Demandred schrieb:Die Map von GTA IV passt anscheinend gute 2 1/2 mal in die von GTA V.
Die Karte sagt nichts aus. Sie ist falsch. Die GTA IV Karte passt im Verhältnis nicht. Übrigends ist die GTA V Karte die als Vergleich dient, an sich schon falsch. Von daher bringt das nichts.
Das einzige was wir sicher zu der GTA V Karte wissen, ist der Kartenabschnitt der Los Santos zeigt:
Mehr wissen wir nicht von der Karte zu GTA V. Wir kennen hautpsächlich ganz Los Santos. Kartenauschnitte aus Videos oder Bildern die das Hinterland und die ländliche Gebiete zeigen existieren nicht.
Jetzt rechnen wir uns mal die Größe der Spielwelt von GTA V im Vergleich zum Vorgänger GTA IV zusammen. Auf Basis von Fakten:
Die Spielwelt von GTA V wird im Vergleich zu anderen Third Person-Titeln von Rockstar Games so groß sein:
GTA SA + GTA IV + RDR
oder
Landmasse: RDR mal 3,5
Lansmasse + bespielbare Unterwasserwelt (Ozean): RDR mal 5
Als Quelle berufe ich mich unter anderem auf den Kotaku Preview vom 2. Mai. Dutzende andere Previews haben das gleiche gesagt:
As we looked over Franklin's shoulder we were seeing the game from about one virtual kilometer up, the Rockstar rep told me, noting that the landmass of GTA V is 3.5x the size of that of Rockstar's sprawling 2010 western Red Dead Redemption. Five times bigger if you count the new game's underwater areas. (Note: If you read other new GTA V previews, you can play spot-the-similarities, as I'm sure many of the details I'm sharing were shared with other members of the press. Here's another measurement from the cheat sheet of details I got and I bet they got too: the game's bigger than Rockstar's GTA: San Andreas, GTA IV and Red Dead Redemption combined. It's large!)
Also, dann muss man weiter denken: GTA IV passt in etwa 2 mal in die bespielbare Welt von RDR.
Ich denke das kann jeder nachvollziehen der RDR ausführlich gespielt hat und auch schon Erfahrung mit GTA IV aufweisen kann.
Das ist auch der einzige Punkt den man diskutieren kann:Wie oft passen Liberty City + Alderney in die Spielwelt von RDR?
Also weiter.Wenn man sich an diesem Punkt einige ist, geht es einfacher weiter. Dann kommt man zu folgenden Ergebnis:
Die Landmasse von GTA V wird in etwa 6-7 mal so groß sein wie die ganzen Inseln in GTA IV (Liberty City + Alderney)/die bespielbare Spielwelt in GTA IV.
Wenn wir die komplette bespielbare Welt in GTA V (also auch die Unterwasserwelt) als Vergleichsobjekt nehmen wollen, komme ich ungefär auf eine Größe von GTA IV mal 10.
Das heißt, was diese Karte zeigt stimmt nicht. Was viele andere Karten zeigen auch nicht. Wobei die Karte auf die ich mich beziehe kompletter Unsinn ist.
Los Santos in GTA V wird etwas größer sein als Liberty City + Alderney in GTA IV. Also die größte Stadt die es jemals in einem GTA gab.
Das hier ist eine Schätzung:
Los Santos sollte in etwa 1/5 bis 1/6 der Landmasse einnehmen.
Ich habe ziemlich das Gefühl, das die zwar die meisten Seen, Straßen, Berge und Dörfer richtig in diesen Fan Maps gesetzt wurden, aber die Verhältnismäßigkeiten falsch interpretieren sind. Sprich die Größe der Karte. Ich denke aber die machen gute Arbeit bei gtaforums. Ich konnte da einiges Erfahren was die Map angeht.
Gewissheit bekommen wir in etwa einem Monat. Das Thema wurde hier schon öfters besprochen
Antworten auf einige Aussagen spare ich mir. Wer sich von irgentwelchen Fan Maps irritieren lässt und sich dann beschwert... Naja.