@rikimaruHör ma zu.
Es gibt eine Millionen Menschen auf dieser Welt, die jeden Tag mit dem Scheiss konfrontiert sind. Die vielleicht schon bei Bekannten oder Freunden erlebt haben, das genau das passiert. Wir sind verwundbar. Das ist eben so. Fleisch und Blut.
Computerspiele sollten so Realistisch wie möglich sein. Es ist nichts gemeines oder bösartiges oder psychopathisches dabei in einem Spiel ein möglichst detailiertes Modell zu wollen und ein ausgeklügeltes Spielsystem, das dem Spieler ähnliche Fähigkeiten abfordert wie die Realität einigen Wenigen.
Diese Wenigen haben kein Glück und -müssen- das durchleben. Wir aber entscheiden uns dazu, das virtuell zu erleben. Weil wir den Luxus haben nicht betroffen zu sein von Zombiehorden, sonstigen Monstern oder schlicht und ergreifend menschlicher Gewalt, aber verdammt nochmal wenigstens -erahnen- wollen, wie das ist.
Die Vorstellungskraft ist ein mächtiges Werkzeug.
Ich bin kein Anhänger des Krieges oder interessiere mich besonders für Waffen. Aber für eine Weile kann ich mich in diese Rolle stecken und dabei halbwegs erfolgreich sein. Das hindert mich nicht daran Mitgefühl zu haben für die Menschen die tatsächlich mit Krieg und Verderben geschlagen sind oder mir ein Bild ihrer Lage zu machen.
Im Gegenteil, ich weiss dadurch besser darüber bescheid.
Das stumpft mich nicht ab,die Popkultur stumpft mich ab.
Es ist ein Sport und es ist die explizite Abbildung einer Facette der Realität.
Etwas zu "versteckeln" ist immer falsch. Klar, wenn ich das nem 2 Jährigen Baby zeige, wird der vielleicht weinen und nich gut träumen. Aber eventuell wird er sich damit abfinden, dass es ein Teil dieser Existenzform ist, dass wir sterben und uns verletzen können.
Vielleicht wird er so verwirrt von dem ganzen Leid, das auf dieser Welt existiert sein, dass es ihm Spaß macht andere zu verletzen. Vielleicht wird er sich für diesen Schmerz in seinem Innersten an anderen rächen wollen.
Aber das Computerspiel hat ihn nicht dazu gebracht.
Solange es Krieg und Gewalt in dieser Welt gibt, sollten wir Unbeteiligten immer die Möglichkeit haben, das nachzuspielen.
Ich finde es ist völlig normal Rachegefühle gegen diese Welt zu haben. Wir wurden alle verletzt. Die einen tiefer als andere, die einen bewußter als andere. Aber wir wurden alle von dieser Welt verletzt. Sie ist nicht schuld daran. Aber so ist es eben.
Also lass ich es raus und bin befriedigt wenn ein Kopf fliegt.
Ich möchte anmerken, dass dies eines der dunkelsten Zeitalter der Menschheit ist.
Aber Computerspiele sind sicher nicht der Grund dafür und haben die Situation nicht verschlechtert
:)