Negativer Raum?
24.02.2014 um 14:49joaa - das war schon so eine Geschichte
https://www.youtube.com/watch?v=DkGKJ4J8rRE (Video: Neutrinos- Schneller als das Licht?)
felixmerk schrieb:joaa - das war schon so eine GeschichteExperimental Physiker halt. Da hat man nicht viel gutes von zu halten.
Z. schrieb:Nochmal wie willst du einen Abstand inneralb der K-Singularität formulieren?Wir sprechen doch über ausgezeichnete Punkte der Raumzeit, oder? Und die Frage nach Abständen innerhalb eines Punktes scheint mir irgendwie eine sinnfreie Frage zu sein... :)
Es stellt sich allerdings die Frage, was sinnvollerweise unter einem Volumen<0 verstanden werden soll - für Krümmung<0 hingegen gibt es ja viele anschauliche Beispiele (Krümmung<0 macht also Sinn). Ein Volumen<0 ist allerdings nicht vorstellbar - das Konzept ist schlicht sinnfrei. Es gibt keinen rationalen oder logischen Grund, sondern nur den eben genannten, wie mir scheint.Nun eben genau der Spezialfall "K-S".
Z. schrieb:Begriffe wie negatives Volumen, sind doch schon lang in allg. Anwendung!Dann scheint mir da etwas entgangen zu sein.
Z. schrieb:Ich verstehe die Aufregung nicht..... Und vor allem bzgl. unseres Diskus, nicht warum du meine Antworten zitierst, um mich gleichzeitig zu fragen, wo meine Antworten oder Argumente blieben???Aufregung?
Z. schrieb:Komm mal runter und werd gemächlichVon wo runter ;) (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :) )Wie gesagt alles halb so wild
Z. schrieb:Das Bsp. mit dem Diracsee und dem Vergleich mit negativer Energie, zeigt doch eindeutig wo die Grenzen meiner Argumentation gesetzt wurden!Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr so richtig mit. Wie gesagt negative Energie ist kein Problem sondern eben Bezugsabhängig beim Räumen kann ich das aber nicht erkennen.
Z. schrieb:Nochmal wie willst du einen Abstand inneralb der K-Singularität formulieren?@Noumenon hat ja schon erklärt wo die Schwierigkeitn liegen bei Singularitäten.
mathematiker schrieb:Nun ja, ein Raum ist ja an sich nichts weiter als eine strukturierte Menge A.Volumen=Menge
ihrerseits zwar den Anfang aller Begründungsketten bilden, aber keine 'objektiven Wahrheiten' sind. Und immerhin kennt man in der Maßtheorie auch das Wikipedia: Signiertes_Maß - ein 'gewöhnliches' Maß, welches allerdings auch negative Werte zulässt. Für manche Anwendungsgebiete ist das ganz praktisch und rein theoretisch könnte man ein negatives Volumen eben schlicht dadurch erklären, indem man einfach ein negatives Vorzeichen davorsetzt.Richtig, erschliesst sich mir auch ,das Konzept ist sinnfrei. Wenn in der Physik mit Integralen hantiert wird, liegt dort in der Regel stets das auf dem Lebesgue Maß basierende Lebesgue Integral zu Grunde, dass natürliche Maß für Volumen/ Flächen/...
Es stellt sich allerdings die Frage, was sinnvollerweise unter einem Volumen<0 verstanden werden soll - für Krümmung<0 hingegen gibt es ja viele anschauliche Beispiele (Krümmung<0 macht also Sinn). Ein Volumen<0 ist allerdings nicht vorstellbar - das Konzept ist schlicht sinnfrei. Es gibt keinen rationalen oder logischen Grund, sondern nur den eben genannten, wie mir scheint.
Z. schrieb:Volumen=MengeJedes Volumen ist eine (strukturierte) Menge, die Umkehrung gilt nicht; Nicht jede Menge ist ein Volumen. Deshalb darf man das Gleichheitszeichen hier nicht verwenden.
Energie Felder etc.
Die Krümmungsstruktur des klassischen, rotierenden Loches ist außerordentlich interessant, zeigt sie doch nicht nur das die Krümmung nach positiv unendlich geht - wie die drei abgeschnittenen Gipfel zeigen -, sondern auch nach negativ unendlich - entsprechend der Täler!http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl_eig.html
Bislang gibt es für die negative Krümmung keine physikalische Erklärung, denn sie ist wesensverschieden von der negativen Krümmung von Sattelflächen. Das Diagramm zeigt auch, dass die Krümmungseigenschaften spiegelsymmetrisch zur Äquatorialebene sind. Außerdem erkennt man sehr schön die asymptotische Flachheit der Kerr-Lösung, denn bei großen Radien (und beliebigen Winkeln) geht der Kretschmann-Skalar gegen null, d.h. die Krümmung verschwindet außen (Diagramm nach Rechnungen von R. Conn Henry, ApJ 535, 350, 2000).
Die Riemannschen Invariante der Schwarzschild-Metrik beispielsweise ist proportional zu 1/r6. Die Größe divergiert demnach auch bei r = 0, nämlich der intrinsischen Punktsingularität. Das Verfahren ist allerdings nicht immer so trivial, denn nicht immer ist klar, wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Es gibt besonders geeignete Koordinatensysteme, wo die wahre Natur der intrinsischen Singularität besser erkennbar wird.
Die Untersuchungen mit diesen Größen führen zu dem Resultat, dass die intrinsische Singularität der Kerr-Geometrie eine Ringsingularität in der Äquatorebene ist. Sie befindet sich wie die Punktsingularität der Schwarzschild-Lösung im Ursprung der Raumzeit bei r = 0 und ist immer innerhalb des inneren Horizonts!
Dieser Ring hat laut Allgemeiner Relativitätstheorie weder Dicke, noch Ausdehnung - genau wie bei der punktförmigen Singularität. Das mag den Quantenphysikern Kopfschmerzen bereiten, denn aufgrund der Heisenbergschen Unschärfe sind solche idealisierten Gebilde verboten und sollten in etwas endlicher Ausdehnung 'aufgeweicht' sein
Z. schrieb:Bislang gibt es für die negative Krümmung keine physikalische Erklärung, denn sie ist wesensverschieden von der negativen Krümmung von Sattelflächen.NG
Z. schrieb:Bislang gibt es für die negative Krümmung keine physikalische Erklärung, denn sie ist wesensverschieden von der negativen Krümmung von Sattelflächen."denn die Eigenschaft Masse ist da und messbar, nicht jedoch die Natur der Materie, z.B. ob es baryonische (aus Quarks bestehende) Materie ist oder ob sie aus Strings etc. besteht. Die Materie scheint alle Eigenschaften, wie Form und Farbe zu verlieren. Übrig bleibt nur eine fundamentale Eigenschaft: die Masse. Dazu gesellt sich die Eigenschaft Drehimpuls (Rotation) im Fall der Kerr-Löcher - mehr nicht. Dies ist gerade die Aussage des Keine-Haare-Theorems."
Z. schrieb:Bislang gibt es für die negative Krümmung keine physikalische Erklärung, denn sie ist wesensverschieden von der negativen Krümmung von Sattelflächen.Für mich spielt die physikalische Erklärung auch nur eine untergeordnete Rolle, solange ein mathematisch logisch konsistentes Weltbild gewisse Effekte eben prognostiziert. In physikalischen Effekten sehe ich letzten Endes (noch) verborgene mathematische Zusammenhänge.
Ione schrieb:V=x³-y³ <=> V=x³+|y³| ;x,y =/= 0Das ist nicht logisch äquivalent.