@Kingping @klausbaerbel
Aaaalso zu dem link von Klausbärbel:
Ich hab bis vor ein paar Jahren in Lilienthal gewohnt und war in der Nähe der genannten ehemaligen Flugabwehrstellung stationiert. (Die war damals glaub ich im Abbau)
Es gibt diese Umgehungsstraße und auch den Bunker vor dem Bahnhof in Bremen. In meiner Lehre wurde der Platz vor dem Bahnhof umgestaltet und einige Gebäude wurden praktisch direkt auf den Bunker geschraubt.
:DAuch diese "Sprengungen" hat es gegeben. Damals hat man ganz gerne das Gerücht laufen lassen, dass dort nach Öl gesucht werde. Tatsächlich wurden wohl die Salzstöcke unter Lilienthal geprüft.
War in Zeiten von allgemeiner Castorgegnerei und so weiter nicht gerade populär ^^
Zumindest die ganzen Randdaten stimmen. Allerdings kann man nicht wirklich dahinter gucken.
Kann ich nicht wirklich viel zu sagen, ich hab von irgendwelchen Bunkerbauaktivitäten nichts mitbekommen.
Als ich dort gewohnt habe, wurde gerade der zweite Bauabschnitt der Umgehungsstraße verwirklicht. Auf die eigentliche Baustelle war allerdings kaum ein Einblick zu erhaschen, Sichtschutzwälle und so weiter (Nachts sogar Wachpersonal) haben das verhindert.