So, die ersten Stunden The Witcher 3 sind vergangen (und ich hab noch nicht mal die Hauptquest angefangen) und ich muss sagen das Spiel ist bombastisch Detailreich, Atmosphärisch, Szientistisch...
Dabei verzichtet man auf die, typischerweise, Schwarzweißmalerei - Handlungen haben Konsequenzen.
Bereits in den ersten Nebenquests wird man mit moralischen Fragen konfrontiert:
SpoilerEin Zwerg bat mich um Hilfe. Gerad, der alte Anderlingenfreund (aka ich) ist natürlich gleich zur Stelle. Jemand hat dem Zwerg das Haus abgefackelt, weil dieser für den "Feind" Waffen produziert. Ich hab den Brandstifter letztlich betrunken angetroffen und macht ihn mit einem Zauber schnell willens, sich zu stellen. Der Zwerg rief einige Nilfgaarder herbei und klagte den (unzurechnungsfähigen: weil sternhagelvoll) Täter an. Die stellten kurzerhand Sabotage fest, worauf der Tod steht.
Ich dachte nur: "Was hab ich da getan?" zwar wollte ich das man den Brandstifter zurechtweist aber gleich Hinrichten? Timerien ist kein netter Ort. Mir ist noch das Wetter besonders aufgefallen. Auf einmal verdunkelte sich der Himmel - auf die Uhr geschaut, es war früher Nachmittag - plötzlich brach ein heftiger Sturm los. Die Bäume bogen sich und es knackte im Unterholz. Dann begann es auch noch zu regnen. Das war eine wundervolle Szene und sehr glaubhaft - wie alles in diesem Spiel.
Übrigens:
Ich zocke auf FullHD mit Ultra Settings. Nvidia HairWorks hab ich abgeschaltet - kostet viel Leistung und ist sowieso nicht der Brenner. Mit HairWorks Ruckelt es leicht, ohne läuft alles flüssig.
Hardware: Xeon 1230v3, 8GB RAM und eine R9 290