Hi
@mü ,
du gehst ja gut steil in die Diskussion.
Erst die unschuldige Frage ob dir jemand ...
1-2 [Mods] empfehlen [kann], die das Spiel für einen "Anfänger" [...] nicht zu unübersichtlich machen...Daraufhin bekommst du sehr nette, wohlmeinende Tipps von Leuten, die dieses Spiel bereits sehr, sehr, sehr, sehr, sehr... lange spielen.
Und alles was dir dazu einfällt ist:
... Jeder, der MechJeb benutzt, hat es eigentlich nicht wirklich drauf... (Yo, Digger!)
Da frag ich mich echt, was du dir da jetzt eigentlich für Antworten erhoffst.
Ich geh mal trotzdem darauf ein.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Bild von KSP hast. Aber im Grunde ist KSP durch und durch ein maximal offenes Sandbox Game. Sogar der Karriere Mode ist im Grunde Sandbox mit zusätzlichen - frei wählbaren - Challenges. Allein deshalb ist dein Begriff "imba" schon Quatsch. KSP hat hat nicht das mindeste kompetative Moment um irgendwie auch nur an imba denken zu können.
Wenn du MechJeb als Quasi-Cheat verstehst, ist das nachvollziehbar aus der Perspektive eines Anfängers, der (zu recht) stolz darauf ist, dass er es schafft, eine Kapsel "freihändig" in einen stabilen Orbit zu bekommen.
Rendezvous-Manöver und Landungen auf Kerbaltrabanten sind die ersten 500 Mal in der Tat Herausforderungen deren triumphale Bezwingung man sich wirklich nicht durch MechJeb kaputt machen lassen sollte. Und genau das meinte ja auch
@Adrianus als er dir ans Herz legte, erst mal ohne MechJeb zu fliegen.
Aber glaub mir - sowohl für
@Adrianus als auch für
@BeniStingray sind solch Sachen längst schon "Fingerübungen", die sie im Schlaf beherrschen. (In aller Bescheidenheit, ja für mich auch...)
Wenn du dann aber irgendwann mal ambitioniertere Projekte haben solltest die ein wesentlich höheres Maß an Komplexität beinhalten, wird MechJeb zu einem Segen. Wenn du ehrlich bist, fängt genau das auch bei dir schon an, wenn du sagst, dass du den Gravity Turn automatisieren möchtest.
Und jetzt stell dir vor, du baust im Orbit ein interplanetares Shuttle zusammen, mit dem du eine multimodulare Surface Station auf einen der Nachbarplaneten errichten möchtest. Kannst du dir vorstellen, wie ätzend es ist zum 501en mal den Homann-Tranfer zur orbitalen Baustelle per Maneuver node zu FRICKELN?
Im Unterschied zu deiner naiv verächtlichen Einschätzung geht es eben nicht darum, dass man das nicht kann sondern eher darum dass diese Aspekte des Spiels längst keine Herausforderung mehr darstellen.
Grüße
zalesi