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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 01:03
@Pyrat:
Nun....Videotheken haben nicht immer die neuesten Spiele und mit den meisten der ausgeliehenen Spiele kann man ein Onlinespielen vergessen.
hm ok. ein argument, was ich hier in berlin nicht nachvollziehen kann. wie es in anderen städten aussieht, weiß ich nicht.

Übrigens war ich zu Beginn der Battlefield 2 Ära ein großer Fan des Spiels und Dice hat auch extra eine Onlinedemo veröffentlicht, damit man das Spiel nicht offline testen muss, nur muss man auch dazu sagen, dass nicht jede Firma solche Onlinedemos bereitstellt...

das es immer seltener demos gibt, ist wahr, aber meiner meinung nach immer noch genug, auch onlinefähige. nichtsdestotrotz ist das auf jeden fall ein kritikpunkt, den ich gut verstehen kann.

In der Musikbranche funktioniert es ja auch ganz gut! Teilweise bieten Bands ganze Alben bei last.fm zum "Probehören" an!
das ista ber auch eher eine ausnahme. und ich würde sogar wetten, das es mehr demos gibt, als solche aktionen. bei musik hat man halt den vorteil, das man sie sich in den geschäften zumeist anhören kann (zumindest in saturn bspw. kein problem).

zum thema apple:
ich will hier ehrlich gesagt keine diskussion über apple starten. das würde nur wieder zu unnötigen fanboykriegen führen, da dieses thema viel zu selten objektiv betrachtet wird. zudem wäre es es vollkommen vorbei am thema. ich woltle damit nur sagen, das es auch woanders hypes gibt und man ihnen nicht blindlings nachlaufen sollte, egal wie gut oder schlecht das produkt ist.

Die Spiele wurden immer kürzer (man schaue sich die Call of Duty Reihe an)
stimmt nicht. gibt genügend spiele, an denen ich weitaus länger sitze, als an früheren. man darf auch nicht vergessen, das frühere spiele gerne mal massig inhaltsstreckung genutzt haben (bspw. durch einen extrem hohen oft sehr unfairen schwierigkeitsgrad). call of duty ist da sowieso ein meiner meinung nach schlechtes beispiel. der singleplayer war nie sehr lang und eher typisch shooter. call of duty machte vor allem durch seine inszenierung auf sich aufmerksam. aber der größte pluspunkt bei cod ist nach wie vor der multiplayer, der bei jedem cod-teil sehr starken anklang gefunden hat.

Die Spiele glichen storymäßig mehr irgendwelchen (schlechten) Hollywoodfilmen
hatten frühere spiele denn alle durchweg gute geschichten? nein. die meisten hatten eine noch viel flachere als farcry1. schau dir nur einmal die mario-reihe an, metroid prime, zelda, final fantasy. die stories sind alle absolut flach, waren für den spielspaß aber nur selten vom nachteil. es gibt heute wie früher gute, schlechte, abstruse, unlogische etc. stories wie damals.

bei dieser liste, die du da bezeichnest, ist nur wieder ein problem, das hier bereits mehrfach genannt wird: nostalgie. da werden gerne spiele, die man früher geliebt hat besser dargestellt, als sie wirklich sind. ich zocke gerne mal alte spiele (weswegen mein alter nes immer nach brav gepflegt wird). und einige ältere spiele, die ich da noch haben, sind im vergleich zu modernen spielen einfach mal total grottig. damals fand ich sie aber toll und habe ohne ende in der schule davon geschwärmt. bei den meisten ist nach vielen jahren des zockens einfach eine gewisse ernüchterung eingetreten und die einstige kindliche freude einem kritischen - oft pedantischen - blick gewichen. und viele sehnen sich dann nach der "guten, alten zeit". aber eigentlich sehnen sie sich nach eben diese freude, die sie damals empfunden haben und nicht nach den angeblich viel besseren spielen.

