Sind Funktürme gefährlich?
08.02.2014 um 12:46Neben dem Umkippen und der Brandgefahr besteht natürlich noch die Gefahr des Herunterfallens von einem solchen Turm.
gerhard86 schrieb:Im 19. Jh vielleicht. Anfang des 20. Jh wusste man bereits über die Krankheiten die es verursacht Bescheid.Naja also das ist so nicht ganz richtig. In den 80er wurde Asbest noch munter verarbeitet und schön ohne schutz mit der Flex geschnitten............
tom.1st schrieb:Naja also das ist so nicht ganz richtig. In den 80er wurde Asbest noch munter verarbeitet und schön ohne schutz mit der Flex geschnitten............Es machen auch heute Leute noch Dinge von denen bekannt ist dass sie schädlich sind, entweder weil sie persönlich sich nicht informieren und es daher nicht wissen oder es ihnen egal ist. Welcher Bauarbeiter hätte denn in den 70ern medizinische Publikationen durchsucht ob das Zeug das er verarbeitet krank macht?
gerhard86 schrieb:All das trifft aber bei Radiowellen nicht zu. Es gibt da einfach keine Anhaltspunkte dafür dass sie in geringen Feldstärken schaden...woher willst Du wissen das es hier nicht genauso träge zugeht ?
tom.1st schrieb:...woher willst Du wissen das es hier nicht genauso träge zugeht ?Weil die Schadwirkung bei all diesen Sachen Jahrzehnte vor dem Verbot bekannt war, es wurde nur trotzdem weiter benutzt! Bei Radiowellen ist weder etwas bekannt, noch gibt es eine glaubwürdige Erklärung weshalb sie schaden sollten, obwohl sie seit über 100 Jahren im Gebrauch sind. Habe ich doch eben geschrieben.
tom.1st schrieb:....ja ich werde mir Wlan & Co trotzdem so gut wie möglich fernhalten. Gibt schon genug andere gefährliche Sachen.Wie willst du dich denn von derartiger Strahlung fernhalten, wo sie doch heutzutage in wahrscheinlich jedem dritten Haushalt zu finden sind, und öffentliche Wlan-Hot Spots immer weiter ausgebaut werden?
tom.1st schrieb:Auch die Japaner meinen bei ihnen wäre alles sicher und sie hätte alles im Griff.... :)Nun, falls du auf Fukushima anspielst, da war Radioaktivität im Spiel, die wieder seit vielen Jahrzehnten als schädlich bekannt ist. Aber wie gesagt, du hast natürlich das Recht so zu entscheiden. Am Ende wird vielleicht ja doch noch ein biologischer Wirkmechanismus für geringe Feldstärken an cm-Wellen entdeckt, ausschließen kann man das natürlich nicht. Ich gehe einfach nur davon aus dass der Effekt, selbst wenn vorhanden, nicht sehr bedeutsam sein kann wenn man ihn bisher nicht gefunden hat.
Pate2 schrieb:oder dem Sonnenlicht (380 Thz - 789 Thz) fernhalten :D....ja aber das sind Dinge mit denen man leben muss und mit denen der Mensch nunmehr auch schon recht lange existiert.
Selbst unsere Körper strahlen Frquenz aus zb. in form von Wärmestrahlung (Infarot).
tom.1st schrieb:Nen WLan Router sammt WLan Verstärker u.ä. wirkt im Vergleich dazu noch nicht wirklich lange auf den Menschen ein.Naja, wie schon erwähnt wurde, in Form von natürlichen Quellen wie atmosphärischen Entladungen oder der kosmischen Hintergrundstrahlung wirken Mikrowellen schon seit Anbeginn des Lebens auf Organismen ein. Außerdem ist es offenbar so dass EM-Wellen umso harmloser werden je länger die Wellenlänge wird, schon sichtbares Licht erreicht ja nurmehr eine Erwärmung, während UV bereits Sonnenbrand auslöst, und über Röntgen- und Gammastrahlen muss man wohl nichts sagen. Mikrowellen und erst recht Wellen im Rundfunkbereich sind so langwellig und damit so weit von UV oder gar ionisierender Strahlung entfernt, dass ich mir da echt keine Sorgen mache.