xotix1
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Chronicles of Elyria
07.08.2016 um 15:44Hallo,
so ich wollte mal einen Thread zu diesem neuem MMO machen. Zuerst noch ein wenig Eigenwerbung: Falls ihr euch auf der Seite registriert, so nutzt doch meinen Friendcode. :) Danke
Homepage: www.chroniclesofelyria.com
Friendcode: A1A1E8
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/soulboundstudios/chronicles-of-elyria-epic-story-mmorpg-with-aging
Der Kickstarter war erfolgreich - bald kommt ein Shop [kein B2W] bei dem man weiterhin das Game supporten kann. Soviel ich weis, gibts im 1. Monat die gleichen Belohnungen wie beim KS.
Das MMO ist ein extrem dynamisches, sandbox-survival MMO wobei es eine Geschichte gibt die auf 10 Jahre ausgelegt ist. Es ist echt zu viel um es hier zusammenzufassen. Einen sehr guten ersten Eindruck, bekommt ihr über das Video im Kickstarter.
Weiter empfehle ich euch die Updates von beginn an zu lesen oder aber auch die Design Journals im Forum:https://chroniclesofelyria.com/forum/Developer-Journals
Ich vesuche mich jetzt noch an einer kurzen Zusammenfassung:
Spoiler
Realismus
Das Spiel setzt auf Realismus. D.h. es gibt Day-Night Zyklus von ca. 2.5h, Jahreszeiten (ca 8 rl Tage). Somit ist auch der Chat relativ real, sprich: Keine LFG Channels. Weiter ist das Inventar sehr beschrönkt, du kannst z.B. einen Dolch in deinem Schuh verstecken oder einen Geldbeutel an deinen Gürtel machen - aber halt nicht 200 Tonnen Kies mit dir rumschleppen. Du hast Hunger und wirst müde, sprich: Es gibt einen Survival-Aspekt im Game.
Map & Housing
Es gibt eine Riesige Map und du kannst überall bauen. Wobei du besser mal den König fragst, weil sonst reist der dir die Hütte ab. Hälst du allerdings stand, gehört das Land irgendwann dir. Zur grösse der Map: Per Fuss ca 48h laufen um vom einen Ende ans andere zu kommen. Die Welt ist zerstörtbar, man kann wohl auch Tunnel bauen etc. Fürs Housing gibts ein externes Architekten-Tool. Es gibt keine Maps. Maps müssen von Spielern selbst erstellt werden.
Familien
Am Anfang wählst du eine Familie aus. Das ist eine echte Familie im Game, entweder bestehend aus NPCs oder aus Spielern. Du kannst also, jenachdem, als Sohn von einem Adeligen oder eines Bauern "auf die Welt kommen". Oder auch als Weise. Du kannst als 15 jähriger oder als 50 jähriger auf die Welt kommen. Umso älter, umso restriktiver die Charaktergestaltung.
Altern & Permadeath
Du alterst und dein Charakter stirbt. Deine erwobenen Skills sind jedoch in deiner Seele verankert, so dass dein neuer Charakter das schneller lernt/bereits kann. Es gibt Permadeath - generell stirbst du nicht weg jedem Quatsch. Wenn dich einer tot schlägt, bist du erstmal bewusstlos oder aber tot im Stile von Wow. Dass deine Seele sozusagen deinen Körper suchen muss. Es gibt aber, soviel ich weis, auch Permadeath-Attacken die dich vollends töten, aber auch Dummheit wie: Mit voller Rüstungsmontur ins Meer hüpfen -> tot.
Klasse, Berufe und Skills
Nun, es gibt keine klassische Klassen. Im Prinzip gibts ein Skillsystem, wo ich aber noch nicht so durchblicke. Du kannst jedenfalls Farmer sein, Ritter sein und gleichzeitig ein singender Barde - bist aber in allem relativ schlecht. Ausser du bist Arbeitslos und zockst 4 Jahre lang 24/7. Es gibt sozusagen Fähigkeitsstufen. Bsp: Schwertschmied gibt es sozusagen 10 Stufen wobei nur 1% die höchste erreichen kann.
SpatialOS
SpatialOS ist eine von einem Start-Up entwickeltes OS zum handling von genau solchen Systemen wie dieses Spiel. Es ist das Hirn des MMOs. Es schaut, dass alles einigermassen gut läuft. Das Start-Up läuft anscheinend sehr gut und ihre Software taugt was - weshalb es auch relativ viel Inverstment kriegt: Sprich: Es scheint was dahinter zu sein.
