diesen Weg nur 1/2 zu gehen und glauben das etwas wie Temperatur, gar vorher, existiert. Vorher existiert nur Symmetrie in einem nicht Volumen. Das war
numenon ...schon zuviel...
;) Wobei ich dir nicht das gleiche unterstelle, siehe die Erklärung zum Gehirn und auch Spass muss sein.....
Abschliessend sehe ich in deinem zitierten Gespräch weniger der Fundation, die ich in unserem vormaligen Gespräch wahrnahm. Was in dem zitierten Gespräch hervortritt ist eher das menschlich übergeordnete Muster die Fundation in Frage zu stellen...
Bis bald...
Lieben Gruss... habs eilig