Nun würde ich dich jetzt gerne noch fragen, was du an FarCry 2 gut findest, aber eigentlich kann ich mir das auch sparen, weil ich das Spiel ja nie gespielt und somit keine eigene Meinung darüber habe
ich kann dir das gerne beantworten, aber dnan lieber per pn, außer es sollte noch andere interessieren.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 01:54
@Zoddy
Okay, vielleicht war das erste Argument "Nun....Videotheken haben nicht immer die neuesten Spiele" nicht wirklich für jeden nachvollziehbar.
Ich sprach da nicht von den großen Videotheken, sondern von denen in den Kleinstädten, da ich eher vom Lande komme ;)

Nun gut...jetzt ist meine Kritik theoretisch neutralisiert und ich habe momentan auch keine weiteren Kritikpunkte, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es mir persönlich unter anderem auch um das Prinzip geht.
Ich bezahle in einem Klamottenladen ja auch nicht dafür, dass ich den Schal anprobieren darf oder? ;)
Man könnte das jetzt mit einer Spieledemo vergleichen, jedoch weiß ich bei dem Schal 100%ig, was ich da kaufe, was ich bei einem fertigen Spiel eben nie ganz so genau weiß...

Dass es keine Demos für Spiele, wie GTA gibt, ist eigentlich verständlich und irgendwie gehört es auch zu einem GTA dazu, dass keine Demo von selbigem erscheint.
GTA I war das einzige GTA, für das eine Demo erhältlich war, danach gab es keine Demos mehr, da die Mundpropaganda schon genug potentielle Käufer heranlockte.
Und soweit ich weiß, bot Rockstar den enttäuschten Käufern von GTA IV ja auch eine Geldrückgabe an...(falls das hier noch nicht erwähnt wurde...)

In der Musikbranche ist das Probehören von Alben nicht wirklich eine Seltenheit.
Schau dich ruhig mal auf last.fm um und du wirst schnell feststellen, dass dort viele Bands mindestens 5-10 Songs zum anhören anbieten. Genau wie auf Myspace, aber das ist ja wieder etwas anderes...
Dieses Probehören ist ja keine Aktion einer bestimmten Band, sondern gehört zum gesamten Programm. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Spieledemos es gibt, aber irgendwie würde ich doch glatt dagegen wetten, dass es mehr Demos als Alben zum Probehören gibt ;)
Einige Künstler sagen sogar offen, dass es ihnen egal ist, ob man ihre Musik herunterlädt, nach dem Motto: "Wenn euch die Musik dann was wert ist, könnt ihr sie ja trotzdem kaufen"
Radiohead haben das bei ihrem letzten Album ähnlich gemacht. Man durfte sich auf ihrer Homepage das neue Album herunterladen und musst nur so viel zahlen, wie viel einem das Album eben wert war.
Natürlich wird so etwas auch missbraucht, aber um ehrlich zu sein, glaube ich fast, dass solche Aktionen mehr Geld einbringen, als irgendein Festpreis...

Nunja...ob die Spiele nun kürzer wurden oder nicht...darüber lässt sich auch wieder streiten...jeder spielt anders, der eine genießt, der andere rattert das Ding durch.
Jemand hält GTA nur für durchgespielt, wenn er 100% erreicht hat, ein anderer hält es für durchgespielt, wenn alle Hauptmissionen erfüllt wurden...
Das sind alles Dinge, die das Ganze ein wenig schwammig machen ^_^

Früher waren die Storys in den Spielen vielleicht nicht halb so gut inszeniert, wie heute, nur bekomme ich eben immer mehr das Gefühl, dass die Entwickler einen mit einer "guten" (mit anderen Worten dumm gescripteten) Inszenierung über Makel, wie Bewegungsfreiheit im Spiel hinwegtrösten wollen...heute stehen Inszenierung und Story irgendwie vielmehr im Vordergrund und das mag bei einigen Spielen echt cool sein (Was wäre ein GTA ohne eine gut inszenierte Story?!), aber bei vielen hat man eben das oben genannte Gefühl...

...kommt zumindest bei mir so rüber....

Ja...Nostalgie ist was schönes...und die Freude, die man früher empfand, ist genauso schön...weißt du jetzt, wieso ich am Anfang schrieb, dass Innovationen fehlen? ;)

Aber nochwas: Um ganz ehrlich zu sein, ist z.B. ein Donkey Kong Country immernoch sehr gut..meiner Meinung nach.
Das hat jetzt nichts mit Nostalgie zu tun.
Es gibt viele Welten zu entdecken, jede Menge Abwechslung und dergleichen.
Donkey Kong 64 hingegen war einfach reine Kacke...so viel zur Nostalgie ;)

Mir darfst du gern schreiben, was du an Far Cry 2 so gut findest...gerne per PN^^


