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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gothic, Risen, Elex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 20:34
Seit Ende letzten Jahres brodelte die Gerüchteküche um Piranha Bytes. Das Studio sei am Ende. Anfang des Jahres wurden dann Informationen geleakt. Die Piranhas bezogen daraufhin Stellung auf ihrer Seite. Mittlerweile ist das Statement nicht mehr vorhanden, aber im Netz noch zu finden.
Liebe Fans,

ja, es stimmt. Wir, Piranha Bytes, sind in einer schwierigen Lage. Unsere Antwort auf all die Meldungen, die gerade im Umlauf sind, ist folgende: Schreibt uns noch nicht ab!

Wir tun alles, um auch in Zukunft Welten zu kreieren, in den ihr euch verlieren könnt. Dafür schlägt seit jeher unser Herz.

Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass uns dies gelingen wird. An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht! Seid versichert, dass wir zusammenstehen, egal was kommt.

Wir werden uns jetzt mit ganzer Kraft auf dieses Ziel konzentrieren und setzen alles daran, einen Partner für dieses Vorhaben zu finden. Sobald es was zu berichten gibt, melden wir uns. Danke für eure anhaltende Unterstützung!

Eure Piranhas."
Quelle: https://www.pcgames.de/Piranha-Bytes-Firma-15660/News/statement-gothic-entwicklerstudio-1438732/

Mittlerweile ist klar, Piranha Bytes hat es nicht geschafft. Aber Björn und Jenny Pankratz haben ein neues eigenes Studio namens Pithead Studio eröffnet und machen mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit weiter. Einige Fragen wurden schon beantwortet.

Was die beiden für Spiele in Zukunft entwickeln möchten, wird hier beschrieben.
Mit Pithead Studio will das Gründer-Duo nun das fortsetzen, „was wir am besten können und auch am liebsten machen“ – nämlich Games entwickeln. Zum Start ist die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und externen Partnern geplant; ein Publisher ist zunächst nicht an Bord. Geplant sind „einzigartige und immersive Indie-Spiele“ mit Schwerpunkt auf düsteren Action-Adventures inklusive tiefgründigen Geschichten, Horror und Rollenspiel-Elementen.
Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/pithead-studio-pankratz-piranha-bytes-080724/

Ich bin auf die Zukunft gespannt was uns da alles erwartet und hoffe auf den typischen Ruhrpott-Charme, vielen derben Sprüche und dem typischen Humor. Hofentlich erwartet uns irgendwann in der Zukunft auf viel Spielspaß.

Wie sieht es bei euch aus? Bleibt ihr am Ball oder ist das Ding einfach ausgelutscht?

In diesem Sinne:

Na ja,...
War das alles?
Wir werden sehen.
Nur eins ist sicher. Alles wird gut. ;)


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11.07.2024 um 21:08
@Teegarden
Der Deal mit Jowood war der größte Fehler. Danach ging es nur noch den Bach runter., weil die Kohle eben auch bestimmt was gemacht wird.

Gothic ist und bleibt das beste RPG Spiel aller Zeiten.

Ich hatte damals ne winzige Festplatte und hab die 5 GB gerade so auf die Platte gedrückt. Es ruckelte und war teilweise Daumenkino, aber ich habe Nächte vorm Rechner verbracht, mit Pizza und Cola.

Gothic 3 war leider ein absolutes Desaster und Elex war jetzt auch nicht gerade ein Kassenschlager.

Ich frage mich immer, warum man nicht einfach die alte unreal engine auspackt und mit der ollen Grafik ein Gothic 4 bastelt? Von mir aus auch unter anderem Namen, weil die Rechte ja bei THQ sind.

