Der Gaming-Thread
06.04.2014 um 17:56Geil seit dem letzten PSN Update gibt es Hotline Miami gratis für Goldbenutzer yehaaa :)
Topper_Harley schrieb:8 kerner sagt man garnix aus. zumindest nicht wenn man amd und intel vergleicht. da hat intel mit niedrigerem takt und halb sovielen kernen mehr power.Das ist dann auch noch so eine sache. Jahr für Jahr sieht AMD gegen Intel kein Land und dann soll gerade das Dingen in der Konsole bombastisch zukunftsweisend für den PC sein?
Jabberwocky schrieb:Die Konsolen haben NICHTS was es nicht am Computer schon lange gibtDoch. So einiges. Ob PCs die Dinge übernehmen ist eine andere Sache. Bspw. werden wir wohl keine PC mit unfied RAM sehen oder so einem ESRAM Buffer wie in der XboxOne. GPGPU hingegen ist eine andere Sache.
Jabberwocky schrieb:DDR5Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt kommt dann erstmal DDR4 auf Markt.
Jabberwocky schrieb:AC und Batman werden auch auf einem ein Jahr alten PC mit max settings laufen.Wenn man einen 8 Kern Prozessor hat, dann hat man gute Chancen.
Jabberwocky schrieb:DU willst mir doch nicht ernsthaft erklären das ein Spieler mit 2 Titan, 32 GB Arbeitsspeicher und einem 8 Kerner (die es schon länger zu kaufen gibt) in den nächsten 4 Jahren, oder noch länger hinaus, aufrüsten muss.Wer 3000€ für einen PC ausgibt, der wird wohl auch keine Angst vorm aufrüsten haben. Wer sich sowas baut, der wird nicht aufrüsten, weil er muss, sondern weil er will.
Jabberwocky schrieb:DX12!? DX12 wird "KEINE" neue Hardware benötigen also was redest du hier jetzt schon wieder?^^DX12 wird keine neue Hardwar benötigen, aber es wird auch nicht alle jetzt erhältlichen GPUs unterstützen.
Jabberwocky schrieb:Das macht sie sogar zu einer sehr guten Engine. Eben WEIL sie so variabel istDas kommt jetzt drauf an wie du "gut" definierst.
Jabberwocky schrieb:und da geht nichts auf Kosten der Hardware wenn man vernünftig programmiert.Das hat nichts mit dem Können der Programmierer zu tun. Eine Engine für 30 verschiedene CPUs und GPUs in allenmöglichen Leistungsklassen anzupassen ist einfach viel mehr arbeit als eine Engine auf einzige Hardware anzupassen. Optimieren kann man immer. Selbst in 10 Jahren könnten noch neue Ps3 und Xbox360 Spiele auf den Markt kommen die noch mehr aus den Kiste kitzeln als vorherige Spiele, nur irgendwann hören die Entwickler halt auf und ziehen weiter, weils was neues gibt.
Jabberwocky schrieb:mit dem Wort NextGen inflationär umgehen und das auch auf Grafikengines ausweiten.AC4 gabs auf dem PC.
Jabberwocky schrieb:Das es dabei das selbe Spiel mit der selben schlechten Grafik ist interessiert die meisten da nicht.Das selbe Spiel, dass die meisten Gamer PC ganzschön in Bedrängnis bringt.
Jabberwocky schrieb:weil ich dachte immer Engines kann man umschreiben und erweitern.Naja, du kannst einen VW Golf auch tunen, aber dadurch wird er nie zum Formel1 Wagen werden.
Jabberwocky schrieb:Valve kann seine SourceEngine zur "NextGen"engine machen wenn sie lustig sind. NextGenEngines? Es gibt keine NextGenEnginesJa, beeindruckend was Respawn da mit Titanfall gezaubrt hat.
Jabberwocky schrieb:Es gibt nur Engines, und wenn du was als NextGenEngine bezeichnen willst dann sicher keine Engine die für EIN Gerät geschrieben wurde.Es gibt Engines die schwache Hardware wie Ps3 und Xbox360 unterstützen und es gibt Engines die das nicht mehr tun und dadurch stärkere Hardware effizienter nutzen können.
Jabberwocky schrieb:Hat aber nichts mit der Hardware zu tun sondern ist pure Absicht und Geschäft.Nein. Es macht einfach keinen Sinn für Entwickler sich den Aufwand zu machen.
Jabberwocky schrieb:Nee, ist eine wunderschön aufgehübschte Zwischensequenz in der man ein paar Mauern sieht.Ziemlich gute Mauern.