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 01:57
Das mit der Geldrückgabe für GTA 4 mag vielleicht ein wenig zusammenhanglos da rumstehen...wollte es nur mal erwähnt haben, weil es in dem Thread ja unter anderem um GTA 4 geht ^_^

Und das Schalbeispiel habe ich benutzt, weil irgendjemand eine Seite zuvor irgendein Beispiel mit einem Schal aus dem H&M brachte... :D


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 02:00
vielleicht sollte ich vorher mal probelesen^^
ich meinte natürlich: "...glatt dagegen wetten, dass es mehr Alben zum Probehören gibt, als Demos..." >_>


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 02:10
@Pyrat:
Okay, vielleicht war das erste Argument "Nun....Videotheken haben nicht immer die neuesten Spiele" nicht wirklich für jeden nachvollziehbar.
Ich sprach da nicht von den großen Videotheken, sondern von denen in den Kleinstädten, da ich eher vom Lande komme

naja ich kann mir schon vorstellen, das das problematischer ist, wenn man nicht in einer großstadt lebt. würde mich dann auch nerven ^^.

Ich bezahle in einem Klamottenladen ja auch nicht dafür, dass ich den Schal anprobieren darf oder?
Man könnte das jetzt mit einer Spieledemo vergleichen, jedoch weiß ich bei dem Schal 100%ig, was ich da kaufe, was ich bei einem fertigen Spiel eben nie ganz so genau weiß...

bei klamotten weißt du aber auch nicht, wie lange sie halten, ob sie gut wärmen etc. auch da ist es nur ein kurzes drüberschauen. aber ein bissel kauft man immer die katze im sack.

Radiohead haben das bei ihrem letzten Album ähnlich gemacht. Man durfte sich auf ihrer Homepage das neue Album herunterladen und musst nur so viel zahlen, wie viel einem das Album eben wert war.
Natürlich wird so etwas auch missbraucht, aber um ehrlich zu sein, glaube ich fast, dass solche Aktionen mehr Geld einbringen, als irgendein Festpreis...

kann ich mir auch vorstellen. aber wenn man bedenkt wie lat das medium ist im gegensatz zu videospielen, da hatte die musik auch einen sehr weiten weg bis dahin. denn ganz ehrlich, wer hat zu kassettenzeiten denn nicht fleißig kopiert? böse wurde das auch erst, als die cd's sich verbreitet haben.

Nunja...ob die Spiele nun kürzer wurden oder nicht...darüber lässt sich auch wieder streiten...jeder spielt anders, der eine genießt, der andere rattert das Ding durch.
Jemand hält GTA nur für durchgespielt, wenn er 100% erreicht hat, ein anderer hält es für durchgespielt, wenn alle Hauptmissionen erfüllt wurden...
Das sind alles Dinge, die das Ganze ein wenig schwammig machen ^_^

richtig. und ich kann dir gerne mal einen speedrun zeigen, wo jemand super mario 3 in 10 minuten durchzockt ;). schaff das mal heutzutage, selbst bei einem kurzem spiel.

Früher waren die Storys in den Spielen vielleicht nicht halb so gut inszeniert, wie heute, nur bekomme ich eben immer mehr das Gefühl, dass die Entwickler einen mit einer "guten" (mit anderen Worten dumm gescripteten) Inszenierung über Makel, wie Bewegungsfreiheit im Spiel hinwegtrösten wollen...
sehe ich nicht so. komischerweise ist da ein eigenartiger trend entstanden. shhoter standen damals für extreme linearisierung, während rpg's die klassischen "tu' was du willst"-spiele waren. jetzt werden rpg's immer weiter eingeengt, während shooter immer mehr das open-world-prinzip für sich finden. dazu muss man auch sagen, das die grenzen zwischen den genre immer weiter verschwimmen.