Schade um Piranha


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11.07.2024 um 21:19
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Gothic ist und bleibt das beste RPG Spiel aller Zeiten.
Ja, ich feier es heute noch. Habe es aber schon ewig nicht mehr gezockt und traue mich momentan nicht an die Switch ran mit Gothic 1 und Gothic 2, da ja das Remake bald kommt. Bin ein kleiner Schisser, vieles habe ich bestimmt wieder vergessen was durch die Switch dann wieder in Erinnerung gerufen wird, wenn dann das Remake rauskommt und es sehr anders ist bekomme ich ne Krise. :lolcry:
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Gothic 3 war leider ein absolutes Desaster und Elex war jetzt auch nicht gerade ein Kassenschlager.
Gothic 3 fand ich nicht so schlecht wie viele andere. Bei Elex hat einiges gefehlt, fand es aber noch okay. Hätte mir definitiv den dritten Teil geholt.
Risen hat mich hingegen kaum bis wenig abgeholt, hat mir irgendwie nicht gefallen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich frage mich immer, warum man nicht einfach die alte unreal engine auspackt und mit der ollen Grafik ein Gothic 4 bastelt?
Björn Pankratz hat schon vor Jahren mit Gothic abgeschlossen, hat wohl auch für interne Reibereien gesorgt. Er wollte wohl was neues, einige wollten bei Gothic weiter machen. Er hat sich durchgesetzt, munkelt man. Aber so ein Elex Ding war ja schon immer sein Träumchen also auch verständlich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Schade um Piranha
Ja, schade, sehr schade. Ich habe noch sehr lange auf ein Wunder gehofft. Allerdings sind einige ehemalige Mitarbeiter schon gut woanders untergekommen und können dort dann für neuen Spielspaß sorgen.


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:22
Ich war so traurig, das ich gelesen habe, dass das Studio pleite ist.
Ich habe "Gothic" und "Risen" gefeiert!
Die News, dass sie ein neues Studio gegründet haben, freut mich sehr, aber ich bin auch skeptisch, ob das was wird.
Ob sie den Neustart schaffen und es ähnliche Spiele wie "Gothic" gibt?
Ist so was noch gefragt?

Andererseits...
Ein Schmied hat immer Arbeit...! :D

Ich freue mich auf die Zukunft von Pithead Studio!


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:28
Zitat von LepusLepus schrieb:Die News, dass sie ein neues Studio gegründet haben, freut mich sehr, aber ich bin auch skeptisch, ob das was wird.
Ja, so wie ich es verstanden habe fangen die wirklich klein an. Es gibt keine offene Arbeitsstellen und momentan wirkt es so als ob es bisher ein "Zweierprojekt" ist. Damit was zu reißen ist kaum möglich. Vorteil, die beiden haben immer viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht, sie sind also bekannte Gesichter, deshalb werden viele alten Fans den Verlauf des Studios verfolgen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ob sie den Neustart schaffen und es ähnliche Spiele wie "Gothic" gibt?
Ist so was noch gefragt?
Ich glaube das ist und bleibt ein Nischending, klar Gothic war schon etwas bekannter, aber tatsächlich kein Welterfolg. Dafür war es zu speziell, spezieller Humor, für damalige Verhältnisse eine spezielle Spielwelt usw. Das spricht nicht jeden an. Ich glaube es wird weiter so laufen. Finde ich aber nicht schlimm, so lange die davon leben können und ich ein tolles Spiel habe. :D


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:31
Ich lasse mich einfach mal überraschen.
Daß sie in ihrer 'neuen' Richtung erneut das Genre RPG ansprechen macht mich aber extrem vorsichtig.
Keine Frage, die letzten Spiele - besonders Elex 1 und 2 waren grundsolide Spiele, aber leider keinesfalls
mehr als das.
Keine Innovation seit den letzten Spielen, die sie rausgebracht haben, altbackene Grafikengine,
die immer wieder dieselben hölzernen Animationen (besonders die Gesichtsanimationen).
Dann ein nie wirklich verbessertes nicht wirkjlich rund laufendes, schwerfälliges Kampfsystem.
Nee, nach einer Weile hat mir Elex 1 irgendwie kein Spass mehr gemacht. Ich habe es irgendwann aufgegeben,
bei nichteinmal der Hälfte des gesamten Stroryverlaufs. Wie gesagt, zu schwerfällige Kämpfe, altbackene
Grafikengine, keine wirkliche Weiterentwicklung der letzen Spiele.
Auch genau deshalb habe ich Elex 2 schon nichtmehr angefasst, bzw gekauft !
Schaut man auf die einstigen Gothic 1 und 2 und vor allem die Erweiterung "Die Nacht des Raben" an,
das waren endgeile Spiele. Damit sind sie richtig groß geworden. Dann kamen die Risen-Teile.
Risen 1 war auch noch gut, die anderen dann aber kein Deut besser, im Gegenteil,
eines (ich weiß gerade nicht mehr welcher Teil) war dermaßen aufs übelste verbuggt und hatte sogar einen
Plotstopper.
Da ging es um einen Kampf bei einer Fraktion in der Arena. Man durfte da zum Ausweichen nicht springen,
weil das als Verlassen der Kampfarena galt und man verlor dadurch automatisch den Kampf und kam
mit der daran gerknüften Quest nicht weiter.
Auch bei Risen zeigten sich dieselbe Probleme mit dem schwerfälligen K(r)ampfsystem und der im Prinzip immer noch
nicht wirklich weiterentwickelten Grafikengine, auch hier wieder die hölzernen altbackenen Animationen.
Ein weiteres Manko - je größer die Karten ihren Spielen wurden, desto weniger haben sie es geschafft die Landschaft auch
entsprechend zu befüllen, interessante Ecken zu schaffen, die sich zu erkunden lohnten, wo man mit irgendwelchen
versteckten Goodies, einzigarigem Equipment evtl. für das Erkunden belohnt wird.
Ich bin z.B. so ein Typ, der gerne Lanschaften bis in die letzen Wikel erkundet. Ich fühle mich dann jedes Mal irgendwie
Betrogen, wenn da in den hintersten gut versteckten oder schwierig zugänglichen Winkeln keine Überraschung wartet
kein Easteregg oder irgend ein Goodie, das mich für meine Mühen entlohnt.

