@Plumi Da wäre ich nicht so sicher. (Zu wenig Daten)
Aber das Phänomen, welches Du beobachtet hast, ist gar nicht so selten. Ich habe es in meiner Jugend einige Male erlebt. Was Deine Vermutung (oder Angst) anbelangt - in dieser Zeit habe ich an drei verschiedenen Orten gelebt und obwohl einer davon Kilometer weit von welchem Sender auch immer (in weitestem Sinn) entfernt war, trat das Phänomen auch dort auf.
Es passiert nach meiner Erfahrung immer im Halbschlaf kurz vor dem Einschlafen, fühlt sich an als schiesse eine Art elektrischer Pfeil durch den Kopf, beigleitet von einem verzerrten Brummen oder Knistern und ist nach Sekundenbruchteilen verschwunden.
Meine Vermutung, dass es sich dabei um sogenannte "petite mals", also sehr leichte Anfälle von Epilepsie handeln könnte hat ein Neurologe, den ich aus Neugier fragte und der daraufhin ein EEG machte, als sehr unwahrscheinlich eingestuft und gemeint, dass es sich wahrscheinlich um leichte Fälle von Schlafstarre handelt. Seit meinem 25. Lebensjahr - und das ist nun 45 Jahre her - sind diese Erscheinungen nie wieder aufgetreten, also dürfte der Neurologe mit seiner Vermutung recht gehabt haben.
Da ich in den letzten 45 Jahren unter verschiedensten Bedingungen an verschiedenen Orten in ganz Europa geschlafen habe schliesst Ortsbezogenheit wohl aus