GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben
06.12.2010 um 16:12Comguard2 schrieb:Das finde ich interessant. Ich dachte das von dir angesprochene "Oblivion" war bereits Open World?Es hatte im Original aber einen sehr einfachen Questaufbau, man musste ja vor allem immer nur ständig diese Türme finden und besiegen und die sahen mit ihrer Wendeltreppe aber immer gleich aus, das war ein ständig sich wiederholender monotoner Auftrag.
Das hatte natürlich auch schon was, mit der Konsolenportierung zu tun, da kannst du die Spieler ja nicht jedesmal in ein Labyrinth schicken in dem man sich vielleicht noch verlaufen kann! Das mit den Türmen war viel einfacher.
Diese neue Nehrim für PC ist bestimmt besser.
Comguard2 schrieb:Ebenfalls sehr interessant. Da würde mich auch ein Beispiel interessieren für eine PC-Serie die, nachdem sie Multiplattform geworden ist, die angesprochenen Veränderungen unterlaufen hat.Na GTA IV, das hat im Vergleich zu San Andreas inhaltlich abgespeckt, weil einfach der Konsolenfokus stärker geworden ist!
Man konnte plötzlich nicht mehr tauchen und ein paar Rollenspiel-Elemente, Tunning, Geschäfte aufkaufen usw. wurden entfernt.
Dafür gab aber diesen Fahrweg-GPS und noch ein paar Gamepad-typische Sachen, die man vom PC her eigentlich nicht kennt.
Deswegen wird auch mehr für San Andreas gemoddet als für GTA IV!
Das ist doch nun normal, das wenn ein Spiele-Entwickler den Pfad der Tugend verlässt, also den PC und plötzlich mehr die Konsolen im Focus hat, es zu Einschränkungen im Spiel kommt, auch wenn man die Optik und die Action nochmal verbessern konnte! :)