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Der Gaming-Thread

29.487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

06.04.2014 um 17:56
Geil seit dem letzten PSN Update gibt es Hotline Miami gratis für Goldbenutzer yehaaa :)


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Der Gaming-Thread

06.04.2014 um 19:18
@1.21Gigawatt

8 kerner sind pflicht? mein Xeon E3-1230v3 zieht jeden AMD 8 kerner ab. einzig und allein der 4770k und die intel 6 kerner können den toppen!

8 kerner sagt man garnix aus. zumindest nicht wenn man amd und intel vergleicht. da hat intel mit niedrigerem takt und halb sovielen kernen mehr power.


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Der Gaming-Thread

06.04.2014 um 19:57
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:8 kerner sagt man garnix aus. zumindest nicht wenn man amd und intel vergleicht. da hat intel mit niedrigerem takt und halb sovielen kernen mehr power.
Das ist dann auch noch so eine sache. Jahr für Jahr sieht AMD gegen Intel kein Land und dann soll gerade das Dingen in der Konsole bombastisch zukunftsweisend für den PC sein?




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Der Gaming-Thread

06.04.2014 um 20:00
@Jabberwocky
richtig.

klar amd 8 kerner sind zurzeit ausreichend. aber gegen nen vernünftigen intel quad kommen se nich an!


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 01:36
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Die Konsolen haben NICHTS was es nicht am Computer schon lange gibt
Doch. So einiges. Ob PCs die Dinge übernehmen ist eine andere Sache. Bspw. werden wir wohl keine PC mit unfied RAM sehen oder so einem ESRAM Buffer wie in der XboxOne. GPGPU hingegen ist eine andere Sache.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:DDR5
Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt kommt dann erstmal DDR4 auf Markt.
Ob und wann DDR5 ein Thema wird können wir dann 2020 diskutieren.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:AC und Batman werden auch auf einem ein Jahr alten PC mit max settings laufen.
Wenn man einen 8 Kern Prozessor hat, dann hat man gute Chancen.
Ich denke nicht, dass die Systemanforderungen von AC:Unity niedriger sein werden als die von Watchdogs. Im Gegenteil.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:DU willst mir doch nicht ernsthaft erklären das ein Spieler mit 2 Titan, 32 GB Arbeitsspeicher und einem 8 Kerner (die es schon länger zu kaufen gibt) in den nächsten 4 Jahren, oder noch länger hinaus, aufrüsten muss.
Wer 3000€ für einen PC ausgibt, der wird wohl auch keine Angst vorm aufrüsten haben. Wer sich sowas baut, der wird nicht aufrüsten, weil er muss, sondern weil er will.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:DX12!? DX12 wird "KEINE" neue Hardware benötigen also was redest du hier jetzt schon wieder?^^
DX12 wird keine neue Hardwar benötigen, aber es wird auch nicht alle jetzt erhältlichen GPUs unterstützen.
Sich jetzt eine Karte zu kaufen die DX12 unterstützen wird macht keinen Sinn, denn wenn DX12 rauskommt wird man viel mehr Leistung für einen viel günstigeren Preis bekommen können.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das macht sie sogar zu einer sehr guten Engine. Eben WEIL sie so variabel ist
Das kommt jetzt drauf an wie du "gut" definierst.
Effizientier wird sie dadurch sicher nicht.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:und da geht nichts auf Kosten der Hardware wenn man vernünftig programmiert.
Das hat nichts mit dem Können der Programmierer zu tun. Eine Engine für 30 verschiedene CPUs und GPUs in allenmöglichen Leistungsklassen anzupassen ist einfach viel mehr arbeit als eine Engine auf einzige Hardware anzupassen. Optimieren kann man immer. Selbst in 10 Jahren könnten noch neue Ps3 und Xbox360 Spiele auf den Markt kommen die noch mehr aus den Kiste kitzeln als vorherige Spiele, nur irgendwann hören die Entwickler halt auf und ziehen weiter, weils was neues gibt.
Bei Konsolen passiert das nach 5-7 Jahren. Bei PC Hardware nach deutlich kürzerer Zeit.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:mit dem Wort NextGen inflationär umgehen und das auch auf Grafikengines ausweiten.
AC4 gabs auf dem PC.
AC:Unity wirds am PC geben.
Zwischen den beiden Spielen wird optisch ein Generationensprung liegen und das wirst du der NextGen Engine zu verdanken haben, die keine Rücksicht mehr auf Ps3 und Xbox360 nehmen wird.
Ubisoft baut soviel ich weiß für ihre Spiele die Engines selbst. Watchdogs hat eine extra Engine die nur für das Spiel geschrieben wurde. AC benutzt die Anvil Engine die für jeden Teil extra angepasst und erweitert wird.
Du wirst einen großen Unterschied sehen zwischen denen, die noch Ps3 und Xbox360 beachten und denen die nur NextGen Konsolen und PC beachten.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das es dabei das selbe Spiel mit der selben schlechten Grafik ist interessiert die meisten da nicht.
Das selbe Spiel, dass die meisten Gamer PC ganzschön in Bedrängnis bringt.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:weil ich dachte immer Engines kann man umschreiben und erweitern.
Naja, du kannst einen VW Golf auch tunen, aber dadurch wird er nie zum Formel1 Wagen werden.
Engines kann man umschreiben und erwartern, aber man bekommt einfach deutlich bessere Ergebnisse wenn man Grund auf eine Engine baut, die für mehr Hardwarepower ausgelegt wird.
Eine Engine die scalable ist, also an verschiedene Hardware angepasst ist, wird niemals so effizient sein können wie eine Engine die nur an eine Hardware angepasst ist bzw. nur Hardware ab einem bestimmten Level.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Valve kann seine SourceEngine zur "NextGen"engine machen wenn sie lustig sind. NextGenEngines? Es gibt keine NextGenEngines
Ja, beeindruckend was Respawn da mit Titanfall gezaubrt hat.
Laut deren Aussage haben sie die Source Engine heftig modifiziert für das Spiel. Ultra die Augenweide geworden.

