@CthulhusPrison Darum ja Halo. Das dürfte wohl der einzige sein, der sich auf der Konsole besser spielt, als sein PC-Pendant.
Man muss bedenken, dass Halo die Konsolenshooter ähnlich revolutioniert hat, wie damals Goldeneye. Viele heutzutage alltägliche Steuerungs- oder auch Gameplayfeatures von Konsolenshootern wurden halt vom ersten Halo "eingeführt". Die Steuerung wurde - obwohl es einst als PC-Spiel konzipiert wurde - komplett auf den Controller der ersten XBox zugeschnitten und der Controller z.T. auch auf's Spiel. Stichwort: Versetzte Analogsticks, durch die sich Shooter auf der 360 bedeutend intuitiver spielen als auf Playstation, wo sich die Daumen ja quasi gegenseitig im Weg sind, wenn man etwas größere Hände hat.
Ebenso die intuitive Fahrzeugsteuerung und generell der zu größten Teilen optionale Fahrzeugeinsatz ohne vorherbestimmte Fahrzeugpassagen in denen man in den Sitz
gezwungen wird. Das Werfen von Granaten auf Knopfdruck, ohne vorher die Waffe zu wechseln oder die Möglichkeit nur zwei Waffen gleichzeitig mitführen, dafür aber blitzschnell auf Knopfdruck wechseln zu können und nicht immer eine halbe Waffenkammer durchwechseln zu müssen. Sowas gab es auf Konsolen in reinen FPS zu der Zeit nicht wirklich (letzteres höchstens in Taktikshootern), weshalb Halo wohl für viele Konsolenspieler - nach den inzwischen ja in die Jahre gekommenen Turok und Goldeneye - der erste richtig eingängige Shooter war. Daher halt auch der enorme Hype der Fans der ersten Stunde, den wohl nur die wenigsten anderen Spieler nachvollziehen können.
;)Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft die erste XBox-Generation ohne Halo, Morrowind und vielleicht noch DoA 3 auf dem Konsolenmarkt nicht überstanden hätte.