All das war im Prinzip der Todesstoß für Piranha Bytes.

Piranha Bytes ist nicht wirklich weitergewachsen bzw. hat sich nicht wirklich in ihren Spielen merklich weiterentwickelt.
Aber eines können sie wirklich gut - Atmosphäre schaffen, wirklich schöne handgebaute Landschaften kreieren und witzige,
kernige, derbe Dialoge schaffen.

Ich mache mir da keine große Hoffnungen mehr, obwohl genau jene zuletzt stirbt.
Ich werde das neue Studio aber trotzdem mal weiter beobachten und abwarten,
was da zukünftig "gekocht und gezimmert" wird.

Aber irgendwie stimmt mich der "Tod" von Piranha Bytes trotzdem etwas schwermütig.
Jedenfalls wünsche ich dem neuen Studio alles Gute - und - wir werden sehen..........


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:33
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Damit was zu reißen ist kaum möglich. Vorteil, die beiden haben immer viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht, sie sind also bekannte Gesichter, deshalb werden viele alten Fans den Verlauf des Studios verfolgen.
Ich hoffe, es endet nicht wie bei manchen Indie-Entwicklern, die dann einfach irgendwann ohne Bescheid zu sagen verschwinden.
Aber da die beiden ja bekannter sind, ist es bei ihnen immerhin nicht so leicht einfach abzutauchen. :D
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Finde ich aber nicht schlimm, so lange die davon leben können und ich ein tolles Spiel habe. :D
Genau das!


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11.07.2024 um 21:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Switch ran mit Gothic 1 und Gothic 2, da ja das Remake bald kommt. Bin ein kleiner Schisser, vieles habe ich bestimmt wieder vergessen was durch die Switch dann wieder in Erinnerung gerufen wird,
Ich habe alle drei bei Steam gekauft und erst neulich wieder Gothic 2 gezockt. Man entdeckt trotzdem immer noch was neues.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wenn dann das Remake rauskommt und es sehr anders ist bekomme ich ne Krise
Haste die Demo gespielt? Also ich hoffe ja sehr, dass das Remake auch seinen Namen verdient. Allerdings bezweifle ich dass die coolen Sprüche und der Ruhrpott Charme dabei sein werden. Soll ja bis April 25 fertig sein. Ich habe es auf jeden Fall auf der Wunschliste.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Björn Pankratz hat schon vor Jahren mit Gothic abgeschlossen
Fehler, wie ich und wahrscheinlich 100000 Fans finden. Elex war für mich kein Hit. Gut, man kann auch nicht einen Kracher nach dem anderen produzieren, aber so ein klein wenig auf die Community hören, hätte ihm nicht geschadet.
Zitat von LepusLepus schrieb:ob das was wird.
Ob sie den Neustart schaffen und es ähnliche Spiele wie "Gothic" gibt?
Wahrscheinlich nicht. Da fehlt wohl auch die Hälfte vom Team. Aber so ein Ding wie Gothic, gibt es nur einmal im Leben.
Selbst Witcher 3 und Skyrim haben mich nie so gefesselt, obwohl das top Spiele sind.