Valve wird die Source 2 Engine bald offiziell ankündigen und ihre alte in Rente schicken.
Dashier wurde Ende Januar auf NeoGAF geleaked: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=758999
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es gibt nur Engines, und wenn du was als NextGenEngine bezeichnen willst dann sicher keine Engine die für EIN Gerät geschrieben wurde.
Es gibt Engines die schwache Hardware wie Ps3 und Xbox360 unterstützen und es gibt Engines die das nicht mehr tun und dadurch stärkere Hardware effizienter nutzen können.
Ob du das nun NextGen nennst oder nicht bleibt dir überlassen.
Jedenfalls werden Konsolen und PC einen deutlichen Sprung in der Grafikqualität erleben sobald der Support für LastGen Konsolen wegfällt und Engines verwendet werden, die auf diesen Konsolen nicht laufen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Hat aber nichts mit der Hardware zu tun sondern ist pure Absicht und Geschäft.
Nein. Es macht einfach keinen Sinn für Entwickler sich den Aufwand zu machen.
1. Für welche GPUs und CPUs soll man optimieren? Jeder hat da was anderes in seinem PC.
2. Nach 1-2 Jahren kaufen sich die Leute sowieso wieder was neues? Also wieso Monate mit Optimierung verschwenden?
3. Die Anpassung ist so miserabel, dass man schon mit simplen Treiberupdates so viel machen kann. Wieso sollte man sich da überhaupt mit Low Level Coding und Assembly abgeben?

Sony und wahrscheinlich auch Microsoft haben Teams die sich über Jahre hinweg nur mit diesen Konsolen und ihrer Hardware beschäftigen und versuchen alles da rauszuholen.
Das ist eine ganz andere Kategorie an Optimierung als irgendein Treiberupdate, dass mal eben die Performance von Spiel X bei GPU Y um 50% steigert.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Nee, ist eine wunderschön aufgehübschte Zwischensequenz in der man ein paar Mauern sieht.
Ziemlich gute Mauern.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ach hör doch uff

Keinen Mensch, ausser du, interessiert sich für die die max Settings. Es geht immer nur darum das man ein gutes Spiel zum Daddeln bekommt.
Naja offensichtich nicht. Woher kommt denn das Master Race Meme? Das kommt daher, dass wenn es um die Leistung von Konsolen plötzlich jeder PC-Gamer Crysis3 auf Ultra mit 90FPS zockt.
Seltsamerweise haben einige PC-Gamer mit dem Meme, dass sich über sie lustig gemacht hat, dann identifiziert und heute ist "Master Raceler" eigendlich keine Beleidigung mehr.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Grafik ist vollkommen sekundär.
Für die meisten offenbar nicht. Sonst würden sich neue GPUs ja nie verkaufen, weil alle mit ihrer 8800 glücklich sind.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und wo ist da jetzt das Gegenargument das die Steamumfragen nicht repräsentativ sind?
Wieso sollte ich ein Gegenargument liefern? Mehr als genug Dinge zeigen deutlich, dass der HighEnd PC Markt einfach nicht besonders groß ist.
Bspw. die Tatsache, dass EA seine Ignite Engine noch nicht auf PCs gebracht hat, da es ihnen einfach noch zu wenige PCs gibt, die stark genug sind für die Engine.

