Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein recht offensichtliches Beispiel dafür wie in den Massenmedien manipuliert wird.
http://www.focus.de/politik/deutschland/focussiert-klare-mehrheit-fuer-stuttgart-21_aid_642365.htmlFür die die keine Lust oder Zeit haben diesen Artikel zu lesen:
Hartmut Kistenfeger vom Focus proklamiert in der Überschrift des Artikels "Klare Mehrheit für Stuttgart 21". Dies sei bei einer repräsentativen Umfrage bestätigt worden.
Leider ist nirgendwo ein Link oder eine genaue Erläuterung zum Umfrageergebnis zu finden. Es werden einfach mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen. Doch gleich im zweiten Satz des Artikels hat Herrn Kistenfeger wohl doch das schlechte Gewissen gebissen. Er bringt wenigstens indirekt die gestellte Frage ins Spiel: " Die überwiegende Zahl der Befragten glaubt, dass der Tiefbahnhof am Ende gebaut wird." Entschuldigung? Besteht da nicht ein kleiner Unterschied zwischen "glauben, dass der Bahnhof gebaut wird" und "wollen, dass der Bahnhof gebaut wird". Wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass der Bahnhof nicht gebaut wird?
Natürlich kann der Artikel auch nur unglücklich formuliert worden sein, aber daran glaube ich persönlich nicht.
P.S.: Ich möchte hier um Gottes Willen keine Diskussion über Stuttgart21 lostreten. Ich nehme dazu keine Position ein.
Gruß Thomas