@dasewigeAusgangspunkt für den Thread war ja das Bemerken der Vermischung von VT-Gedanken und brauner Ideologie.
Meines Erachtens gibt es da einen wesentlichen Punkt, den beide gemeinsam haben.
Viele VT gehen von einem großen Drahtzieher, einem Hintermann, einer Organisation, einem Alphamännchen im Verborgenen aus, der alle Dinge steuert und lenkt.
(ob das jetzt die Illuminaten, die Reptos, die Aliens, die Mondnazis, Luzifer, Nibiru oder GWB sein soll, ist dabei unerheblich)
Aber viele VT sind durchtränkt von dem heimlichen Wunsch es möge EINE umfassende Erklärung für viele Dinge geben, eine Ursache, einen "Beweger" - das große Alphatier eben, dem sich alle unterwerfen.
Und jetzt schau dir an, wie jegliche faschistische Ideologie funktioniert, ob sie den Kaspar an der Spitze nun "Führer", "Duce" oder sonstwas nennen,auch hier gibt es immer den immanenten Unterwefungswunsch nach einer führenden Peson, nach einem Alpha-Leader.
Und in diesem Punkt bieten dann eben viele VT genau den Nährboden, der das braune Geschmeiß anzieht.
Und generell entdecken diese Organisationen das Internet (aber schon seit Jahren) als Rekrutierungsraum. Dagegen hilft nur: wachsam sein, schreiben, aufklären, melden, keinen Fußbreit Boden preisgeben :-)
Ich persönlich habe mich sehr über das aufwendige Hohlwelt Modell amüsiert....
Der Mond mit nur 200 km Durchmesser...
Wo sind denn dann eigentlich die Voyager und Pioneer Sonden hingeflogen?
Sind die auf Australien geknallt?
Oder kreisen die um diese innere "Kugel" mit den vielen aufgemalten Sternen?