Ob jetzt 0,29% der PC Gamer einen 8 Kerner haben oder ob es 1,5% sind ist ziemlich wumpe.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich denke mal er macht sich eher Sorgen darum das es das typische Ubisoftspiel wird und am Ende einfach nicht das ist was es werden sollte.
Ich denke genau das ist es wovon die meisten derzeit ausgehen. Ich denke diese Erwartungen werden enttäuscht werden.
Watchdogs wird sich kein Stück wie AssassinsCreed spielen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und Crossgen ist keine Ausrede für vernünftiges Gameplay.
Naja, Watchdogs ist OpenWorld und OpenWorld muss lebendig sein und lebendig bedeutet gute KI.
Gute KI ist eine Frage des Arbeitsspeichers.
Wenn die LastGen Version die gleiche KI bietet wie die NextGen Version, dann ist ja wohl klar, dass die alten Konsolen die NextGen zurück gehalten haben.


@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Niemand mit einem halbwegs vernünftigen Quad muss in Zukunft aufrüsten
Hat Ubisoft die 8 Kerner also nur zum Spaß in ihre Systemanforderungen gepackt, oder?
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Btw. meine "Midrange" R9 270, übertaktet auf 1125mhz(standart 975mhz) kommt schon auf satte 2,88 TFlops, die PS4 zum vergleich nur auf 1,84 Tflops. ;)
Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.
Wir können auch ein langzeit Experiment starten und gucken wie lang die Karte noch mit der Ps4 mithalten kann bei Multiplattform Titeln.
Ich denke mal momentan wäre sie sogar noch vor der Ps4, aber das wird sich wohl diesen Herbst schon ins Gegnteil verändern und 2015 noch deutlicher werden

@Topper_Harley
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:8 kerner sagt man garnix aus. zumindest nicht wenn man amd und intel vergleicht. da hat intel mit niedrigerem takt und halb sovielen kernen mehr power.
Ich glaube nicht, dass es hier nur um die Leistung geht. Die wollen 8 Kerne um 8 Kerne zu haben, nicht um mehr Leistung zu haben als mit 4 Kernern.

Vor allem bei OpenWorld Spielen kann das schon praktisch werden.
http://www.dualshockers.com/2014/04/02/how-infamous-second-son-used-the-ps4s-8-4-5-gb-of-ram-cpu-and-gpu-compute-to-make-our-jaws-drop/


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 04:22
@1.21Gigawatt

ja zwecks multithreading. aber da sind die amd´s im großen und ganzen nicht viel schneller als die intel quads mit SMT also die meisten Xeons und i7 modelle.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 06:48
Ihr vergleicht hier DDR4 mit G(!)DDR5? :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:keine PC mit unfied RAM
Gibt es schon lange. Heißt Shared Memory. Vor allem bei Billignotebooks beliebt.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 09:39
...verfluchte Axt! Hab ich "Eight Core" direkt erstmal überlesen (in den zehn tausend Mal, wo ich die Systemanforderungen für Watch Dogs gelesen habe)
...naja... sechs kerne müssen reichen... :D


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 11:54
Tropico 5 wird bestimmt richtig hammer!


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 12:32
Cloud Computing Demo:
Youtube: Microsoft Cloud Gaming Prototype (Build 2014 Xbox One/PC)
Microsoft Cloud Gaming Prototype (Build 2014 Xbox One/PC)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ihr vergleicht hier DDR4 mit G(!)DDR5?
Nein. WIr unterscheiden da sehr wohl. Aber laut jabberwocky ist DDR5 natürlich schon in entwicklung.
Zitat von FennekFennek schrieb:Gibt es schon lange. Heißt Shared Memory. Vor allem bei Billignotebooks beliebt.
Nicht Vergleichbar mit dem was Sony da mit GDDR5 macht.
Microsoft hatte in der Xbox und Xbox360 auch schon Shared Memory, aber da bestehen große Unterschiede zu Sonys Lösung.
Sony verwendet 8GB Grafikspeicher für GPU und CPU.
Bisher bedeutete Shared Memory, dass man nur einen normalen RAM hat, den sich CPU und GPU teilen, was dann natürlich ein Bottleneck für die GPU darstellt.