Ja...Nostalgie ist was schönes...und die Freude, die man früher empfand, ist genauso schön...weißt du jetzt, wieso ich am Anfang schrieb, dass Innovationen fehlen?
aber wo war denn die innovation bei giana sisters, metroid prime, prototype, sonic etc. pp.? grob gesehen kann man die alle als total innovationslos ansehen, da sie innovationen maximal im detail boten. oder schau dir die zelda-reihe an. jeder titel ein potentieller hit und das obwohl sich am spielprinzip bis heute nur wenig geändert hat. echte innovationen (wobei schon die definition subjektiv ist) findet man heutzutage genauso selten wie damals.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 03:00
@Zoddy
Ich fange mal unten an....
Tja...wo die Innovation bei Metroid Prime war, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich Super Metroid nie auf dem SNES gezockt habe, sondern nur kurz an einem Emulator... sorry ;)
(Sollte ich vielleicht wirklich mal nachholen, aber mir fehlt irgendwie die Zeit :/ )
AAAABER...ich finde auch heute noch, dass Metroid Prime ein großartiges Spiel ist.
Vielleicht war bei Metroid Prime einfach die Erwartung und Freude so groß, weil es das erste 3D Metroid war...keine Ahnung, sorry...
Für Giana Sisters war ich noch ein wenig zu jung, aber war es nicht so, dass es eines der ersten Jump 'n Runs war? In den 80ern war doch quasi alles "neu", da hat doch erst alles begonnen oder sehe ich das jetzt falsch?

Bei deinem Beispiel mit den RPGs kann ich nur bedingt zustimmen.
Bei Morrowind ist man doch zum Beispiel ziemlich "frei" und kann doch recht viel machen.
Fallout 3 ist zwar von der Bewegungsfreiheit nicht so umfangreich, aber Nebenmissionen gibt's da auch genug...
Aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso man heutzutage in RPGs eingeengter ist, als früher...Wenn man sich mal Secret Of Mana, Secret Of Evermore, Lufia etc... ansieht, dann gab es da doch auch "nur" diese eine große Hauptmission, die es zu erfüllen galt...

Naja gut...Speed Demos :D
Wolltest du mir jetzt damit zeigen, wie simpel die früheren Spielprinzipien waren oder einfach nur, dass die heutigen Spiele doch etwas länger sind? ;)
Das liegt aber unter anderem auch daran, dass die heutigen Spiele wesentlich komplexer - nicht zuletzt wegen der immer weiter voranschreitenden Technik - sind.
Aber mehr Komplexität bedeutet ja nicht gleich bessere Qualität :)

Dann würde ich gerne nochwas zur Katze im Sack bei den Klamotten sagen...
Wenn ich mir einen luftigen Baumwollschal kaufe, dann weiß ich vorher schon, dass er mich nicht allzu sehr vor Wind bzw. vor Kälte schützen wird.
Man hat bei Klamotten eben doch einen besseren Überblick über das Gekaufte und auch über die Qualität.
Mal ehrlich...
Ich kann davon ausgehen, dass H&M Klamotten nicht unendlich lange halten werden, aber dennoch länger als welche von Kik oder Aldi ;)
Bei Videospielen ist das wie gesagt ein wenig anders...


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 07:59
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Für Giana Sisters war ich noch ein wenig zu jung, aber war es nicht so, dass es eines der ersten Jump 'n Runs war? In den 80ern war doch quasi alles "neu", da hat doch erst alles begonnen oder sehe ich das jetzt falsch?
Argh, nö! Das war einer der dreistesten Ideendiebstähle der Spielegeschichte. So lang gab es das glaube ich garnicht in den Ladenregalen bis es auf richterliche Anordnung zurückgerufen wurde.
Naja gut...Speed Demos
Wolltest du mir jetzt damit zeigen, wie simpel die früheren Spielprinzipien waren oder einfach nur, dass die heutigen Spiele doch etwas länger sind?
Das liegt aber unter anderem auch daran, dass die heutigen Spiele w
Früher musstest du dieselbe nervige Stelle immer und immer wieder machen - heute lädst du einfach ein Savegame.
Zitat von PyratPyrat schrieb:Aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso man heutzutage in RPGs eingeengter ist, als früher...Wenn man sich mal Secret Of Mana, Secret Of Evermore, Lufia etc... ansieht, dann gab es da doch auch "nur" diese eine große Hauptmission, die es zu erfüllen galt...
Was meinst du denn damit jetzt? Die Nebenaufträge engen dich ein?


