@Barrakuda Du zitierst mich 2x in Folge - um mir 2x genau dasselbe zu sagen.
Gibts da einen bestimmten Grund dafür?
Du, es ist absoluter Unfug zu sagen, dass Egoshooter, oder sonstige Spiele indem man Gegner ausschaltet, aggressionsfördernd sind. Dasselbe könnte ich von Erdbeeren und Lasagne behaupten.
Die Spiele - machen nicht aggressiv.
Der Mensch dahinter wird aggressiv, aufgrund seiner Gedanken. Und diese, werden nicht vom Spiel erzeugt - sondern von seiner kranken Fantasie. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich - und jeder mensch geht mit Emotionen anders um.
Ich weiß zum Beispiel, dass ich depressiv werde, wenn ich Sarah McLachlans "In the arms of an angel" höre. Was tu ich also? Ich hörs nicht.
Ich weiß zum Beispiel auch, dass ich aggressiv wurde, wenn mein Internet weg war, als ich vor einigen Jahren WoW-süchtig war. Was hab ich getan? Ich habs abgestellt.
Und Menschen die wissen, dass sie von Ego-Shootern aggressiv werden, müssen so viel Hirn besitzen um es ebenfalls abzustellen. Wenn sie das nicht tun - ist nicht das Spiel daran schuld, sondern die unermessliche Blödheit der User.
Weißt du jetzt wie ichs mein?
:)___________________________-
@Zophael Ich tippe jetzt einfach mal ins schwarze.
Unter "sinnlose Ballerspiele" fallen dann zB auch 0815-Kandidaten wie
Castle Wolfenstein
Doom I&II (Als Zombies noch Seltenheit waren und auf Staatsoberhäupter und Nazis geschossen wurde)
Counter Strike (bestenfalls der Multiplayer, in welchem man sich einfach gegenseitig niederschießt und vllt noch nebeneinander sitzt)
__
..um mal bekannte Genre-Vertreter zu nennen.
Kurz und bündig: Du hast recht. Es sind Spiele, die lediglich einen Fokus haben => zu töten.
Ohne Storyline, ohne wahre Missionsziele, ohne vorgeschriebene "Fantasiewelt".
Ich hab alle drei gespielt. Keines intensiv.. naja außer Doom als ich klein war. Aber da hatte ich weder gewusst was ein Nazi ist, noch was die Hakenkreuzer auf den Flaggen bedeuten.
Ich weiß sogar noch die Cheats... ich glaub IDDQD war für Unverwundbarkeit. Und IDKFA für durch Wände laufen.. oder alle Schlüssel? Ach keine Ahnung. Auf alle Fälle finde ich das Spiel, obwohl es wirklich nur zum Schießen ist, absolut nicht gefährlich. Labile Menschen gibts immer - aber auch da, können die Spiele leider nix dafür.
:)