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07.04.2014 um 12:50
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nicht Vergleichbar mit dem was Sony da mit GDDR5 macht.
Doch, es ist exakt das selbe nur mit einem anderen RAM Typ. Der "normale" DDR ist für CPU optimiert und der GDDR für Bilder.

Und GDDR stellt einen Bottleneck für die CPU dar, da GDDR für die schnelle parallelisierte Verarbeitung kleiner Files wie einzeilnen Frames der Grafikkarte mit hohen IOPS optimiert wurde. "Normaler" DDR hat die Vorteile bei der Verarbeitung großer Speicherelemente, wo der GDDR mit wachsenden Files ordentlich an IOPS verliert.
Das Ganze hab ich dir auch hier schon mal erklärt:
Die PlayStation 4 kommt! (Seite 7) (Beitrag von Fennek)
Aber du bist gut darin Sachen zu vergessen.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 13:52
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Doch, es ist exakt das selbe nur mit einem anderen RAM Typ. Der "normale" DDR ist für CPU optimiert und der GDDR für Bilder.
Und das ist kein wichtiger Unterschied wenn wir über die Grafikleistung einer Spielekonsole reden?
Zitat von FennekFennek schrieb:Und GDDR stellt einen Bottleneck für die CPU dar
Also praktisch irrelevant für Gaming. Für allem, da die 18 CU der Ps4 GPU auch noch CPU Aufgaben übernehmen können.

Aber mal so Nebenbei, das ist der Grund warum Sony 8 CPU Kerne @ 1,6Ghz hat anstatt PC übliches Zeug wie 4 @ 3,2Ghz.

GDDR5 hat high timing aber niedrigere Taktung, wie du schon sagst. Aber mehr niedrig getaktete CPU Cores und die physikalische Nähe zu CPU und GPU(APU) lösen das Problem locker.

Am Ende steht man einfach mit 8GB Speicher da, der für Entwickler ein Traum ist.
Sony hat den RAM ja nicht eingebaut, weil sie das für nötig hielten, wie damals der Cell in der Ps3, sondern weil Entwickler das gefordert haben.
Das war nach der x86 Architektur der No.2 Wunsch der Entwickler.


Die Vorteile von der enormen Bandbreite und der Geschichdigkeit mit der man große Datenmengen rumschicken kann zeigten sich ein bisschen Killzone. Die Texturen in Killzone, selbst irgendwelche Random Texturen am Arsch der Levels, waren extrem detailliert und hochauflösend. In Sachen Texturqualität ist Killzone meiner Meinung nach mit einem deutlichen Vorsprung das derzeit beste Spiel plattformübergreifend.

Aber Infamous war das erste Spiel, dass wirklich zeigen konnte was die Architektur der Ps4 so ermöglich. Siehe: Link oben.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 17:10
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hat Ubisoft die 8 Kerner also nur zum Spaß in ihre Systemanforderungen gepackt, oder?
Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen das Systemanforderungen meist zu hoch angesetzt sind und überbewertet werden. Ein Quad oder Hexa-Core mit entsprechend guter Grafikkarte wird hier keine Probleme haben auf Max Settings zu gehen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.
Wir können auch ein langzeit Experiment starten und gucken wie lang die Karte noch mit der Ps4 mithalten kann bei Multiplattform Titeln.
Ich denke mal momentan wäre sie sogar noch vor der Ps4, aber das wird sich wohl diesen Herbst schon ins Gegnteil verändern und 2015 noch deutlicher werden
Als ob Infamous das Maß aller Dinge darstellt, vielleicht in Sachen übertrieben bunte Effekte aber sonst in nichts. Vorausgesetzt ich hole mir einen dieser Multiplattform Titel können wir gerne mal vergleichen, aus dem Langzeit Experiment wird aber nix, in 2 bis 3 Jahren wird wieder Aufgerüstet, im Midrange Bereich. Wie soll die PS4 denn bitte plötzlich an meiner Grafikkarte vorbeiziehen, das Gegenteil wird passieren, die neue Generation Midrange Grafikkarten wird die PS4 noch weiter abschlagen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber mal so Nebenbei, das ist der Grund warum Sony 8 CPU Kerne @ 1,6Ghz hat anstatt PC übliches Zeug wie 4 @ 3,2Ghz.
Der Grund wird der sein das Kerne mit niedrigen Taktraten auch mit weniger Voltage noch stabil laufen, das reduziert Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch. Mit entsprechend guter Kühlung wäre da sicher noch mehr möglich gewesen.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 21:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:DX12 wird keine neue Hardwar benötigen, aber es wird auch nicht alle jetzt erhältlichen GPUs unterstützen.
Sich jetzt eine Karte zu kaufen die DX12 unterstützen wird macht keinen Sinn, denn wenn DX12 rauskommt wird man viel mehr Leistung für einen viel günstigeren Preis bekommen können.
Oh man ey

