Made by Bilderberg 2011: Kanzlerkandidat Peer Steinbrück
01.10.2012 um 18:01@Gurkenhannes
Aber ganz ernsthaft: Mir ist völlig schleierhaft, wie Menschen, die sich zu einem (durchaus hochkarätigen!) politischen Stammtisch treffen mein Leben und meine Abhängigkeiten bestimmen.
So etwas würde ich allenfalls unserer bundes-/landes-/kreis-/stadteigenen Politik zusprechen. Neuerdings in Grenzen vielleicht noch der "EU". Aber selbst bei denen bin ich noch geneigt zu sagen, dass ich das im Großen und Ganzen schon selber entscheide!
Da Informationen aber nun einmal das ist, wovon die Medien leben, haben sie ganz klar erkannt: so wichtig ist das Meeting nicht (denn wer würde sich denn den Preis entgehen lassen um eine große Verschwörung aufzudecken, wenn Journalisten schon für viel weniger ihr Leben riskiert haben), aber hier lerne ich die wichtigen Leute kennen und erhalte wertvolle Hintergrundinformationen.
Aber da es immer wieder Menschen gibt, die alles was man ihnen nicht vorkaut gleich für eine geheime Kommandosache halten, blühen halt die Verschwörungstheorien. Klingt komisch - ist aber so!
Gurkenhannes schrieb:Nun ist es aber sehrwohl interessant, wenn sich die mächtigsten Leute der Welt zu einem Geheimtreffen verabreden.*seufz* Wie geheim ist denn ein Treffen, für das es eine eigene Website gibt, deren Teilnehmer und Themen bekannt sind? Lediglich die Wortbeiträge der Teilnehmer sind vertraulich. Das ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, nicht das gleiche.
Gurkenhannes schrieb: Es handelt sich nicht um Schauspieler, sondern um die Leute, die unser Leben bestimmen und unsere Abhängigkeiten.Ich sage nur Reagan und Schwarzenegger. Da gäbe es also durchaus eine Schnittmenge. ;)
Aber ganz ernsthaft: Mir ist völlig schleierhaft, wie Menschen, die sich zu einem (durchaus hochkarätigen!) politischen Stammtisch treffen mein Leben und meine Abhängigkeiten bestimmen.
So etwas würde ich allenfalls unserer bundes-/landes-/kreis-/stadteigenen Politik zusprechen. Neuerdings in Grenzen vielleicht noch der "EU". Aber selbst bei denen bin ich noch geneigt zu sagen, dass ich das im Großen und Ganzen schon selber entscheide!
Gurkenhannes schrieb:Man sollte sich fragen, wie sie das all die Jahre mehr oder weniger dem Interesse der Medien entgangen sind!Die Antwort ist ebenso simpel wie trivial: gar nicht. Vertreter der Medien waren von Anfang an dabei um die Öffentlichkeit der Treffen sicher zu stellen. Allerdings hat man ihnen auch von Anfang an klar gemacht: berichte was hier gesprochen wird (im Sinne von wer was gesagt hat) und du wirst nie wieder eingeladen und erhältst keinerlei Informationen mehr.
Da Informationen aber nun einmal das ist, wovon die Medien leben, haben sie ganz klar erkannt: so wichtig ist das Meeting nicht (denn wer würde sich denn den Preis entgehen lassen um eine große Verschwörung aufzudecken, wenn Journalisten schon für viel weniger ihr Leben riskiert haben), aber hier lerne ich die wichtigen Leute kennen und erhalte wertvolle Hintergrundinformationen.
Aber da es immer wieder Menschen gibt, die alles was man ihnen nicht vorkaut gleich für eine geheime Kommandosache halten, blühen halt die Verschwörungstheorien. Klingt komisch - ist aber so!