@ZombienchenPsychisch gesund sein ist Auslegungssache
;).
Aber mal im Ernst: Ich glaube, dass Shooter für viele Leute auch zum Abreagieren genutzt werden können. Wenn Du so einen richtig miesen Tag im Job hattest, kann es doch sehr entspannend sein, virtuell ein bisschen in der Gegend rumzuballern. Und ich meine damit nicht, die Pixelkameraden mit den realen Leuten gleichzusetzen, die mich geärgert haben. Oder andersrum ausgedrückt, was macht der frustrierte Jugendliche, wenn keinen Zugang zu einem solchen Ventil hat? Er geht auf die Straße, sucht sich einen schwächeren und lässt seinen Frust an ihm aus.
Zäumen wir das Pferd also mal von der anderen Seite auf und stellen einfach mal in den Raum, dass so mancher Amoklauf dadurch verhindert wurde, weil der Frustrierte seinen Frust virtuell abbauen konnte.
Ich habe, wie schon gesagt, oftmals mit scharfer Munition auf menschenähnliche Zielscheiben geschossen. Zu keiner Zeit sah ich Parallelen zu einem Videospiel. Es ist ein himmelweiter Unterschied mit der Maus ein Fadenkreuz auf zu steuern, oder eine echte Waffe in der Hand zu halten, und ein ebenso großer Unterschied besteht zwischen dem scharfen Schießen auf Scheiben und dem Anlegen auf einen real existierenden Menschen. Letzteres könnte ich beispielsweise nicht. Bei der BW war es für mich eine Art Sport und vorm Rechner ist es ein Spiel. Selbst bei Operation Flashpoint, welches sehr auf Realismus ausgelegt ist, wirst Du niemals das erleben können, was ein echter Krieg an Emotionen mit sich bringt.
Da finde ich den Pacman-Vergleich schon treffender. Früher spielten sie Pacman, heute laufen sie zu elektronischer Musik durch dunkle Gänge und fressen haufenweise Pillen.
;)Es stimmt allerdings, dass sich die Army virtueller Kriegssimulationen bedient, um ihre Soldaten auszubilden. Dies dient aber nicht dazu, aus den Jungs skrupellose Killermaschinen zu machen, sondern weil diese Technik erlaubt, jedes x-beliebige Szenario auf einfachem Wege darzustellen. Meistens kriechen die Soldaten, wie schon seit Urzeiten, durch den Schlamm und schießen auf Klappscheiben.