@brausud brausud schrieb:altes zum laufen bekommt.
Man bekommt es schon zum laufen mit etwas Arbeit, das würde Modder schon hinbekommt. Passiert ja bei den Oculus Dev Kits schon.
Aber damit ein Spiel in VR wirklich spielbar ist muss es von Grund auf dafür entwickelt sein.
Alle nicht VR Spiele die du auf VR portest werden schon deshalb keinen Spaß machen, weil die Kamerabewegungen und die Perspektive sich falsch anfühlen.
Das hängt jede Menge mit dran und das ist ein Haufen arbeit das richtig zu machen. Ein richtiger VR Port verlangt nach neuen Motion Blur Techniken, anderen Kamerabewegungen, anderem Leveldesign, anderen Animationen, anderer Steuerung uvm.
Ein Beispiel für solche Probleme das ich von einem Entwickler gelesen hab sind Covermechaniken.
Etwas ganz normales in allen möglichen Arten von Shootern. Funktioniert in VR aber nicht, weil die abrupten Bewegungen mit denen Figuren in Deckung gehen bzw. aus der Deckung kommen in VR nicht auszuhalten sind.
Die ganze Mechanik und das Gameplay und Leveldesign das mit Deckung zusammenhängt müsste für jeden Port eines Spiels mit Covermechanik schonmal komplett überarbeitet werden.
Heißt nicht das Deckung in VR nicht funktioniert, es heißt nur das es in der Form wie es bisher in Spielen vorhanden ist nicht in VR funktioniert.
Ich denke wir werden nicht viele Studios sehen die sich die Arbeit für alte Spiele machen. Wenn dann werden sie neue Spiele von Grund auf für VR entwickeln.
Im Moddingbereich wird es Leute geben die alte Spiele VR tauglich machen aber die Leute werden schnell merken, dass das nicht richtig funktioniert und nicht wirklich Spaß macht.
brausud schrieb:Und ob ich was will oder nicht, kennst du mich?
Ich meinte damit nur, dass traditionelle Spiele in VR nicht richtig funktionieren werden und deshalb keinen Spaß machen.
Natürlich wäre es schön alte Spiele in VR zu haben, aber nur wenn sie auch richtig für VR angepasst sind und sich vernünftig Steuern lassen und keinen Kotzreiz verursachen.
brausud schrieb:Wenn es so ne Leiste ähnlich wie Kinect wäre?
Zeig mir eine Kamera die auf 4 Meter Entfernung Pupillenbewegung und Pupillenweite auf hunderstel Millimeter genau erfasst.