The Last Of Us
20.01.2014 um 22:12@Lasse
Was ich damit sagen wollte ist, das Play3 nicht repräsentativ ist.
In den größten Gaming Communities der Welt, ob du jetzt auf NeoGAF, GameFAQs oder Reddit guckst, siehst du überall noch massig Hype um TLoU.
Hast du mal mitbekommen was auf den Seiten abging als vor ein paar Wochen alle Spieleseiten nach und nach ihre GotY Picks bekannt gaben.
Egal ob TLoU genommen wurde oder nicht. Immer sind alle ausgerastet.
Über TLoU wird ständig geredet.
Über GTA nur noch wenn mal wieder irgendein Hinweis auf eine PC Version kommt.
@25h.nox
Es gibt kein einziges RPG das von der Story her an Fantasyfilme wie Herr der Ringe rankommt und ich finde die Story von Herr der Ringe schon eher mau.
Abgesehn davon coexistieren Story und Gameplay in RPG nur, die arbeiten nie wirklich zusammen.
Wenn ich mich durch irgendwelche rundenbasierte Kämpfe grinde, dann bringt das rein gar nix für die Story. Dadurch kann ich mich nicht besser mit Charakteren identifizieren. Dadurch wirkt die Story nicht intensiver.
RPGs müssen durch Levelsysteme eine Charakterentwicklung simulieren. Du grindest Mobst und wirst stärker, das merkst du, weil deine Stats besser werden.
Motivierend, aber nur eine Notlösung.
Natürlich haben RPGs gar nicht die Absicht Story und Gameplay zu verbinden, so ambitioniert denken die Entwickler gar nicht. Sie wollen einfach nur eine unterhaltsame Story und ein spaßiges Gameplay. Daran die beiden zu kombinieren um eine noch bessere Einheit zu schaffen denken sie nicht.
Vielleicht werden es aber bald mal ein paar Versuchen, nachdem NaughtyDog vorgemacht hat wies geht.
In The Last Of Us hat durch das Gameplay die Charakterentwicklung verdeutlich ganz ohne irgendwelche abstrakten Stats zu zeigen.
Du zermatscht einen Zombikopf an der Wand und Ellie kommentiert es und du spielst in genau diesem Moment wie sich diese beide Charaktere und ihre Verhältnis entwickeln.
Mal passiert das im Gameplay und mal passiert es in Cutscenes.
Das Ende der Winter-Sektion, als Joel den Hunter folterte und danach tötete, um Ellie zu finden, sagte mehr über den Charakter aus als tausend Stats.
Joel war immer brutal, manchmal war er besonders brutal und dann gabs n Kommentar von Ellie dazu. Aber so brutal wie in der Folterszene war er sonst nie und er hätte das auch sicher nicht in der Anwesenheit von Ellie gemacht.
An dem Punkt hat man gesehn, dass es für Joel nur noch Ellie gibt.
Einen angreifenden Zombie oder eine Meute angreifender Plüderer zu töten ist eine Sache. Aber einen eigendlich unschuldigen, an einen Stuhl gefesselten, Menschen zu foltern bis er einem sagt was man hören will und ihn dann zu töten liegt noch eine Liga darüber.
TheLastOfUs war ein ganz anderes Kalliber bei der Story. Es gab einige klare Themen, es gab interessante Charaktere und es gab eine Rahmensituation in der sich alles abspielte. Das hätte man auch in einen 2 Stunden Film packen können und es wäre gut gewesen. Aber NaughtyDog hat daraus eben ein 15-20 Stunden Spiel gemacht und diese Mehrzeit kommt von den Gameplayeinlagen, die die Story intensivieren, und so war es eben nicht nur gut, sondern besser.
TheLastOfUs weiter in die Länge zu ziehen wäre ein großer Fehler gewesen.
Was ich damit sagen wollte ist, das Play3 nicht repräsentativ ist.
In den größten Gaming Communities der Welt, ob du jetzt auf NeoGAF, GameFAQs oder Reddit guckst, siehst du überall noch massig Hype um TLoU.