Jede Karte die DX10 und 11 unterstützt wird auch DX12 unterstützen. Ich sehe schon wie du jetzt wieder mit Zahlen kommst die du dir aus dem Finger saugst oder deiner Fantasie um auzuzeigen das weniger als 0,1 % der PC User eine DX10 oder 11 Karte hat. -.-
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt kommt dann erstmal DDR4 auf Markt.
Ob und wann DDR5 ein Thema wird können wir dann 2020 diskutieren.
Wollen wir jetzt tatsächlich eine Grundsatzdiskussion um DDR5 weiterführen? Damit wollte ich vor Monaten ausdrücken das der PC auch weiterhin seine gewohnte Hardware weiter nutzt und sich dabei nichts von den Konsolen abguckt.

Ich lass mit von gewissen Haudegen hier nicht sagen das ich "KEINEN" Bericht auf ZDFInfo über die Frühphase der Entwicklung und die Hauptfeatures von DDR5 gesehen habe. Bezeichnend das man von gewissen Leuten sofort wie ein UFO-believer dargestellt wird.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das hat nichts mit dem Können der Programmierer zu tun. Eine Engine für 30 verschiedene CPUs und GPUs in allenmöglichen Leistungsklassen anzupassen ist einfach viel mehr arbeit als eine Engine auf einzige Hardware anzupassen. Optimieren kann man immer. Selbst in 10 Jahren könnten noch neue Ps3 und Xbox360 Spiele auf den Markt kommen die noch mehr aus den Kiste kitzeln als vorherige Spiele, nur irgendwann hören die Entwickler halt auf und ziehen weiter, weils was neues gibt.
Bei Konsolen passiert das nach 5-7 Jahren. Bei PC Hardware nach deutlich kürzerer Zeit.
Du merkst das du dir da ein klein wenig widersprichst? Wenn du schon so banal von "Können" redest dann schliesst das den Arbeitsaufwand mit ein. Und dann geht's nur darum wieviel Herzblut, Leidenschaft und "ARBEIT" er da reinlegt. Das du als Beispiel immer Firmen wie Ubisoft einbringst , die mittlerweile jährlich Ableger rausbringen und Leute wie dich immerwieder mit schönen Trailern locken, erklärt sich von selbst. Im übrigen zeigst du immer das du nichts anderes kennst als Konsolenspiele.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, beeindruckend was Respawn da mit Titanfall gezaubrt hat.
Laut deren Aussage haben sie die Source Engine heftig modifiziert für das Spiel. Ultra die Augenweide geworden.

Valve wird die Source 2 Engine bald offiziell ankündigen und ihre alte in Rente schicken.
Dashier wurde Ende Januar auf NeoGAF geleaked: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=758999
lol

Sie haben das momentan beste "NextGen"-Spiel auf den Markt gebracht. Höre ich da sowas wie Neid?

Da füge ich gleich das mit ein.
Grafik ist vollkommen sekundär.

Für die meisten offenbar nicht. Sonst würden sich neue GPUs ja nie verkaufen, weil alle mit ihrer 8800 glücklich sind.
Klar, deswegen sind auch die mistgespielten Spiele unserer Zeit (MMO's) so richtige grafikburner.

