@waterfalletje ich hoffe, dir ist klar, dass es eben solche ausweichenden Antworten, wie Du sie gibst, der Grund dafür sind, dass Deine Schilderungen nicht ernst genommen werden können. Wahrheit muss sich nämlich nicht verstecken.
Du demonstrierst hier sehr schön die Zwickmühle, in die sich Verfechter der Paranormalie selbst begeben. Theorien und Behauptungen werden zwar aufgestellt, aber sehr diffus. Fragt man nach, kommt entweder heraus, dass die berichteten Dinge nicht so abliefen, wie behauptet, oder aber, Fragen wird überhaupt ausgewichen - vermutlich, bewusst oder unbewusst, damit nicht heraus kommt, dass die berichteten Dinge nicht so abliefen, wie behauptet.
Wenn dann, verständlicherweise, den Erzähungen und vor allem den paranormalen Deutungen nicht geglaubt wird, bzw nicht geglaubt werden kann, weil eben nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen (und das man solche unbedingt zur korrekten Deduktion braucht, ließ bereits Ende des 19. (!!) Jhdts Sir Arthur Conan Doyle seinen Sherlock Holmes wissen und immer wieder sagen), ja, dann, oh Wunder, dann ist der Erzähler solcher Geschichten immer getroffen & eingeschnappt, weil man ihm/ihr einfach nicht glauben mag.
Schon mal drüber nachgedacht, dass es dieses Verhalten ist, was Paranormales für logisch Denkende unglaubwürdig macht? Nur ist es eben keine Frage des nicht glauben "wollens", sondern des nicht "könnens". Letzteres aber nicht, weil Skeptiker "blöde" wären, sondern wie soll man auch eine These glauben, wenn noch nicht mal die Fakten, die zur These geführt haben, bekannt sind?
(In diesem Sinne frage ich mich übrigens, wie man ohne diese Tatsachen überhaupt irgend etwas für wahr halten kann? Es sei denn natürlich, man gibt sich mit diffusen Berichten und halben Wahrheiten zufrieden ...)
Denn wer wirklich wissen will, so wie ich, der sucht nach Fakten und Antworten. Und zögert auch nicht, sie zu geben. Schließlich sind Nachdenken, Überlegen, Forschen, Schlüsse ziehen, usw keine Geheimwissenschaften.
Du hingegen versuchst, Antworten zu verschweigen, auch wenn Du dafür scheinbar nett klingende Erklärungen hast. Wer aber keine Antworten geben will, hat etwas zu verbergen. Wer sich vor anderen Antworten fürchtert, außer vor den seinigen, hängt, im milden Falle, einem Glauben oder einer Philosophie an, ist aber sicherlich nicht an Wahrheiten interessiert.
Das macht eben den Unterschied zwischen Glauben und echtem Wissen aus.
Deine Geschichte kommt leider wie eine Mogelpackung daher. Was drauf steht ist nicht drin, bzw es steht mehr drauf, als drin ist.
Um einen weiteren Vergleich zu ziehen: welches Produkt (sagen wir mal Weihnachtskekse) würdest Du eher kaufen?
a) mit einem schönem Bild der Kekse auf der Packung und folgender Info: "Gute Kekse. Lecker. Voll Bio. Vom Weihnachtsmann persönlich."
b) mit einem schönem Bild der Kekse auf der Packung und folgender Info: "Zutaten: Mehl, Sojamehl, Butter, Wasser, Zucker, Salz, Gewürze, Zitrusfrüchte, keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe. Für Diabetiker nicht geeignet."