Jabberwocky schrieb:Ach hör doch uffNaja offensichtich nicht. Woher kommt denn das Master Race Meme? Das kommt daher, dass wenn es um die Leistung von Konsolen plötzlich jeder PC-Gamer Crysis3 auf Ultra mit 90FPS zockt.
Keinen Mensch, ausser du, interessiert sich für die die max Settings. Es geht immer nur darum das man ein gutes Spiel zum Daddeln bekommt.
Jabberwocky schrieb:Grafik ist vollkommen sekundär.Für die meisten offenbar nicht. Sonst würden sich neue GPUs ja nie verkaufen, weil alle mit ihrer 8800 glücklich sind.
Jabberwocky schrieb:Und wo ist da jetzt das Gegenargument das die Steamumfragen nicht repräsentativ sind?Wieso sollte ich ein Gegenargument liefern? Mehr als genug Dinge zeigen deutlich, dass der HighEnd PC Markt einfach nicht besonders groß ist.
Jabberwocky schrieb:Ich denke mal er macht sich eher Sorgen darum das es das typische Ubisoftspiel wird und am Ende einfach nicht das ist was es werden sollte.Ich denke genau das ist es wovon die meisten derzeit ausgehen. Ich denke diese Erwartungen werden enttäuscht werden.
Jabberwocky schrieb:Und Crossgen ist keine Ausrede für vernünftiges Gameplay.Naja, Watchdogs ist OpenWorld und OpenWorld muss lebendig sein und lebendig bedeutet gute KI.
rocketcock schrieb:Niemand mit einem halbwegs vernünftigen Quad muss in Zukunft aufrüstenHat Ubisoft die 8 Kerner also nur zum Spaß in ihre Systemanforderungen gepackt, oder?
rocketcock schrieb:Btw. meine "Midrange" R9 270, übertaktet auf 1125mhz(standart 975mhz) kommt schon auf satte 2,88 TFlops, die PS4 zum vergleich nur auf 1,84 Tflops. ;)Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.
Topper_Harley schrieb:8 kerner sagt man garnix aus. zumindest nicht wenn man amd und intel vergleicht. da hat intel mit niedrigerem takt und halb sovielen kernen mehr power.Ich glaube nicht, dass es hier nur um die Leistung geht. Die wollen 8 Kerne um 8 Kerne zu haben, nicht um mehr Leistung zu haben als mit 4 Kernern.
1.21Gigawatt schrieb:keine PC mit unfied RAMGibt es schon lange. Heißt Shared Memory. Vor allem bei Billignotebooks beliebt.
Fennek schrieb:Ihr vergleicht hier DDR4 mit G(!)DDR5?Nein. WIr unterscheiden da sehr wohl. Aber laut jabberwocky ist DDR5 natürlich schon in entwicklung.
Fennek schrieb:Gibt es schon lange. Heißt Shared Memory. Vor allem bei Billignotebooks beliebt.Nicht Vergleichbar mit dem was Sony da mit GDDR5 macht.
1.21Gigawatt schrieb:Nicht Vergleichbar mit dem was Sony da mit GDDR5 macht.Doch, es ist exakt das selbe nur mit einem anderen RAM Typ. Der "normale" DDR ist für CPU optimiert und der GDDR für Bilder.
Fennek schrieb:Doch, es ist exakt das selbe nur mit einem anderen RAM Typ. Der "normale" DDR ist für CPU optimiert und der GDDR für Bilder.Und das ist kein wichtiger Unterschied wenn wir über die Grafikleistung einer Spielekonsole reden?
Fennek schrieb:Und GDDR stellt einen Bottleneck für die CPU darAlso praktisch irrelevant für Gaming. Für allem, da die 18 CU der Ps4 GPU auch noch CPU Aufgaben übernehmen können.
1.21Gigawatt schrieb:Hat Ubisoft die 8 Kerner also nur zum Spaß in ihre Systemanforderungen gepackt, oder?Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen das Systemanforderungen meist zu hoch angesetzt sind und überbewertet werden. Ein Quad oder Hexa-Core mit entsprechend guter Grafikkarte wird hier keine Probleme haben auf Max Settings zu gehen.
1.21Gigawatt schrieb:Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.Als ob Infamous das Maß aller Dinge darstellt, vielleicht in Sachen übertrieben bunte Effekte aber sonst in nichts. Vorausgesetzt ich hole mir einen dieser Multiplattform Titel können wir gerne mal vergleichen, aus dem Langzeit Experiment wird aber nix, in 2 bis 3 Jahren wird wieder Aufgerüstet, im Midrange Bereich. Wie soll die PS4 denn bitte plötzlich an meiner Grafikkarte vorbeiziehen, das Gegenteil wird passieren, die neue Generation Midrange Grafikkarten wird die PS4 noch weiter abschlagen.