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:37
P.S.
Zeit zur Bearbeitung abgelaufen, daher.......

Mir ist wieder eingefallen, wo der Plotsopper mit dem üblen Bug in der Kampfarena war.
Das war nicht in Risen, sondern in Gothic 3.
Und auch sonst war das Spiel aufs übelste verbuggt, als es rauskam.


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 21:49
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Und auch sonst war das Spiel aufs übelste verbuggt, als es rauskam.
Mit dem Community Patch ist es gut spielbar. Ich habe allerdings immer den Fehler gemacht und gleich alle Orte von den Orks befreit. Oo
Dann gibt es ja noch forsaken gods, was allerdings ne Frechheit ist. Kommt wohl auch aus einem indischen Hinterzimmer.


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11.07.2024 um 21:58
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Mit dem Community Patch ist es gut spielbar.
Ich weiß. Aber genau das sprach damals auch schon irgendwie nicht gerade für Piranha Bytes,
wenn sie sich nicht selbst mehr um ihr verbuggtes Spiel kümmerten und es nichtmal für nötig hielten,
das selbst wieder in Ornung zu bringen. Nichtmal um die Plotstopper habe sie sich gekümmert.
Irgendwer hatte sogar dreist gesagt, man solle bei dem Arenakampf halt nur Ausweich-Moves machen,
die ohne die Sprungtaste funktionieren.

Es ist schon schwach, daß dann die Community in die Bresche springen muß und die Bugs dann
am Ende selbst behebt. Für mich ein absolutes No-Go !

Ich habe dann nach einer Weile auch den finalen Community-Pach draufgeklatscht und das Spiel
dann nochmal ganz von Vorne begonnen. Dann aber mit deutlich angenehmeren und positiverem
Spielerlebnis.
:D


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

11.07.2024 um 22:05
@Braintickle
Denen ist das ganze Spiel um die Ohren geflogen. Lag wohl aber eher am Publisher Jowood.
Die wollten eben schnell die Kasse füllen und haben gedrängelt. Das dann aber nix hinterher kam, kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen.

https://www.buffed.de/Gothic-3-Spiel-4368/News/Gothic-3-Druck-vom-Publisher-war-der-Grund-fuer-den-verfruehten-Release-823500/


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12.07.2024 um 18:35
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Da ging es um einen Kampf bei einer Fraktion in der Arena. Man durfte da zum Ausweichen nicht springen,
weil das als Verlassen der Kampfarena galt und man verlor dadurch automatisch den Kampf und kam
mit der daran gerknüften Quest nicht weiter.
Ja, ich kenne das. War bei Gothic 3, ich hatte eine Orkhorde in Nordmar. Dem Schamanen musste man was klauen. Waren massenhaft Orks, leider kam ich sehr schlecht an den Schamanen ran, wenn er tot war, war er gleich weg, ich konnte ihn nicht mehr looten. Also konnte ich die Quest nicht benennen.

Und Vatras der kleine Saftsack ist einfach in der Höhle stehen geblieben und nicht mehr weiter gegangen, war für die Story aber relevant. Super ärgerlich.

Auch bin ich oft mal minutenlang "gefallen" und dann irgendwo anders angekommen. Sehr nervig.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Auch bei Risen zeigten sich dieselbe Probleme mit dem schwerfälligen K(r)ampfsystem und der im Prinzip immer noch
nicht wirklich weiterentwickelten Grafikengine, auch hier wieder die hölzernen altbackenen Animationen
Da habe ich mal Patty verloren, sie hing in einem Stein und kam einfach nicht wieder. Habe sie stundenlang gesucht, auch teleportieren hat nichts gebracht. Ich musste das Spiel tatsächlich neu starten (blöd gespeichert).
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:je größer die Karten ihren Spielen wurden, desto weniger haben sie es geschafft die Landschaft auch
entsprechend zu befüllen, interessante Ecken zu schaffen, die sich zu erkunden lohnten, wo man mit irgendwelchen
versteckten Goodies, einzigarigem Equipment evtl. für das Erkunden belohnt wird.
Oh ja, da gab es soo viel zu entdecken. Ich fande die Hinterlassenschaften der Mitarbeiter toll. Mal hier ein Name oder da stand PB.

