Gewalt in Computerspielen
03.10.2008 um 01:25@xxmajexx:
Man muss nur mal einen "älteren" Kumpel fragen,ob er für ihn das jeweilige Spiel (ab 18) aus dem Internet bestellen könnte.
Ich durfte auch des öfteren erleben,dass derartige Spiele von den Eltern selbst gekauft wurden. War bei mir auch damals (habe es schon in diesem Thread erwähnt: Resident Evil 2 habe ich bereits mit 8 Jahren gespielt),und es hat keinen "Killer" aus mir gemacht. ;)
Kontrolle kann,muss aber nicht unbedingt sein.
Es gibt durchaus junge Kinder,die sowohl im Denken,als auch im moralischen Sinne einfach weiterentwickelt sind und damit umgehen können.
Das soll aber hiermit kein Freischein für alle Kinder sein.
Man hört doch oft von Leuten,die für WoW Freunde,Familie und sogar Beruf vernachlässigen. Und das sind bei weitem nicht nur Kinder!
Und solange du dir alles einteilen kannst,macht auch das zocken von MMORPG's mehr Spass,da du im Hinterkopf weisst,dass du nicht selber eine/r von den Süchtigen bist. ;)
xxmajexx schrieb:Also mal ehrlich diese Diskussion über den Punkt, ob das Spiel ab 18 mit falschen Ausweis oder nicht oder wie auch immer auch in U18 Hände kommen kann, ist doch absolut nebensächlich.Das mit dem Ausweis war lediglich einer von vielen Punkten. Andere Möglichkeiten gibt es auch,was ich nie abgestritten hatte.
Wenn im Jahre 2008 ein 13 Jähriger z.b. Postal 2 zocken will (Indiziert), dann kommt er schon an das Spiel ran ohne je einen Laden zu betreten. Das ist doch wie schon niurick richtig sagt Haarspalterei.
Man muss nur mal einen "älteren" Kumpel fragen,ob er für ihn das jeweilige Spiel (ab 18) aus dem Internet bestellen könnte.
Ich durfte auch des öfteren erleben,dass derartige Spiele von den Eltern selbst gekauft wurden. War bei mir auch damals (habe es schon in diesem Thread erwähnt: Resident Evil 2 habe ich bereits mit 8 Jahren gespielt),und es hat keinen "Killer" aus mir gemacht. ;)
xxmajexx schrieb:Du wirst es nie verhindern können das Jugendliche / Kinder an Erwachsenen Inhalt kommen. Was man aber machen kann ist das Kind im Auge zu behalten und zu Kontrollieren. Hier sind allein die Erziehungsberechtigten gefragt, zu kontrollieren, das die U18 Person nicht Inhalte konsumiert die dem Alter nicht entsprechen.Das wird so schnell auch keiner verhindern können,weil es zurzeit einfach nicht im Rahmen des Möglichen hält.
Kontrolle kann,muss aber nicht unbedingt sein.
Es gibt durchaus junge Kinder,die sowohl im Denken,als auch im moralischen Sinne einfach weiterentwickelt sind und damit umgehen können.
Das soll aber hiermit kein Freischein für alle Kinder sein.
xxmajexx schrieb:Leider ist TV/PC/Konsole im Jahr 2008 viel zu oft ein tolles mittel für Eltern, Ruhe vor dem Kind zu bekommen. Es ist viel einfacher dem Kind ein neues Spiel zu kaufen und es wochenlang zocken lassen, wie sich selber mit dem Kind zu beschäftigen.Und hier kommt es mal wieder auf die pädagogischen Fähigkeiten der Eltern an. Klar,sie müssen sich mit dem Kind beschäftigen,aber man muss zwischen Freizeit und gemeinsamen Familienaktionen differenzieren können. Was ich damit sagen will: Solange das Kind nicht vernachlässigt wird, darf es sich doch mit Spielen beschäftigen.
xxmajexx schrieb:Ich finde von manchen Spielen geht eine viel größere Gefahr aus, als die Menschen in Amokläufer zu verwandeln.Das mit WoW ist so eine Sache. Wenn man ahnt,dass man davon süchtig werden könnte,sollte man sowieso die Finger davon lassen.
Man hört doch oft von Leuten,die für WoW Freunde,Familie und sogar Beruf vernachlässigen. Und das sind bei weitem nicht nur Kinder!
Und solange du dir alles einteilen kannst,macht auch das zocken von MMORPG's mehr Spass,da du im Hinterkopf weisst,dass du nicht selber eine/r von den Süchtigen bist. ;)