Hast du mal mitbekommen was auf den Seiten abging als vor ein paar Wochen alle Spieleseiten nach und nach ihre GotY Picks bekannt gaben.
Egal ob TLoU genommen wurde oder nicht. Immer sind alle ausgerastet.
Über TLoU wird ständig geredet.
Über GTA nur noch wenn mal wieder irgendein Hinweis auf eine PC Version kommt.
@25h.nox
25h.nox schrieb:und nein, ich habe nie die spielzeit eines rpgs gefordert, die ist dreistellig. unter 20 stunden ist nunmal echt wenig bei einem spiel das von der storylebt.RPGs haben aber auch lahme Stories, ob das jetzt Fantasykäse wie FF oder TalesOf ist oder so Japanozeug wie Persona, das ist Groschenromanniveau. Die werden halt durch massig Content in die Länge gezogen.
Es gibt kein einziges RPG das von der Story her an Fantasyfilme wie Herr der Ringe rankommt und ich finde die Story von Herr der Ringe schon eher mau.
Abgesehn davon coexistieren Story und Gameplay in RPG nur, die arbeiten nie wirklich zusammen.
Wenn ich mich durch irgendwelche rundenbasierte Kämpfe grinde, dann bringt das rein gar nix für die Story. Dadurch kann ich mich nicht besser mit Charakteren identifizieren. Dadurch wirkt die Story nicht intensiver.
RPGs müssen durch Levelsysteme eine Charakterentwicklung simulieren. Du grindest Mobst und wirst stärker, das merkst du, weil deine Stats besser werden.
Motivierend, aber nur eine Notlösung.
Natürlich haben RPGs gar nicht die Absicht Story und Gameplay zu verbinden, so ambitioniert denken die Entwickler gar nicht. Sie wollen einfach nur eine unterhaltsame Story und ein spaßiges Gameplay. Daran die beiden zu kombinieren um eine noch bessere Einheit zu schaffen denken sie nicht.
Vielleicht werden es aber bald mal ein paar Versuchen, nachdem NaughtyDog vorgemacht hat wies geht.
In The Last Of Us hat durch das Gameplay die Charakterentwicklung verdeutlich ganz ohne irgendwelche abstrakten Stats zu zeigen.
Du zermatscht einen Zombikopf an der Wand und Ellie kommentiert es und du spielst in genau diesem Moment wie sich diese beide Charaktere und ihre Verhältnis entwickeln.
Mal passiert das im Gameplay und mal passiert es in Cutscenes.
Das Ende der Winter-Sektion, als Joel den Hunter folterte und danach tötete, um Ellie zu finden, sagte mehr über den Charakter aus als tausend Stats.
Joel war immer brutal, manchmal war er besonders brutal und dann gabs n Kommentar von Ellie dazu. Aber so brutal wie in der Folterszene war er sonst nie und er hätte das auch sicher nicht in der Anwesenheit von Ellie gemacht.
An dem Punkt hat man gesehn, dass es für Joel nur noch Ellie gibt.
Einen angreifenden Zombie oder eine Meute angreifender Plüderer zu töten ist eine Sache. Aber einen eigendlich unschuldigen, an einen Stuhl gefesselten, Menschen zu foltern bis er einem sagt was man hören will und ihn dann zu töten liegt noch eine Liga darüber.
TheLastOfUs war ein ganz anderes Kalliber bei der Story. Es gab einige klare Themen, es gab interessante Charaktere und es gab eine Rahmensituation in der sich alles abspielte. Das hätte man auch in einen 2 Stunden Film packen können und es wäre gut gewesen. Aber NaughtyDog hat daraus eben ein 15-20 Stunden Spiel gemacht und diese Mehrzeit kommt von den Gameplayeinlagen, die die Story intensivieren, und so war es eben nicht nur gut, sondern besser.
TheLastOfUs weiter in die Länge zu ziehen wäre ein großer Fehler gewesen.