1.21Gigawatt schrieb:Ich denke das man da aktuell schwer von einem Trend zu kürzeren Zyklen sprechen kann, da keiner weiß ob nach Scorpio und Ps5 noch weitere Konsolen kommen.
Aber auch mit kürzeren Zyklen hast du die üblichen Vorteile einer Konsole.
Effizientere Hardware Nutzung, bequemere Nutzung, höhere Entwicklungsbudget da sicherere Markt etc.
Konsumenten haben im Smartphone und Tabletmarkt gezeigt, dass sie der Idee, die Möglichkeit zu haben regelmäßig neu zu investieren um das beste Produkt zu haben, nicht abgeneigt sind. Gleichzeitig haben sich aber nur wenige Konsumenten dem PC Markt zugewandt, der das schon immer ermöglicht hat.
Ist ziemlich offensichtlich, dass sich die Konsolenhersteller da denken, dass man mal ausprobieren kann ob Konsumenten kürzere Zyklen annehmen.
Das hat nur so lange funktioniert, wie die Konsolen auch etwas "spezielles" waren. Sowohl die ONE als auch die PS4 sind jedoch stink normale X86 PC. Klar, durch die standardisierte Ausrüstung ist eine Optimierung besser möglich, aber dennoch, sowohl für den PC als auch die momentanen Konsolen (außer der WiiU) sind im Endeffekt die gleichen Werkzeuge von Nöten.
Insbesondere bei der ONE, die auf Direct X setzt und somit auch auf die gleichen Bibliotheken zurückgreift, die auch jeder 08-15 Heimcomputer besitzt ist eigentlich keine klare Grenze zwischen Spielentwicklung für PC oder Konsole vorhanden.
Dies wird zusätzlich von Microsoft selbst unterstützt, wo der Erwerb eines Spieles für den PC oder die ONE auch gleich das jeweilige Gegenstück zur Verfügung stellt.
Das Problem ist also, wenn ich eh schon die PC-Version erhalte, auch wenn ich die für die ONE erwerbe, und dann trotz allem alle 2-4 Jahre eine neue Konsole kaufen muss, wieso nicht gleich auf den PC setzen? Vollwertige Unterstützung für die aktuellen Controller ist gewährleistet und mit der X-Box ONE-S ist nichteinmal Kinekt nutzbar, ohne USB-Adapter, den man dann auch an seinem PC verwenden kann. Wenn der Zyklus mit 2-4 Jahren für eine neue Konsole sich so durchsetzt (2 Jahre je Update, nach 2 Updates wird dann die vor-vor-Version der Konsole nichtmehr unterstützt) und die jeweilig aktuelle Konsole dann 300€ und mehr kostet, dann sehe ich keinerlei Unterschied zu einem PC.
Mein eigener PC ist nun 7 Jahre alt und hat davon 6 Jahre mit der gleichen Grafikkarte durchgehalten. Als Fallout 4 herauskam habe ich ihn für 200€ aufgewertet, sprich RAM für 50€ und eine neue Grafikkarte für 150€ (GTX 960) (inkl. Key für den letzten Metal Gear Teil, den ich für 25€ verkaufen konnte). Dieses "Update" reicht für 1080P, 60FPS bei maximalen Details, selbst bei einem maßlos übermoddetem Fallout 4.
Sollte die Entwicklung wirklich in diese Richtung gehen sehe ich keinen Vorteil von den Konsolen zum PC. Für 200€ alle 2 Jahre kann ich mir echt eine Höllenmaschine basteln und up to date halten.
Und für Spieleentwickler gibt es, wie eingangs erwähnt, bereits jetzt schon keine größeren Unterschiede zwischen PC und Konsole.