@Repulsor @Z. Ich werde au den Artikeln nicht ganz schlau. Bei wikipedia existiert ein Monopol nur hypotetisch und bei den Eis-Regeln Scheint es mir als würde man Versuchen das makroskopische Problem damit erklären, dass man es einfach mit mini Monopolen erklärt. Für mich ist das aber nicht die Lösung sondern nur eine Verlagerung des Problems. Den die vermeintlichen "Monopole" sind eigentlich nur eine Kopplung unterschiedlich starker Magnetkörper.
So stelle ich mit ein Magnetfeld vor, eigentlich ziemlich einfach:
Wie soll man daraus ein Monopol generieren?? Meines erachtens wird der Denkfehler in der Unterscheidung zwischen Polarität und Dualität gemacht.
Eine Polarität im Sinne von Elektrischen Ladungen strebt immer nach einem Ausgleich.
Eine Dualität hingegen ist immer gegeben. Das eine kann ohne das andere nicht existieren, so wie es bei den magnetischen "Polen" gegeben ist. Der Name "magnetischer Pol" alleine ist schon irreführend.
Das was als vermeindlicher "Pol" in Erscheinung Tritt ist wie bereits erwähnt, lediglich die Verbindung der unterschiedlich starken Magnetfelder zweier Punkte aus welchen das übergeordnete Magnetfeld generiert wird.
Scheinbare Monopole gleichstarker Magnetfelder:
Oder was meint ihr?
:)