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 08:11
@Comguard2

Ich glaube, er meint, man werde von den Entwicklern durch Programmierung von nur einer Hauptmission eingeengt.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 10:42
@Pyrat:
Tja...wo die Innovation bei Metroid Prime war, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich Super Metroid nie auf dem SNES gezockt habe, sondern nur kurz an einem Emulator... sorry
(Sollte ich vielleicht wirklich mal nachholen, aber mir fehlt irgendwie die Zeit :/ )
AAAABER...ich finde auch heute noch, dass Metroid Prime ein großartiges Spiel ist.
Vielleicht war bei Metroid Prime einfach die Erwartung und Freude so groß, weil es das erste 3D Metroid war...keine Ahnung, sorry...

sorry, ich ahbe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. ich meinte eigentlich metroid, nicht metroid prime. grob gesehen war metroid nur ein ganz normales jump 'n' run. die einzige neuerung gegenüber anderen spielen in diesem genre war die große durchgängige welt. nicht so sonderlich innovativ, oder?

Für Giana Sisters war ich noch ein wenig zu jung, aber war es nicht so, dass es eines der ersten Jump 'n Runs war? In den 80ern war doch quasi alles "neu", da hat doch erst alles begonnen oder sehe ich das jetzt falsch?
da hat comguard das schon recht gut ausgedrückt: giana sisters war eine recht heftige kopie von super mario bros. trotzdem werden alle davon schwärmen, die es damals gespielt haben.

Naja gut...Speed Demos
Wolltest du mir jetzt damit zeigen, wie simpel die früheren Spielprinzipien waren oder einfach nur, dass die heutigen Spiele doch etwas länger sind?

es ging einfach darum zu zeigen, das heutige spiele weit komplexer und umfangreicher geworden sind. man nehme nur mal super mario bros. 3. eines der erfolgreichsten spiele seinerzeit und dürfte bei vielen ebensolche nostalgiegefühle hervorrufen. das einzige wirklich schwierige an dem spiel war, das man nicht speichern konnte (was damals ja nicht unüblich war, nes-zeiten halt). frage mich nicht, wie oft ich von vorne anfangen musste, weil ich die konsole nicht so lange hintereinander anhaben durfte (fiese eltern *gg*). DAS verstehe ich nicht unter einem höherem schwierigkeitsgrad, sondern schlicht um unnötige steine, die einem in den weg gelegt werden.

aber nenne mir doch bitte mal um eine liste an innovativen liste, von der "besseren zeit" von der du redest. in den meisten fällen ist es nämlich wirklich nur nostalgie, aber vielleicht irre ich mich da auch bei dir.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 10:44
nachtrag:
habe mich da ein wenig verschrieben (zu wenig schlaf tut nicht gut ^^):
aber nenne mir doch bitte mal um eine liste an innovativen liste
sollte heißen:
aber nenne mir doch bitte mal eine liste an innovativen spielen


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Pyrat ehemaliges Mitglied

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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 17:29
@Comguard2
Okay Sorry, war wie gesagt zu jung oder noch gar nicht da bei Giana Sisters ;)
Ich weiß nur, dass meine Schwester sowohl von Giana Sisters als auch von Super Mario schwärmt/schwärmte...
Aber um jetzt mal ehrlich zu sein: Es war dennoch der Beginn dieses ganzen Videospielzeugs und ich glaube einfach, dass man damals alles gezockt hat, was einem in die Hände fiel.
Siehe Pong ;)

Zu den Speed-Demos:
Trial&Error Momente gab's nicht nur früher, sondern auch heute noch...
Und dass man nun speichern kann, mag wohl auch daran liegen, weil die Technik vorangeschritten ist ;)

"Was meinst du denn damit jetzt? Die Nebenaufträge engen dich ein?"
Nö...aber eigentlich dienen sie nur dazu, dir eine Freiheit, die es gar nicht gibt, vorzugaukeln...
Habe mich bei Morrowind z.B. doch ein Stück weit freier gefühlt, als bei Fallout 3, aber eben immernoch nicht so ganz frei ;)
Aber ist auch egal...ich denke mal, dieser Punkt hat sich nun geklärt...


@Zoddy
Naja...eine große durchgängige Welt ist doch auf jeden Fall schonmal was(?)
Ich kann jetzt leider nicht mitreden, da ich das Spiel - wie schon gesagt - nie wirklich gespielt habe.

Dass die Spiele komplexer sind, habe ich schon verstanden, lieber Zoddy :)
Die Sache ist halt einfach nur, dass manche an ihrer Komplexität "ersticken"...
Und wie ich oben auch irgendwo schonmal erwähnt habe, heißt komplex nicht sofort gut...

