Die Argumentation geht halt immer wieder hin und her, jetzt halten halt wieder die Gratisspiele her.
@Ashert001 Ashert001 schrieb:Konsole Exlusive gibt es im Grunde nicht, Konsolen leben davon, das die Spieler entweder keinen PC haben oder damit irgendwie nicht klar kommen.
Nö, das ist ja dein Denkfehler.
Der PC lebt davon dass es sich für die Entwickler noch lohnt einen PC-Port zu machen.
Siehst du ja bei Mass Effect. Zuerst auf Konsole, später dann halt noch auf PC. Am Inventory ist ja auch ganz klar erkennbar dass es auf eine Bedienung mit dem Gamepad und nicht Maus und Tastatur ausgelegt ist, ähnliches kannst du auch bei Oblivion und Fallout beobachten - da siehst du gleich was die bevorzugte Zielgruppe ist.
Halo ist auch nicht Multiplattform, da kam der Port ja erst Jahre nach dem ursprünglichen Release.
Oder Alan Wake. Ursprünglich PC, dann garnicht mehr für den PC erschienen. Echt spannende Story übrigens mit guter Synchro.
Das ist ja das wo du falsch liegst: es sind Konsolenspiele die dann eben noch für den PC angepasst werden mit ein paar Zuckerln wie hochauflösenden Texturen (irgendwie muss man 5 Jahre alte Hardware ja ausstechen können).
Deshalb, die Konsolenspiele kommen locker auch ohne den PC-Markt klar. Die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Natürlich sprechen wir hier nur von den Multiplattformtiteln, das ist ja Genreabhängig.
Aber wenn plötzlich keine technischen Leuchtturmprojekte rauskommen dann fällt der grafische Vorsprung des PCs eben nicht mehr so groß aus - für Civ und die von dir geposteten Indie-Games brauchst du keine fette GraKa.
Deshalb, wenn du schreibst dass Konsolen wegen kommender PC-Hits aussterben dann bringt es wenig wenn du Uralt-Spiele auf Emulatoren bringst oder Genres die es überhaupt nicht auf der Konsole gibt wie MMORPGS - die werden sich nicht da nämlich nichts nehmen.
Wenn dann müsste der PC hier Spiele im Action-, Rollenspiel- und Adventurebereich bieten die es auf der Konsole in dieser Form nicht gibt.
Die Zukunft die du zeichnest ist eine in der der PC vom Glanz vergangener Zeiten (Emulatoren), den Anstrengungen einiger Garagenfirmen (World of Goo) und Casual-Games (Browsergames, Free-to-play) bestimmt wird.
Find ich eher traurig.
Vergleich die Situation mal mit der letzten Gen: da war es selbstverständlich dass der neueste Shooter nur auf dem PC kam weil die Konsolen das garnicht darstellen konnten, höchstens eine eigene Version (vgl. Medal of Honor Reihe).
Die Frage stellt man sich garnichtmehr. Und warum das so ist, dafür hast du noch keine überzeugende Antwort gefunden, bzw. willst sie nicht sehen, Hinweise haben wir dir ja genug gegeben.
Was der PC als Plattform bieten muss um eine attraktivere Verkaufsplattform für die Hersteller zu bieten, nun, das muss jeder selbst sehen.
Aber wenn ich mir so Sachen wie Zwangsregistrierung bei Steam oder anderen Services ansehe glaube ich ganz ehrlich gesagt dass die großen Publisher in den PC-Spielern mittlerweile mehr den Feind (potentieller Raubkopierer) als den Kunden sehen.