Ausserdem ist es eine total geile Antwort auf die Frage. Dann würde sich nix mehr verkaufen, garnix!

is klar Doc. Und in deiner Welt fliegen auch Smarties durch die Gegend und so....^^
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso sollte ich ein Gegenargument liefern? Mehr als genug Dinge zeigen deutlich, dass der HighEnd PC Markt einfach nicht besonders groß ist.
Bspw. die Tatsache, dass EA seine Ignite Engine noch nicht auf PCs gebracht hat, da es ihnen einfach noch zu wenige PCs gibt, die stark genug sind für die Engine.

Ob jetzt 0,29% der PC Gamer einen 8 Kerner haben oder ob es 1,5% sind ist ziemlich wumpe.
Der letzte Satz ist schonmal ein Fortschritt. Du kannst es nämlich garnicht wissen. Und man braucht auch kein High-End PC um alles spielen zu können, und ich sag auch nochmal das ein Jahr alte PC's, die bestimmt keine 3000Euro gekostet haben, Spiele wie AC oder Batman locker in max bringen können. Du verstehst das nur nicht. ;)

Jetzt wieder dieser EA Quark. Jeder, verdammt nochmal JEDER weiss das dass eine saudämliche Ausrede von EA ist nur du gehst darauf ein. Du würdest wahrscheinlich auch noch die Sätze bestätigen und vertreten wenn sowas kommt wie

-Sim City wird zwingen eine Onlineverbindung benötigen. Muss unbedingt weil geht nicht anders, echt ist zu kompliziert liebe Gamer

und zig andere Quatschphrasen von zig anderen Multimillion Dollar Studios. Du bist hier derjenige der Gebetsbuchartig seine News von allen Seiten aufsaugst und sie unreflektiert in ein Forum freilässt. Ausser Phrasen kommt da nicht viel. ;)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke genau das ist es wovon die meisten derzeit ausgehen. Ich denke diese Erwartungen werden enttäuscht werden.
Watchdogs wird sich kein Stück wie AssassinsCreed spielen.
Als ich mir vor 5 oder 6 Monaten mal Videos angeguckt habe, also Gameplayvids, da ist es mir vergangen als der Held über einen Zaun gesprungen ist und sich haargenau mit der selben AC Animation abgerollt hat. Ansonsten hat mich der Hackingkram in einem 30 Minutenvideo schon ordentlich angeödet. Das ist alles wieder so spielerisch dumm und total monoton das man es wiedermal nicht fassen kann ,ja. Das es sich nicht wie AC spielt glaub ich, wird aber typisch Ubi.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Naja, Watchdogs ist OpenWorld und OpenWorld muss lebendig sein und lebendig bedeutet gute KI.
Gute KI ist eine Frage des Arbeitsspeichers.
Wenn die LastGen Version die gleiche KI bietet wie die NextGen Version, dann ist ja wohl klar, dass die alten Konsolen die NextGen zurück gehalten haben.
Ich kenne zig Beispiele für Openworld die lebendig sind und dazu noch eine unglaubliche Atmosphäre versprühen. Das lebendig KI bedeutet halte ich für ein Gerücht. Eines der besten Beispiele ist Gothic, das du wahrscheinlich nie gespielt hast. Gibt noch etliche.

Fear hat immer noch mit einer der besten KI's die es jemals gab in Spielen. Gibt noch andere Beispiele die wesentlich älter sind als Watchdogs. Das jeder Bürger "simuliert" wird heisst auch nur das jeder zufällig irgendein Lebenslauf angepappt kommt. Macht die Polygone um einen rum ja echt so wahnsinnig viel besser als das GTA Gegenstück. Eine Texttafel mit ein paar Textchen.

PR-Phrasen.

Hab ich noch vergessen
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man einen 8 Kern Prozessor hat, dann hat man gute Chancen.
Ich denke nicht, dass die Systemanforderungen von AC:Unity niedriger sein werden als die von Watchdogs. Im Gegenteil.
Und? Auch Watchdogs wird man locker mit 4 Kernen und auf niedrig oder mittel mit einer GTX260 spielen können. Wetten?

Dazu haben dir andere ja genug gesagt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.
Wir können auch ein langzeit Experiment starten und gucken wie lang die Karte noch mit der Ps4 mithalten kann bei Multiplattform Titeln.
Ich denke mal momentan wäre sie sogar noch vor der Ps4, aber das wird sich wohl diesen Herbst schon ins Gegnteil verändern und 2015 noch deutlicher werden
Och Junge

Erst war Killzone die Referenz für alles, jetzt Infamous.

