@Mr.Q das simpsons-zitat passt ein wenig auf meine ambivalenz ^^
Mr.Q schrieb:Allerdings ist es mittlerweile nur noch ein sehr kurzer Weg, von der paranoiden 'Alles Verschwörer'-Schiene hin zum strammen aufrechten Deutschnationalisten, der Gerichtsvollzieher verprügelt.
vielleicht hast du da recht, vielleicht aber auch nicht. ich persönlich empfinde es jedenfalls nicht so.
die leute, die mich damals auf die angebliche existenz von chemtrails und haarp aufmerksam machten (etwa so geheimnistuerisch wie der agent bei sesamstrasse), diese leute waren und sind vom rechten spektrum unheimlich weit entfernt, kriegsdienstverweigerer und sonst auch in jeder hinsicht gewaltlose pazifisten. und ehrlich gesagt, denke ich, dass die heute immer noch genauso überzeugt davon sind wie damals. ist ja auch wahr: das verschandelt einen schönen himmel. und wenn man sich manche tage unerklärlich niedergeschlagen fühlt, dann freundet man sich schon mal mit der theorie vom brummen an.
beide phänomene kann ich mir aber auch ohne böswillige verschwörung sondern durch rücksichtslose nachlässigkeit erklären. wer weiss schon, was für wechselwirkung die schwingung der waschmaschine in der paterrewohnung oder das erbarmungslose LKW-dröhnen von der straße auf mich in meiner REM-phase haben? oder ob mich streifen am himmel allein aufgrund visueller verschmutzung kränken?
man kann sich in alles hineinsteigern, und es gibt genug leute die zu genug themen die türen aufhalten oder einrennen wollen.
ich könnte auch zum gewalttäter werden, weil mir mein döner nicht geschmeckt hat und mir einer einer von einem gewissen urbanen mythos erzählt. (nur ein beispiel: bislang schmecken mir döner. aber wehe ^^)
jedenfalls will ich damit sagen, dass das thema nicht an solchen baustellen festzumachen ist.
das sind alles nur s.g. "gründe" genauso wie manche leute erst einen "grund" suchen, um jemanden, der sie interessiert, anzusprechen. im grunde kämen sowohl der interessierte als auch der gewalttäter ohne "gründe" aus und im grunde stecken beide in jedem von uns. man muss uns schon ganz schön weichklopfen, dass wir irgendwann aufeinander losgehen, weil uns die streifen am himmel unheimlich sind.
bei den meisten, die da wirklich ausrasten oder sich einen sündenbock aufquatschen lassen, da steckte das potenzial von anfang drin. die "gründe" basteln ihm eine entschuldigung vor sich selbst und anderen, die auch an diese "gründe" glauben.
wenn du leute, die grad am balancieren auf dem schmalen pfad zwischen genialität und wahnsinn sind, immer hin zum wahnsinn schubst oder zujubelst, sie mögen dahin fallen, ist es klar, dass der pfad aus deiner sicht nur dahin führt. doch wenn du meinst, dass du diesen weg bereits abgeschritten hast und heil am ende angekommen, dann geleite die leute doch zu dir hinüber, anstatt sie fallen zu lassen oder ihnen angst vor dem abgrund zu machen, über den sie sich wagen.
was sollen die leute deiner meinung nach tun, wenn sie vorher noch nie von chemtrails und haarp gehört haben und dann im netz danach suchen und sich in foren drüber austauschen wollen?
sich am besten gleich in therapie begeben oder vorbeugend anzeigen?
lass sie doch enen schritt nach dem anderen tun.
wenn du danach gehst, was alles braun angetönt ist, dann muss man, um um solches niemals zu streifen, noch mehr pedant sein als ein vegetarier. und selbst als vegetarier kann man mit hitler verglichen werden.
aber die schiene der überzeugtheiten und des überzeugen-wollen ist generell ein komplexes thema, dass man schnell mal in den falschen hals bekommt.
https://www.youtube.com/watch?v=iB4p3KkvNrc