Zur Innovationsliste:

Pong :P (war eben eine Innovation, haha :D )
Super Mario Paint (sowas gabs zuvor noch nie auf ner Konsole)
Power Glove(auch wenn die Technik scheiße war, war das Teil doch innovativ)
Secret Of Mana (Ein RPG, welches man mit seinen Freunden zusammen durchspielen konnte...finde ich ne großartige Idee und an Items und anderem Kram hat's dem Spiel auch nicht gefehlt!)
Illusion Of Time(großartig, einfach großartig und die Möglichkeit, sich zu verwandeln ist einfach sehr cool)
Mario Kart(ein Rennspiel der anderen, innovativen Art ;) )
-Super Mario 64(war eben Nintendo's [gelungener] Schritt in die 3D Welt, in dem Spiel gab's viel zu entdecken, viele Möglichkeiten an Aktionen und dieses Missionsdesign für jede Welt war für ein Jump'n Run eigentlich auch neu[?])
-System Shock
-Counter Strike [wobei sich die Innovation hier einfach auf die Idee des groß angelegten Onlinekampfes zwischen Terroristen und Spezialeinheiten beschränkt ^_^]
(oder gab's vorher einen solchen Taktikshooter, den man zusammen online spielen konnte? mir fällt jetzt gerade auf Anhieb keiner ein)
-Rainbow Six fällt mir dann direkt noch ein...in dem Spiel konnte man vorher seine Wege planen, sein Equipment selbst bestimmen und sich so seine ganz eigenen Taktiken erstellen...manche Leute sagen, zu zeitaufwendig, ich sage innovativ :P
Thief
-Hitman I (einmal im Leben Auftragskiller sein - spannend - )
Tony Hawk's Pro Skater I (war mal ganz was Neues früher)
Operation Flashpoint
-mir fehlt noch ein Strategiespiel...ich würde nun glatt Command&Conquer nennen, aber ich kenne mich in dem Genre zu wenig aus, daher lasse ich es lieber ;)



Soll ich dann jetzt aufhören? :)
Ich könnte die Liste wahrscheinlich noch fortführen, aber im Moment fehlt es mir wirklich an Lust :D
Mir ist klar, dass bei einigen Spielen die Spielprinzipien nicht wirklich neu sind bzw. waren, aber immerhin gab es bei diesen Spielen dann wenigstens neue Ideen, die alles aufgefrischt haben...und ich meine jetzt nicht etwas, wie eine andere Actionspielsteuerung, wie bei Gears of War ;)
Und übrigens wollte ich auch anmerken, dass ich den Großteil dieser Spiele auch HEUTE noch gerne spiele, nicht, weil sie nostalgisch sind, sondern vielmehr, weil sie sehr gut sind! (Außer PowerGlove, weil ich ihn schlicht und einfach nicht besitze ._. )


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

04.01.2009 um 18:14
@Pyrat:
pong: lasse ich gelten =D...
super mario paint: malprogramme hatte ich schon, da gab's nicht einmal das snes. und ich denke immer noch, das es nur der popularität der snes-maus weiterhelfen sollte, denn ein richtiges spiel war es ja irgendiwe nicht.
Secret Of Mana: war ein super spiel, keine frage. aber koop-spiele waren zu dem zeitpunkt nichts neues mehr. genau genommen war auch damals das bestechendste an dem spiel die grafik und der sound ;).
illusion of time: hat damals ordentlich schlechte kritiken bekommen, da es extrem linear war und sich mit den "richtigen" rpg's nicht messen konnte. zumal viele aspekte von den damaligen rpg's übernommen und vereinfacht wurden.
mario kart: das lasse ich gelten.
super mario 64: lasse ich an sich gelten, da es die 3d-jump-'n'-runs hervorbrachte. aber sind wir mal ehrlich: die story ist so platt, wie sie platter nicht sein könnte ;).
System Shock: lasse ich gelten
Counter Strike: eigentlich ein normaler onlineshooter, der - pedantisch gesehen - nur ein abgespeckte version eines taktikshooters ist.
Rainbow Six: an sich ein absolutes highlight und ich habe alle teile sehr gerne gezockt. aber bei all dem lob für den titel, sollte man auch nicht die kritik vergessen. erstens waren die gegner überall und zu jederzeit zu sehen. die ki war quasi nicht vorhanden. das planen wirkte innovativ, war aber eigentlich nur nötig, weil die eigenen ki-kollegen ansonsten zu doof waren. und das echtes taktisches vorgehen anders aussieht, bewies swat 3. rainbow six ist seit jeher deutlich actionlastiger und auch im ersten teil konnte man rambomäßig (selbst im elitemodus) durchlatschen, womit es dann fast schon wieder einem normalen shooter glich.
Thief: jupp, kann ich nicht viel gegen sagen =).
Hitman I: an sich gab es da nicht viel innovatives, abgesehen von grafik, sound und physik. in eine böse rolle konnte man auch schon in anderen spielen schlüpfen, schleichshooter gab es zu dem zeitpunkt auch schon.
Operation Flashpoint: ja, war genial, aber auch hier gibt es viele elemente, die man auch aus anderen spielen bereits kannte.