Story
Obwohl es eine Art Sandbox-MMO ist gibts eine Story, die ist aber nicht per se fest. Die Quest werden sozusagen dynamisch generiert durch die KI in SpatialOS.
Quests
Ich habe mich selbst kaum hier eingelesen, aber generell gibts halt sehr viel User-made Content. Sprich: Es kann sein, dass es mal eine Wolfsplage gibt und du musst die töten, oder aber du bist ein Spion für deinen König oder was weis ich.
Umsetzbarkeit
Nun, das alles klingt zu schön, nicht wahr? Nun, ich bi ngespannt wie es kommt, jedoch machen ihre Konzepte einen sehr ausgereiften ausdruck. Der CEO ist ein Ex-Microsoft Mitarbeiter und hat im Bereich Testing & Scaling (oder so, weis es echt nicht mehr genau) gearbeitet. Er macht aufjedenfall einen viel seriöseren Eindruck als so manch anderer Indie-game-Developer. Skepsis ist hier sicherlich angebracht, jedoch hoffe ich, dass es gut kommt. Da sowas einfach relativ nah an meine Träume kommt. Das Team outsourced einiges an Arbeit, wie zum Beispiel die ganze Server-Infrastruktur und KI. [Spatial OS]. Als nettes Feature wird es 2 Pre-Releas Toosl geben. Ein Textbasiertes Tool welches das Spiel als Text simuliert (also ein Text-Server mapping für das echte Spiel. Das dinet 1. dazu dass sie vorab eingies der Infrastruktur testen können und 2. dazu, die Welt bereits etwas in Schwung zu bekommen. Das Text-Tool (ElyriaMUD) ist vorallem für die "normalen" Spieler. Das 2. Tool, Kingdom of Elyria, ist für die Könige und Adligen. [Die habe sich den Zugang per Kickstarter geholt iirc])
Sinn dieses Threads soll sein über das Spiel zu reden. Ob ihr es supportet, was ihr spielen werdet etc. :) Ich persönlich habe es noch nicht supported, werde es aber wohl tun - da ich nach gründlicher Recherche doch glaube, dass sie wissen, was sie machen.
so ich wollte mal einen Thread zu diesem neuem MMO machen. Zuerst noch ein wenig Eigenwerbung: Falls ihr euch auf der Seite registriert, so nutzt doch meinen Friendcode. :) Danke
Homepage: www.chroniclesofelyria.com
Friendcode: A1A1E8
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/soulboundstudios/chronicles-of-elyria-epic-story-mmorpg-with-aging
Der Kickstarter war erfolgreich - bald kommt ein Shop [kein B2W] bei dem man weiterhin das Game supporten kann. Soviel ich weis, gibts im 1. Monat die gleichen Belohnungen wie beim KS.
Das MMO ist ein extrem dynamisches, sandbox-survival MMO wobei es eine Geschichte gibt die auf 10 Jahre ausgelegt ist. Es ist echt zu viel um es hier zusammenzufassen. Einen sehr guten ersten Eindruck, bekommt ihr über das Video im Kickstarter.
Weiter empfehle ich euch die Updates von beginn an zu lesen oder aber auch die Design Journals im Forum:
Ich vesuche mich jetzt noch an einer kurzen Zusammenfassung:
Spoiler
Realismus
Das Spiel setzt auf Realismus. D.h. es gibt Day-Night Zyklus von ca. 2.5h, Jahreszeiten (ca 8 rl Tage). Somit ist auch der Chat relativ real, sprich: Keine LFG Channels. Weiter ist das Inventar sehr beschrönkt, du kannst z.B. einen Dolch in deinem Schuh verstecken oder einen Geldbeutel an deinen Gürtel machen - aber halt nicht 200 Tonnen Kies mit dir rumschleppen. Du hast Hunger und wirst müde, sprich: Es gibt einen Survival-Aspekt im Game.
Map & Housing
Es gibt eine Riesige Map und du kannst überall bauen. Wobei du besser mal den König fragst, weil sonst reist der dir die Hütte ab. Hälst du allerdings stand, gehört das Land irgendwann dir. Zur grösse der Map: Per Fuss ca 48h laufen um vom einen Ende ans andere zu kommen. Die Welt ist zerstörtbar, man kann wohl auch Tunnel bauen etc. Fürs Housing gibts ein externes Architekten-Tool. Es gibt keine Maps. Maps müssen von Spielern selbst erstellt werden.