Sry aber ist doch Schwachsinn, hab vor Jahren schon Grafik auf diesem Niveau gesehen.


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07.04.2014 um 21:17
@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Als ob Infamous das Maß aller Dinge darstellt, vielleicht in Sachen übertrieben bunte Effekte aber sonst in nichts.
In Sachen OpenWorld Spiele auf jeden Fall.
Du wirst keins finden, das das ran kommt. Auch kein GTA4 mit ICE Enhancer usw.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb: aus dem Langzeit Experiment wird aber nix, in 2 bis 3 Jahren wird wieder Aufgerüstet
Dann können wir das Experiment doch bis dahin durchziehen.
Was hast du jetzt? R9 270x und was für eine CPU?
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Wie soll die PS4 denn bitte plötzlich an meiner Grafikkarte vorbeiziehen
Optimierung.
Das kann ich dir in ein paar Monaten schon zeigen.
DigitalFoundry hat einige Vergleichen zwischen PCs und Ps4/XboxOne gemacht mit Battlefield4.
Im DF Forum hat einer der Editoren geschrieben, dass sie die selbe PC Hardware bei BF5 wieder gegen die Konsolen antreten lassen.
Hier sollte man dann sehen, dass die PC Hardware die BF4 noch besser oder genauso gut abspielen konnte, bei BF5 dann schon hinterherhinken wird.
Weil für Ps4 und XboxOne weiter optimiert wurde und für die PC Hardware nicht bzw. kaum.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Der Grund wird der sein das Kerne mit niedrigen Taktraten auch mit weniger Voltage noch stabil laufen, das reduziert Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch.
Die Gründe sind vielfältig.
Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung haben natürlich auch eine große gespielt, vor allem bei Sony mit der kleinen Box.
Bei Xbox hingegen frage ich mich schon wieso die Kiste so groß ist. Die benutzen ja im Prinzip nix was für mehr Hitze sorgt als die Ps4, im Gegenteil.


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Der Gaming-Thread

07.04.2014 um 23:50
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Dann können wir das Experiment doch bis dahin durchziehen.
Was hast du jetzt? R9 270x und was für eine CPU?

Hab eine R9 270 übertaktet auf X Niveau, da der Chip nicht beschnitten ist kann man sagen das es eine R9 270x ist. Dazu ein Phenom II X4 @ 3.7Ghz, der aber in Zukunft wahrscheinlich gegen einen FX8300er getauscht wird. Aber solange er noch gute Dienste leistet bleibt der drin, vielleicht bringt AMD bis dahin ja auch noch was neues für den Sockel.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Optimierung.
Das kann ich dir in ein paar Monaten schon zeigen.
Von diesen Optimierungen werde ich mit meiner AMD Hardware dann ebenso profitieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Bei Xbox hingegen frage ich mich schon wieso die Kiste so groß ist. Die benutzen ja im Prinzip nix was für mehr Hitze sorgt als die Ps4, im Gegenteil.
Microsoft hat einfach ein ganz anderes Kühlkonzept als Sony gewählt, Microsofts Lösung geht eher in Richtung HTPC während Sonys in Richtung Laptop geht.


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08.04.2014 um 02:11
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Jede Karte die DX10 und 11 unterstützt wird auch DX12 unterstützen.
Das ist nicht ganz richtig, von Nvidia werden Grafikkarten ab der Geforce400-Serie DX12 unterstützen und bei AMD Karten ab der HD7000-Serie.


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spite ehemaliges Mitglied

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Der Gaming-Thread

08.04.2014 um 10:36
Zitat von RDSRDS schrieb:Tropico 5 wird bestimmt richtig hammer!
Da hast du verdammt recht!

Endlich ein Mehrspielermodus!


Hat eigentlich jemand von euch ArmA III? Habs mir diese Woche zugelegt und bin vom Spielgefühl einfach nur begeistert.


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08.04.2014 um 12:09
ArmaIII wird erstmal kalt gestellt, nachdem ich mit meiner Titan 5 FPS im Multiplayer hab, warte ich darauf bis das mal behoben ist ....


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08.04.2014 um 12:13
Hey ich hab jetzt cs go und Hearthstone gespielt. Allerdings will ich mal was neues ausprobieren. So in Richtung mmorpg. Oder irgendwas neues. Hat jemans ein Tipp


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