@CthulhusPrison Klar können PCs immer mehr Leistung haben. Aber Entwickler werden niemals das volle Potential ausschöpfen, während die Entwickler auf Konsolen oft versuchen alles rauszuholen.
Das liegt daran, dass jede Konsole die gleiche Leistung hat, aber alle PCs verschieden sind.
Man entwickelt kein Spiel für die 0,1% aller PC-Owner die 3 Geforce Titans unterm Gehäuse haben.
Man entwickelt das Spiel für niedrigen gemeinsamen Nenner, momentan sind das Ps3 und Xbox360 und alles was darüber liegt bekommt nur noch ein paar Upgrades wie mehr FPS, höhere Auflösung, bessere Texturen usw. Aber für die stärkeren Plattformen wird nicht von Grund auf ein hübscheres Spiel gebaut.
Selbst wenn jetzt Ps3 und Xbox360 wegfallen wird beim PC der kleinste gemeinsame Nenner nicht im HighEnd bereich liegen sondern sehr, sehr weit unten. Schließlich will man, dass möglichst viele PC-Besitzer das Spiel spielen können.
Und ich denke, dass die NextGen deutlich über diesem kleinsten Gemeinsamen Nenner beim PC liegen werden. Deswegen wäre es nicht überraschend wenn Console Exclusives die Multiplattform Games auch auf dem PC in den Schatten stellen.
EA bringt bspw. seine Ignite Engine noch nicht auf den PC, FIFA14 wird auf dem PC nicht die NextGen Version sein, sondern die Ps3/Xbox360 Version, weil es einfach zu wenige PCs gibt die genug Leistung haben, für die wenigen die genug Leistung haben lohnt es sich noch nicht die Engine zu porten.
Da haben wir also schon ein Beispiel wo die Konsolenversion der PC Version deutlich überlegen ist.