@JaPsE es geht eigentlich, Deadlines sind bei Bau- und Technologieprojekten dazu da um nicht eingehalten zu werden. Ist eher ein Instrument zur Disziplinierung der Mitarbeiter
;) Das ist bei SC nicht anders, aber das Problem ist, das bei SC viele zusätzliche Features angekündigt wurden, die im Grunde mit der Ursprungsidee nur noch entfernt zu tun haben, was die Entwicklungszeiten enorm verzögert. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, lass uns einen Bahnhof bauen und weil auf einmal soviel Geld da ist, bauen wir noch einen Flughafen dran...Moment, vielleicht ist das ja in Berlin passiert...
:(Aber iim Ernst, ich denke das das ein Sargnagel für das Projekt ist, da man neue Features auf einem Fundament aufbaut, das dafür nicht vorgesehen war, die Engine ist ja nur ein Problem, man hat mehere Entwicklungsstudios aufgebaut, in 5 Ländern auf der ganzen Welt, die sich erstmal einspielen müssen etc. und das alles nicht am Beginn des Projektes,sondern währenddessen. Man wollte ein Privateer-Remake auf den Weg bringen, hat dafür ein paar Millionen eingesammeln wollen, eine recht gute Engine lizensiert und ein paar Programmierer eingestellt. Man hat angefangen und die Leute fanden das gut, haben mehr Geld gespendet als erwartet und aufeinmal kommen Module dazu,für die die Engine gar nicht ausgelegt ist, muss quasi aus einem kleinen Team an Entwicklern ein Mittelständischer Softwarebetrieb aufgebaut werden etc.
In der Softwareentwicklung nennt man das Überladen eines Entwicklungsprojektes mit neuen Ideen Overscope oder featurecreep. Das ist oft der Tod oder zumindest ein Hemmschuh, das war zum Beispiel bei Vampire Bloodlines:The Maquerade der Fall. Eigentlich ein geiles Spiel, aber halt an seinen eigenen problemen fast eingegangen. Bei Star citizen ist Featurecreep programm: statt die Ursprungsidee zu Entwickeln und nach und nach zu erweitern, hat man auf einmal einen großen Sck voll Geld und will noch mehr einsammeln und baut immer mehr Features ein, erschafft immer neue Raumschiffklassen, die man für teuer Geld verkauft und ja. Ich denke, das Projekt wird scheitern, zwar hat man über 100 Millionen eingesammelt, was erstmal viel klingt und auch ist, aber es gibt AAA Titel die mehr gekostet haben und vielleicht ist das sogar zuwenig für die Ambitionen.