Seid gegrüsst miteinander
Also ich hab da auch so meine Gedanken angestellt oder besser meine Erfahrungen gemacht, betreffend der Geburt eines Kindes. Selbst habe ich es gerade 3 Mal bei meinen Töchtern erleben dürfen, so wie es bereits
@jafrael und
@sainte beschrieben haben (für mich die einschneidensten und erläuterndsten Momente in meinem Leben). Bei der Geburt (Hausgeburt) der jüngsten, ging alles so was von alleine, das es nicht mal reichte die Hebamme oder den Arzt kommen zu lassen, was mir persönlich –so wie ich das Leben betrachte – gar nichts ausmachte…
Ich verlasse mich ganz einfach auf meine eigene Sinne diesbezüglich und habe eigentlich ganz normal erfahren dürfen, das bei einer Geburt eines Kindes, so was wie eine „Ankunft“ erfolgt. Eine berechtigte Frage wäre nun, wenn das Kind ankommt, so müsste es eigentlich auch von wo „ausgegangen“ sein.
Für mein Empfinden kommt es direkt aus dem Kosmos aus dem ALL. Hier haben wir schon einen Teil zur Frage betreffend der „Allwissenheit“ im Begriff enthalten. In meiner Lebenshaltung begreife ich ALLES als EINS und dies könnte man ruhig als Maxime in Betrachtung ziehen und wenn man will diese als Wissen an und für sich bezeichnen. Heisst jetzt natürlich noch lange nicht, dass wir dieses Wissen wissen…
Um jetzt die Reise eines kommenden Neugeborenen „besser“ verfolgen zu können, müsste ich jetzt den Begriff „Wiedergeburt“ in Erwägung ziehen und hier ein bisschen weiter ausholen und für mein Verständnis ein bisschen relativieren. In meinem Selbstverständnis, kann ich folgendes Bild sehen:
Der nächste Teil habe ich bereits schon Mal in einem Thread geschrieben, kann aber hier mit diesem Thema ergänzt werden:
Grundsätzlich hat der Mensch die Möglichkeit ein bewusstes oder unbewusstes Leben zu führen. Und dies aus freier Entscheidung, es obliegt seiner Verantwortung...
Das bewusste Leben ist sich der Ganzheit des Kosmos bewusst, - alles ist EINS - ist deshalb jenseits der Dualität und lebt die bedingungslose Liebe. Es herscht keine Spannung zwischen Herz - Verstand - Geist/Seele. Die Folge sind Vertrauen, Kraft, Liebe, Gesundheit, Macht...
Die Führung eines unbewussten Lebens übernimmt der Egoismus. Ein unbewusstes Leben ist sich der Ganzheit des Kosmos nicht bewusst und sieht sich selbst als einen zentralen Punkt. Die Bedürfnisse des Ego's werden ins Zentrum gerückt. Es herrscht Spannung zwischen Herz - Verstand - Seele. Die Folge sind Krankheiten, Angst, Hass, Eifersucht, Machtlosigkeit...
Wenn jetzt nun der physische Tod eintritt, was zweifelsohne die bewussten, sowie die unbewussten Menschen, erfahren, geschehen nun unterschiedliche Dinge: (es ist eine bildliche Vorstellung...!)
Die unbewussten Menschen werden wie versprengt, in kleinste Teile aufgelöst und bläst diese quasi in den Space hinein. Die Seele, die zugegen war, während des physischen Lebens, wird in abertausende kleinster Teile verstreut und sie erfahren keinen Zusammenhalt mehr. Bei einer Inkarnation (Geburt) können sich nun solche Teile, natürlich auch von anderen "versprengten" Teile wieder vereinigen und in einem neuen Wesen sich manifestieren. (ist vielleicht eine Erklärung für dejavüs oder ähnliche Phänomene...)
Eine bewusster Mensch, der stirbt, der bleibt „zusammen“. Seine Seele bleibt eine Einheit, sie wird nicht versprengt. Er war sich ja auch Zeit Lebens dessen bewusst - alles ist EINS -.
Das nun diese beide unterschiedlichen Verfahren eine ganz andere Dynamik aufweisen, erklärt sich von selbst:
Eine bewusste Seele, entscheidet auch nach dem Tod wo und wie es weiter gehen soll, wo hingegen bei der versprengten Seele, das lernen, die Chance von neuem beginnt...
Ich bin mir dessen bewusst, was ich hier geschrieben habe und das es einige als ungeheuerlich, wenn nicht sogar, es als brutal und unmenschlich bezeichnen werden...
Was soll ich tun, ich habe das Bild in einem bestimmten Moment in meinem Leben gesehen. Ich habe es für mich annehmen können und hilft mir auch immer vor Augen zu haben, auf dem Weg zur Bewusstheit und Achtsamkeit zu gehen und alles daran zu setzen, um meine Seele zu einer Einheit zu bilden und später auch zu behalten...
Bei der Bildung eines neuen Lebens vermischen sich die „versprengten“ Seelenteile neu und nehmen so auch neue ungeprägte, sozusagen jungfräuliche „Teile“ (noch nicht geprägte, gelebte Teile), die später (beim Tod) auch als geprägte Seelenteile dastehen und Teil einer Einheit sind oder aber wieder versprengt werden.
So kommt in einem solchen Kreislauf noch ein anderer wichtiger Aspekt dazu, nämlich die Prägung des Neugeborenen. In meiner Vorstellung wird das Neugeborene also „beseelt“ durch zuvor versprengte Seelenteile, die aus unterschiedlichsten zuvor gelebten Leben stammen können und da spielen Zeitabschnitte überhaupt keine Rolle mehr… Oder aber das Neugeborene ist eine Art „bewusste“ Reinkarnation, also eine Seele die beim jeweiligen Tod zusammen geblieben ist und nicht in etliche Stücke versprengt wurde, sondern sich nun laufend weiter „entwickeln“ kann.
Zusätzlich zu diesem universellen/kosmischen Vorgang sind der Zeitpunkt der Geburt massgebend, um den universellen „Stempel“ mitzukriegen, so eine Art Fahrkarte also. Mit einem solchen Verständnis konnte ich die ersten Blicke der Neugeborenen/ meinen Töchtern nachvollziehen und verstand diesen „allwissenden“ Blick als Hinweis; Junge sei Achtsam und bedenke Gut was du tust!
Ferner ist es für mich auch „selbstverständlich“, dass nicht ich den Kindern „Allwissen“ beibringen „muss“, sondern ich möchte ihr „Allwissen“ sehr gerne in Empfang nehmen und von ihnen viel lernen…
Das Problem heutzutage ist von meiner Sicht die, das die so genannten Eltern/Gesellschaft sich dessen leider überhaupt nicht bewusst sind und meinen sie müssen ihre Kindern alles vorschreiben, wie das Leben zu funktionieren habe. Für mich nicht verständlich, schade eigentlich.
Das Allwissen kann durchaus als Kristall bezeichnet werden, der in jedem von uns steckt, nur je älter das Kind wird, desto mehr „Schmutz“ und „Dreck“ überziehen den Kristall, ist vielleicht auch eine Erklärung, warum dieser erste Blick aus dem All, sehr schnell verblast…
Nicht falsch verstehen, ich erhebe überhaupt keinen Anspruch auf Weisheit letzter Schluss, es ist schlicht meine Sicht der Dinge...