Einmal zum Mars und nie wieder zurück.
23.10.2014 um 17:54OK, ich seh schon. Das Projekt scheitert schon an der Finanzierung.
mayday schrieb:Flug zum Mars, wird mit chemischen Antrieben nie passieren, behaupte ich einfach mal.Öhm, wurden die bisherigen Flüge nicht mit chemischen Antrieben durchgeführt?
mayday schrieb:ja ich meinte "z.B. Fusion" Es gibt auch Pläne Kernspaltungsantrieb. Ionen ist auch denkbar, wobei man hier noch das Problem des sehr geringen Schubes hat, aber den Vorteil konstanter Beschleunigung z.B. aus Strom von Solarzellen oder Atomar.Naja, Der Schub von Fusiontriebwerken liegt auch wesentlich unter denene von Chemischen. Problem ist die dürfte auch innerhalb der nächsten 20 Jahre nicht Verfügbar sein.
mayday schrieb:Bei einer Reisedauer von 8 Monaten für den Hinflug entstehen eine Menge Probleme z.B. die Strahlenbelastung. Bei einem bemannten Flug zum Mars muss am Ziel wiederum eine günstige Stellung von Erde und Mars zueinander abgewartet werden, um zur Erde zurückzukehren. Auf dem Mars oder in einer Umlaufbahn um den Mars muss daher ein Aufenthalt von ca. 16 Monaten verbracht werden. Die Gesamte Reise dauert somit ca. 1000 Tage.Naja, die Strahlung ist abhängig vom Raumschiff. Je Größer der Nutzlastanteil am dem Teil im Verhältniss zu Stützmasse ist, desto mehr Freie Masse bleibt für Abschirmung über.
mayday schrieb am 24.10.2014:Speed hat man, aber die Masse ist gering, also soll beim "Americium 242m" Konzept auch noch die Hitze mitgenutzt werden um Gas, das man in die Kammer einlässt zu beschleunigen...vielleicht ne Art kosmisches Kernspaltungs-Gas-Düsentriebwerk^^ Das Gas muss man dann mitschleppen und dazu einspritzen, wird natürlich in flüssiger Form mit genommen.sehe da wenig Vorteil gegenüber dem Klassischen Nerva.
mayday schrieb am 24.10.2014:Besser als das wäre aber etwas das bereits von sich aus einen gerichteten "Strahl" an Teilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit erzeugt.Nix für Ungut, aber as gibt es nicht. Außer ein Pulsar
Fedaykin schrieb:Außer ein PulsarJa deswegen kam man auf die Idee das im kleinen zu studieren. Ein paar Forscher stellen fest, dass das mit einem Plasmoid passiert. Die NASA (Jet Propulsion Labratory) hat hier Forschung betrieben. Unter versch. Stichworrten wie Z-Pinch propulsion, Condensed Plasma Focus Device usw.