Auch Mud fand ich klasse und den Typen in der Höhle bei Gothic 1 (Gilbert?) bei Teil zwei fand man dann seinen Brief.

Der gute alte Feuerball und der "Morgenstern" eines Ogers.

Auch habe ich mich bei jedem Teil auf Jack gefreut, das war so ein Wiederkehrendes Ding, fand ich genial.

Das Autowrack in DNdR fand ich ebenfalls genial.

Nur um ein paar Dinge zu nennen.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Aber eines können sie wirklich gut - Atmosphäre schaffen, wirklich schöne handgebaute Landschaften kreieren und witzige,
kernige, derbe Dialoge schaffen.
Ja, so eine Spieltiefe habe ich nie wieder gesehen.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Haste die Demo gespielt? Also ich hoffe ja sehr, dass das Remake auch seinen Namen verdient. Allerdings bezweifle ich dass die coolen Sprüche und der Ruhrpott Charme dabei sein werden. Soll ja bis April 25 fertig sein. Ich habe es auf jeden Fall auf der Wunschliste.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Selbst Witcher 3 und Skyrim haben mich nie so gefesselt, obwohl das top Spiele sind.
Geht mir auch so. Ob Spanier diesen Ruhrpott Charme umsetzen können? Ich weiß nicht, hoffe es aber. Ich habe die Demo nicht gespielt, ich warte ab und werde mir auch nur sehr wenige Videos vorher anschauen um dann selbst ins Spiel zu tauchen.
Mir geht es mit anderen Spielen ebenfalls so. Witcher hat mich leider überhaupt nicht gefesselt, Skyrim habe ich gespielt, es ist ein tolles Spiel, aber es gibt mir einfach keine Gothic Vibes. Da ist bestimmt auch eine riesige Portion Nostalgie bei mir drin.

Vielleicht meldet sich Michael Rüve ja nochmals persönlich und schließt ganz offiziell ab. Irgendwie habe ich da ja ganz lange auf ein Ass im Ärmel gehofft.


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12.07.2024 um 21:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Vielleicht meldet sich Michael Rüve ja nochmals persönlich und schließt ganz offiziell ab. Irgendwie habe ich da ja ganz lange auf ein Ass im Ärmel gehofft.
So Wortkarg wie er manchmal aufgetreten ist, glaube ich nicht dass da noch was kommt. Was gibt es auch noch zu sagen? Das Ding ist durch.
Hoffen wir mit dem neuen Studio auf neue Ideen..
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Auch bei Risen zeigten sich dieselbe Probleme mit dem schwerfälligen K(r)ampfsystem und der im Prinzip immer noch
nicht wirklich weiterentwickelten Grafikengine,
Die Grafik hat mich nie gestört, aber das Kampfsystem war mäßig bis schlecht. Vor allem in Gothic 3. Die Nummer mit den berühmten Wildschweinen, an denen man sich unweigerlich die Zähne ausgebissen hatte.


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Piranha Bytes ade, Pithead Studios juchhe!

13.07.2024 um 16:45
Zitat von AyashiAyashi schrieb:So Wortkarg wie er manchmal aufgetreten ist, glaube ich nicht dass da noch was kommt. Was gibt es auch noch zu sagen? Das Ding ist durch.
Hoffen wir mit dem neuen Studio auf neue Ideen..
Weil eben auch ein Michael Rüve und ein Mike Hoge ihre Brötchen bezahlen müssen. Irgendwas werden sie in Zukunft arbeiten, ob sie in der Branche bleiben keine Ahnung. Ich denke aber schon, für PB wurde ja lange gekämpft, da hing das Herz also doch noch sehr dran. Das Studio ist zu, Mitarbeiter hat es keine mehr. Offiziell hat PB noch eine Adresse, also nicht mehr die alte bekannte. Ich glaube das war das Weltraumgedöns von den beiden? Bin mir da aber nicht sicher.

Ich habe auch keine Ahnung wie das mit der Förderung in Zukunft laufen wird. 3 Millionen sind kein Kleingeld und die "Currywurst" existiert auch noch. Irgendwie doof, ich gehe davon aus Elex 3 war schon ziemlich weit in der Entwicklung. Keine Ahnung ob es besser gewesen wäre ein "schrottiges" Spiel noch auf den Markt zu werfen und dann PB den Laufpass zu geben oder es so zu machen wie es jetzt gelaufen ist.


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