Wir können auch ein langzeit Experiment starten und gucken wie lang die Karte noch mit der Ps4 mithalten kann bei Multiplattform Titeln.
Ich denke mal momentan wäre sie sogar noch vor der Ps4, aber das wird sich wohl diesen Herbst schon ins Gegnteil verändern und 2015 noch deutlicher werden
1.21Gigawatt schrieb:Aber mal so Nebenbei, das ist der Grund warum Sony 8 CPU Kerne @ 1,6Ghz hat anstatt PC übliches Zeug wie 4 @ 3,2Ghz.Der Grund wird der sein das Kerne mit niedrigen Taktraten auch mit weniger Voltage noch stabil laufen, das reduziert Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch. Mit entsprechend guter Kühlung wäre da sicher noch mehr möglich gewesen.
1.21Gigawatt schrieb:DX12 wird keine neue Hardwar benötigen, aber es wird auch nicht alle jetzt erhältlichen GPUs unterstützen.Oh man ey
Sich jetzt eine Karte zu kaufen die DX12 unterstützen wird macht keinen Sinn, denn wenn DX12 rauskommt wird man viel mehr Leistung für einen viel günstigeren Preis bekommen können.
1.21Gigawatt schrieb:Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt kommt dann erstmal DDR4 auf Markt.Wollen wir jetzt tatsächlich eine Grundsatzdiskussion um DDR5 weiterführen? Damit wollte ich vor Monaten ausdrücken das der PC auch weiterhin seine gewohnte Hardware weiter nutzt und sich dabei nichts von den Konsolen abguckt.
Ob und wann DDR5 ein Thema wird können wir dann 2020 diskutieren.
1.21Gigawatt schrieb:Das hat nichts mit dem Können der Programmierer zu tun. Eine Engine für 30 verschiedene CPUs und GPUs in allenmöglichen Leistungsklassen anzupassen ist einfach viel mehr arbeit als eine Engine auf einzige Hardware anzupassen. Optimieren kann man immer. Selbst in 10 Jahren könnten noch neue Ps3 und Xbox360 Spiele auf den Markt kommen die noch mehr aus den Kiste kitzeln als vorherige Spiele, nur irgendwann hören die Entwickler halt auf und ziehen weiter, weils was neues gibt.Du merkst das du dir da ein klein wenig widersprichst? Wenn du schon so banal von "Können" redest dann schliesst das den Arbeitsaufwand mit ein. Und dann geht's nur darum wieviel Herzblut, Leidenschaft und "ARBEIT" er da reinlegt. Das du als Beispiel immer Firmen wie Ubisoft einbringst , die mittlerweile jährlich Ableger rausbringen und Leute wie dich immerwieder mit schönen Trailern locken, erklärt sich von selbst. Im übrigen zeigst du immer das du nichts anderes kennst als Konsolenspiele.
Bei Konsolen passiert das nach 5-7 Jahren. Bei PC Hardware nach deutlich kürzerer Zeit.
1.21Gigawatt schrieb:Ja, beeindruckend was Respawn da mit Titanfall gezaubrt hat.lol
Laut deren Aussage haben sie die Source Engine heftig modifiziert für das Spiel. Ultra die Augenweide geworden.
Valve wird die Source 2 Engine bald offiziell ankündigen und ihre alte in Rente schicken.
Dashier wurde Ende Januar auf NeoGAF geleaked: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=758999
Grafik ist vollkommen sekundär.Klar, deswegen sind auch die mistgespielten Spiele unserer Zeit (MMO's) so richtige grafikburner.
Für die meisten offenbar nicht. Sonst würden sich neue GPUs ja nie verkaufen, weil alle mit ihrer 8800 glücklich sind.
1.21Gigawatt schrieb:Wieso sollte ich ein Gegenargument liefern? Mehr als genug Dinge zeigen deutlich, dass der HighEnd PC Markt einfach nicht besonders groß ist.Der letzte Satz ist schonmal ein Fortschritt. Du kannst es nämlich garnicht wissen. Und man braucht auch kein High-End PC um alles spielen zu können, und ich sag auch nochmal das ein Jahr alte PC's, die bestimmt keine 3000Euro gekostet haben, Spiele wie AC oder Batman locker in max bringen können. Du verstehst das nur nicht. ;)
Bspw. die Tatsache, dass EA seine Ignite Engine noch nicht auf PCs gebracht hat, da es ihnen einfach noch zu wenige PCs gibt, die stark genug sind für die Engine.