bei strategiespielen würde ich vor allem dune, warcraft, c&c 1&2 und starcraft nennen.

wie du siehst, sind bei deinen genannten spielen oft nur verbesserungen im detail zu finden oder vorhanden dinge wurden einfach auf ein neues niveau gehoben. oft gab es auch damals nur verbesserungen in der grafik und dem sound, später noch der physik. aber genau das wird bei modernen spielen angeprangert. große innovationen findet man sehr selten, damals wie heute. denn wenn du diese spiele da oben als innovationen siehst, dann bitte auch spiele wie farcry2, die durch ihr open-world-prinzip udn der wohl tollsten feuersimulation (mit der man viele tolle sachen anstellen konnte) sehr gut bei mir trumpfen konnte.

denn sind wir mal ehrlich: du hast gerade einen zeitraum von rund 10 oder 12 jahren abgedeckt. und jetzt überlege mal, wie unglaublich viele spiele in dieser zeit heraus gekommen sind. da sieht man ganz schnell, das auch damals schon oft "nur" verbessert oder neu vermischt wurde.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 02:20
Maniac Mansion? geiles spiel innovativ und ein absouluter feuerwerk an humor


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05.01.2009 um 02:37
@25h.nox:
jupp, die steuerung damals war echt was neues. der beginn der genialen lucas-arts-adventures =)...


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05.01.2009 um 02:52
maniac manson ist zwar ganz nice aber mi toppts niemals <3


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05.01.2009 um 03:04
@mcmööp:
darum geht's ja auch garnicht, sondern ehe rum die innovationen und maniac mansion war nun mal das erste (naja genau genommen das zweite) scumm-adventure von lucas arts.


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 03:06
jop das stimmt

adventures bilden sonen bogen am anfang waren sie ganz nett, bei mi war dann der höhepunkt und dann gehts nur noch bergab, sie werden immer schlechter und einfacher, beispiel "MI4"

adventures (nicht actionadventures!) werden auf lange zeit so gut wie ausgestorben sein..


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 04:35
Sam and Max, Day of the Tentacle, Sonic 1-3 (u.a Sonic and Knuckles)..das waren auch noch schöne Titel!

Das waren die top Games als ich noch ein kleiner Junge war. Heute sieht die Grafik/Engine um Längen besser aus, aber an die alten Klassiker kommt kaum noch ein Entwickler ran!


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Pyrat ehemaliges Mitglied

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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 05:28
@Zoddy
Nun denn...was soll ich jetzt noch sagen?
Mir bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen ;)
Außer, dass es mich gefreut hat, mit dir diese Diskussion zu führen... :)

Ich sehe zwar ein, dass einige von mir genannten Spiele "nur" (gute) Verbesserungen boten, jedoch bin ich immernoch der Meinung, dass sich viel zu viele Entwickler heutzutage auf die "faule Haut" legen und wirklich wenig Neues bieten.
Vielleicht mag der Trend zur Innovation wieder etwas aufwärts gehen (Skate, Mirrors Edge etc.) aber das reicht mir persönlich eben noch nicht...
Und so lange es kaufwütige Fans gibt, die immer und wieder zu viel Geld für viel zu überbewertete Spiele zahlen, wird sich wohl herzlich wenig verändern.....

Nun gut..wie gesagt..hat mich gefreut, die Diskussion führen zu dürfen ;)


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GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.01.2009 um 07:27
Und so lange es kaufwütige Fans gibt, die immer und wieder zu viel Geld für viel zu überbewertete Spiele zahlen, wird sich wohl herzlich wenig verändern.....

*hust* World of Warcraft *hust*


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