Zunächst mal zur Klarstellung:
WERBUNG manipuliert NICHT!
Schaun wir mal, was Manipulation überhaupt ist: (Wiki)
die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollenEntscheidend sind hier die Worte "gezielt" "verdeckt" "verborgen bleiben"!!
Werbung ist zwar gezielt, aber keineswegs verdeckt oder verborgen!
Manipuliert wird also jemand, der etwas tut, bzw. zu einem bestimmten Thema eine Meinung bildet, OHNE ZU WISSEN, DASS ES NICHT SEINE ist!
Eine Kaufentscheidung trifft der Kunde aber immer freiwillig, und im Bewusstsein, den Artikel haben zu wollen. Auch die perfekteste Werbung wird niemanden, der keine Erdbeermarmelade mag, dazu bringen, Erdbeermarmelade zu kaufen. Aber ein Erdbeermarmeladen-Fan kann durch eine gute Werbung dazu gebracht werden DIESE Marmelade zu kaufen.
Werbung lenkt Bedürfnisse in eine bestimmte Richtung, aber das macht sie offen und das ist dem Kunden sehr wohl bewusst! Bedürfnisse schaffen kann sie hingegen nicht.
Sehr wohl manipuliert wird aber in den Medien, und da fällt auch mir, wie
@lynx21 es weiter oben schon schrieb auch die geniale Manipulation zum Thema Klimawandel ein.
Hier sind die Medien offenbar schon völlig gleichgeschaltet, und täuschen einen wissenschaftlichen Konsens vor, der nicht existiert! Andere Meinungen werden einfach in der Berichterstattung ignoriert. In einer Kindersendung (!!!) hörte ich sogar schon vom (wörtlich!!!!) "bösen Giftgas Kohlendioxyd".
Hier wird die öffentliche Meinung in der Tat auf das übelste manipuliert, weil der Zuschauer sich aufgrund der massiven Falschinformationen eine Meinung bildet, die er für wahr hält.