@NordicStorm Ich habe 'Echo of Soul' angespielt. " 2 Charaktere, beide bis Level 20.
Bin dann aber wieder davon abgekommen. Es ist mir ehrlichgesagt zu altbacken
vom Kampfsystem. Man tabbt auf den Gegner/Monster und kloppt dann stupide nur
noch seine Skilltasten durch. Das kann jeder Idiot.
Was mich reizt, das sind MMOs moderner Art, in denen man in Ego-Manier selbst
zielen muss, damit die Skills treffen. Und bei dieser Kampfmechanik hat man auch
die Chance einem gegnerischen Schlag/Hieb/etc. auszuweichen.
Da zeigt sich dann wirklich, wer seinen Char beherrrscht und auch gut spielen kann.
Dann habe ich mir kürzlich 'Blade & Soul' runtergeladen und installiert.
Habs dann auch angespielt. Es scheint ein gutes Spiel zu sein.
Ist auch vom Kampfsystem moderner ausgelegt und dynamischer.
Allerdings ist es mir dann wieder zu Combo-lastig.
Man muss sich sehr viele Combos nach und nach merken. Das ist verwirrend
auf Dauer und wird sehr unübersichtlich und hemmt doch ein bisschen den Spielfluss,
wenn man ständig überlegen muss, welchen Combo nehme ich und wie ging der nochmal....
Schade, hier - so denke ich - wurde viel Potential vergeudet, indem man es viel zu Combo-Lastig machte...
Bin daher auch von 'Blade & Soul' wieder abgekommen.
Danach habe ich mir 'Black Desert' installiert.
Das ist schon eher mein Ding. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, daß es 'Blade & Soul'
besser als 'Black Desert' machen würde, aber nach meinem Geschmack gefällt mir
'Black Desert' doch irgendwie besser. Es hat auch das dynamische Kampfsystem, bei dem man
selber gut zielen muss. Auch benutzt man hier Combos, jedoch nicht eine solche Combo-Fülle,
die einen (wie bei Blade & Soul) gleich förmlich erschlägt.
Bei allen diesen Spielen ist momentan im Ingame-Shop eher nur Zeugs zu bekommen, was rein
kosmetischer Natur ist, also Klamotten und Waffen-Skins, die allerdings keine Auswirklung auf
die Skills und Kampfstärke haben.
Allerdings fragt sich nur, wie lange das so bleibt.
Nach meiner Erfahrung ist es bisher in jedem MMO so gelaufen, das es zunächst NICHT "Pay to Win" war,
nach einiger Laufzeit dann aber zu genau ebendiesem wurde.
Momentan komme ich allerdings immer wieder auf TERA zurück. Da habe ich noch einige Charaktere,
die zwar den Maximal-Level haben, aber das Gear noch nicht hoch genug ist. Daran arbeite ich immer
wieder mal dran. Allerdings ist TERA inzwischen auch schon ein gutes Stück in Richtung 'Pay to Win'
abgedriftet. Trotzdem macht es mir aber noch ziemlich viel Spass.
Naja, ist halt geschmacksache. Aber ein MMO, wie schon gesagt, ist meiner Erfahrung nach bis jetzt
IMMER in Richtung 'Pay to Win' abgedriftet - früher oder später.
Damit muss man wohl klarkommen oder man hört einfach gänzlich damit auf.