@Fennek HL kam aber schon 2005, das gab es schon für die ur-Xbox. Dass es nicht mehr in der orange box dabei war hab ich ganz vergessen.
Fennek schrieb: Ich schrieb bei Half Life auch über die Modding Szene. Die gibts bei Konsolen quasi nicht. Ohne Mods kein CS, Kein L4D, Kein Team Fortress
Ja, das ist natürlich toll wenn ein Spiel so unterstützt wird. Aber der Hersteller hat daran nunmal kein Interesse, und imo lässt die Modbarkeit nach. Das letzte UT hatte doch keinen Editor mehr, oder Bioshock z.B.? Früher war es so dass ein Shooter ohne Leveleditor ja die Ausnahme war, jetzt ist es eher andersrum.
Fennek schrieb:Das musst du mir erst erklären. Also ich finde: Wenn ein Spiel Millionen Menschen in seinen Bann reißt ist das eher für die Plattform statt gegen sie. Wenn die Publisher nicht in der Lage sind auch solche Spiele zu machen, soll das Blizzard doch nicht stören.
Weil es eben nur ein Spiel ist und kein anderes auch nur Ansatzweise herankommt. Die meisten anderen MMORPGs enden ja eher früher als später free to play.
Aber du sagst es ja selbst: es gibt ein Spiel das alles dominiert, und das seit Jahren, und kein anderes kommt ran - das ist doch nicht positiv für die Spielelandschaft zu werten?
Die Kritik der Firmen an WOW bezieht sich ja darauf dass sie den Spielern die Ressource wegnehmen um die alle Spielehersteller kämpfen - ihre Freizeit
:)Von WoW profitiert der Geldbeutel von Blizzard, aber nicht die Spieleindustrie an sich.