@Celladoor Celladoor schrieb:
Tja. Da hilft nur nachdenken.
Habs nochmal gemacht: Der Bus mit Laolawelle erklärt bestenfalls die Entstehung bzw. "Herstellung" der Lichtpulse. Er scheint mir jedoch keinen sonstigen Bezug zum Versuch zu haben und insbesondere keinen Bezug zu den gemessenen Ergebnissen und Effekten darstellen zu können.
Fazit: Da gefällt mir die fahrende Schießerei doch wesentlich realitätsnäher, sofern dieses Wort überhaupt angebracht erscheint ...
:DIn Summe dessen und des parallelen LG-Threads
postuliere ich mal unterschiedliche Arten von "Photonen" , die sich (mindestens) nach Masse und Geschwindigkeit deutlich unterscheiden. Die Massen dürften allerdings sehr klein sein: Die der normalen Photonen (LG) sollte zwischen ^^-54 (siehe Link) und ^^-79 kg zu finden sein. Die der erheblich schnelleren "Photonen" (ca. 310 LG) sollte noch erheblich darunter liegen (vielleicht bei ^^-83 oder so) . Ist also bis auf Weiteres nicht wirklich messbar ...
Die "310" scheint mir allerdings recht genau gemessen / ermittelt worden zu sein.
Hat jemand nen Vorschlag, wie man das prüfen könnte?
@sunaJJanus sunaJJanus schrieb:Die 2 Seiten enthalten noch keine quantenphysikalischen Betrachtungen?
Stimmt. Haben wir noch nicht ...
sunaJJanus schrieb:Um DIESE Wellenfunktion geht es aber bei dem Thema hier - und nicht um die Welle-Teilchen-Dualität, bei welcher als Welle eine elektromagnetische Welle gemeint ist.
Das liest sich ziemlich selbstsicher. Woher nimmst Du Deine (?scheinbare?) "Gewissheit"?
Weißt Du mehr darüber?
Ich geh davon aus, dass die "mühstischen" Quanteneffekte auch "einfache" Nachwirkungen von suuuperkleinen und suuuperschnellen "Teilchen" sind, die wir einfach noch nicht mitgekriegt haben ...