Ob jetzt 0,29% der PC Gamer einen 8 Kerner haben oder ob es 1,5% sind ist ziemlich wumpe.
1.21Gigawatt schrieb:Ich denke genau das ist es wovon die meisten derzeit ausgehen. Ich denke diese Erwartungen werden enttäuscht werden.Als ich mir vor 5 oder 6 Monaten mal Videos angeguckt habe, also Gameplayvids, da ist es mir vergangen als der Held über einen Zaun gesprungen ist und sich haargenau mit der selben AC Animation abgerollt hat. Ansonsten hat mich der Hackingkram in einem 30 Minutenvideo schon ordentlich angeödet. Das ist alles wieder so spielerisch dumm und total monoton das man es wiedermal nicht fassen kann ,ja. Das es sich nicht wie AC spielt glaub ich, wird aber typisch Ubi.
Watchdogs wird sich kein Stück wie AssassinsCreed spielen.
1.21Gigawatt schrieb:Naja, Watchdogs ist OpenWorld und OpenWorld muss lebendig sein und lebendig bedeutet gute KI.Ich kenne zig Beispiele für Openworld die lebendig sind und dazu noch eine unglaubliche Atmosphäre versprühen. Das lebendig KI bedeutet halte ich für ein Gerücht. Eines der besten Beispiele ist Gothic, das du wahrscheinlich nie gespielt hast. Gibt noch etliche.
Gute KI ist eine Frage des Arbeitsspeichers.
Wenn die LastGen Version die gleiche KI bietet wie die NextGen Version, dann ist ja wohl klar, dass die alten Konsolen die NextGen zurück gehalten haben.
1.21Gigawatt schrieb:Wenn man einen 8 Kern Prozessor hat, dann hat man gute Chancen.Und? Auch Watchdogs wird man locker mit 4 Kernen und auf niedrig oder mittel mit einer GTX260 spielen können. Wetten?
Ich denke nicht, dass die Systemanforderungen von AC:Unity niedriger sein werden als die von Watchdogs. Im Gegenteil.
1.21Gigawatt schrieb:Und trotzdem findet sich darauf kein Spiel, dass sich mit Infamous messen lassen kann.Och Junge
Wir können auch ein langzeit Experiment starten und gucken wie lang die Karte noch mit der Ps4 mithalten kann bei Multiplattform Titeln.
Ich denke mal momentan wäre sie sogar noch vor der Ps4, aber das wird sich wohl diesen Herbst schon ins Gegnteil verändern und 2015 noch deutlicher werden
rocketcock schrieb:Als ob Infamous das Maß aller Dinge darstellt, vielleicht in Sachen übertrieben bunte Effekte aber sonst in nichts.In Sachen OpenWorld Spiele auf jeden Fall.
rocketcock schrieb: aus dem Langzeit Experiment wird aber nix, in 2 bis 3 Jahren wird wieder AufgerüstetDann können wir das Experiment doch bis dahin durchziehen.
rocketcock schrieb:Wie soll die PS4 denn bitte plötzlich an meiner Grafikkarte vorbeiziehenOptimierung.
rocketcock schrieb:Der Grund wird der sein das Kerne mit niedrigen Taktraten auch mit weniger Voltage noch stabil laufen, das reduziert Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch.Die Gründe sind vielfältig.
1.21Gigawatt schrieb: Dann können wir das Experiment doch bis dahin durchziehen.
Was hast du jetzt? R9 270x und was für eine CPU?
1.21Gigawatt schrieb: Optimierung.Von diesen Optimierungen werde ich mit meiner AMD Hardware dann ebenso profitieren.
Das kann ich dir in ein paar Monaten schon zeigen.
1.21Gigawatt schrieb: Bei Xbox hingegen frage ich mich schon wieso die Kiste so groß ist. Die benutzen ja im Prinzip nix was für mehr Hitze sorgt als die Ps4, im Gegenteil.Microsoft hat einfach ein ganz anderes Kühlkonzept als Sony gewählt, Microsofts Lösung geht eher in Richtung HTPC während Sonys in Richtung Laptop geht.
Jabberwocky schrieb:Jede Karte die DX10 und 11 unterstützt wird auch DX12 unterstützen.Das ist nicht ganz richtig, von Nvidia werden Grafikkarten ab der Geforce400-Serie DX12 unterstützen und bei AMD Karten ab der HD7000-Serie.
RDS schrieb:Tropico 5 wird bestimmt richtig hammer!Da hast du verdammt recht!