Familien
Am Anfang wählst du eine Familie aus. Das ist eine echte Familie im Game, entweder bestehend aus NPCs oder aus Spielern. Du kannst also, jenachdem, als Sohn von einem Adeligen oder eines Bauern "auf die Welt kommen". Oder auch als Weise. Du kannst als 15 jähriger oder als 50 jähriger auf die Welt kommen. Umso älter, umso restriktiver die Charaktergestaltung.
Altern & Permadeath
Du alterst und dein Charakter stirbt. Deine erwobenen Skills sind jedoch in deiner Seele verankert, so dass dein neuer Charakter das schneller lernt/bereits kann. Es gibt Permadeath - generell stirbst du nicht weg jedem Quatsch. Wenn dich einer tot schlägt, bist du erstmal bewusstlos oder aber tot im Stile von Wow. Dass deine Seele sozusagen deinen Körper suchen muss. Es gibt aber, soviel ich weis, auch Permadeath-Attacken die dich vollends töten, aber auch Dummheit wie: Mit voller Rüstungsmontur ins Meer hüpfen -> tot.
Klasse, Berufe und Skills
Nun, es gibt keine klassische Klassen. Im Prinzip gibts ein Skillsystem, wo ich aber noch nicht so durchblicke. Du kannst jedenfalls Farmer sein, Ritter sein und gleichzeitig ein singender Barde - bist aber in allem relativ schlecht. Ausser du bist Arbeitslos und zockst 4 Jahre lang 24/7. Es gibt sozusagen Fähigkeitsstufen. Bsp: Schwertschmied gibt es sozusagen 10 Stufen wobei nur 1% die höchste erreichen kann.
SpatialOS
SpatialOS ist eine von einem Start-Up entwickeltes OS zum handling von genau solchen Systemen wie dieses Spiel. Es ist das Hirn des MMOs. Es schaut, dass alles einigermassen gut läuft. Das Start-Up läuft anscheinend sehr gut und ihre Software taugt was - weshalb es auch relativ viel Inverstment kriegt: Sprich: Es scheint was dahinter zu sein.
Story
Obwohl es eine Art Sandbox-MMO ist gibts eine Story, die ist aber nicht per se fest. Die Quest werden sozusagen dynamisch generiert durch die KI in SpatialOS.
Quests
Ich habe mich selbst kaum hier eingelesen, aber generell gibts halt sehr viel User-made Content. Sprich: Es kann sein, dass es mal eine Wolfsplage gibt und du musst die töten, oder aber du bist ein Spion für deinen König oder was weis ich.
Umsetzbarkeit
Nun, das alles klingt zu schön, nicht wahr? Nun, ich bi ngespannt wie es kommt, jedoch machen ihre Konzepte einen sehr ausgereiften ausdruck. Der CEO ist ein Ex-Microsoft Mitarbeiter und hat im Bereich Testing & Scaling (oder so, weis es echt nicht mehr genau) gearbeitet. Er macht aufjedenfall einen viel seriöseren Eindruck als so manch anderer Indie-game-Developer. Skepsis ist hier sicherlich angebracht, jedoch hoffe ich, dass es gut kommt. Da sowas einfach relativ nah an meine Träume kommt. Das Team outsourced einiges an Arbeit, wie zum Beispiel die ganze Server-Infrastruktur und KI. [Spatial OS]. Als nettes Feature wird es 2 Pre-Releas Toosl geben. Ein Textbasiertes Tool welches das Spiel als Text simuliert (also ein Text-Server mapping für das echte Spiel. Das dinet 1. dazu dass sie vorab eingies der Infrastruktur testen können und 2. dazu, die Welt bereits etwas in Schwung zu bekommen. Das Text-Tool (ElyriaMUD) ist vorallem für die "normalen" Spieler. Das 2. Tool, Kingdom of Elyria, ist für die Könige und Adligen. [Die habe sich den Zugang per Kickstarter geholt iirc])
Sinn dieses Threads soll sein über das Spiel zu reden. Ob ihr es supportet, was ihr spielen werdet etc. :) Ich persönlich habe es noch nicht supported, werde es aber wohl tun - da ich nach gründlicher Recherche doch glaube, dass sie wissen, was sie machen.