Heute gegen 16:30 Ortszeit startete eine neue Mission in meinem Programm. Nachdem ich das Ionentriebwerk freigeschalten habe, habe ich mich umgehend an das Design einer Langstreckenraumsonde gemacht. Aufbauend auf dem Träger der Thuringiasonden ersetzte ich das LVT45 der vorletzten Stufe mit dem Nuklearantrieb. Darauf dann die Sonde Corregidor I mit dem Ziel: Jool.
Nach dem Start nahm die Sonde zunächst Kurs auf Eve. Dort ging es für ein paar Runden in den Orbit von Gilly, danach hangelte sie sich per Gravity Assist an Eve vorbei und nahm für ein erneutes Swingby-Manöver Kurs auf Kerbin. Durch die geänderte Inklination konnte ich die Polarregion von Kerbin vermessen, danach gings Richtung Duna. Duna wurde in 80km passiert und die Energie des Swingby gab mir ein paar Millionen Kilometer Abstand von der Sonne. Jetzt ist grad ein Planechange im Gange um meinen Orbit mit dem von Dres abzustimmen, dort wird dann ein erneutes Swingby stattfinden, der mich näher an Jool bringen wird.
Anbei ein Bild von Corregidor I mit Duna und Ike im Hintergrund kurz vor dem Gravity Assist.
Original anzeigen (1,2 MB)