@dh_awake dh_awake schrieb:In meinem Fall kann ich nur von 9/11 reden. Nicht nur wenige Menschen haben Zweifel an der offiziellen Version und dennoch wird das Thema (bzw. kritische Stimmen) seit nunmehr 13 Jahren mehr oder weniger totgeschwiegen.
Das sagt dann wohl auch der Ufogläubige, der Anhänger der Milchlüge, der Impfgegner, der MMS-Befürworter, der Hamer-Anhänger, der Geistergläubige, der Kennedy-Attentat-Bezweifler, der Kinder-werden-zu-tausenden-von-Satanisten-entführt Gläubige, der Anhänger der jüdischen Weltverschwörungshypothese, der Holocaust-Leugner, der Steinheiler, der Wasserbeleber, der Wünschelrutengänger, der Wahrsager und Tote-Menschen-Kontaktierer, usw. usf.
Jeder hat sein kleines Feld des speziellen Interesses, was er - oft dank Internet - mit anderen Menschen teilt und welches er in den Medien gnadenlos unterrepräsentiert findet.
Bei Verschwörungstheorien ist es besonders heftig, stelle ich mir vor, weil doch der Anhänger der Verschwörungstheorie die Wahrheit ja meistens schon gepachtet hat und alles "durchschaut". Auch den Grund, warum "die Medien™" nicht über sein persönliches Steckenpferd berichten.
Ich finde es eher positiv dass bei allen Problemen die es mit den Medien so gibt, nicht grundsätzlich jede Randgruppenmeinung gleiche Beachtung findet. In einer perfekten Welt würden "die Medien™" wahrscheinlich nur über Fakten berichten.
Für Randgruppenmeinungen und den "Lunatic Fringe" sind die Blogs zuständig, die, zu den alternativen Medien gezählt, eine ganze Fülle an anders lautender Meinung und Behauptung anbieten.
Es hilft deren Glaubwürdigkeit nicht unbedingt dass dort auch mal Angela Merkel als die biologische Tochter Hitlers oder als Reptilienmensch dargestellt wird, aber kann nicht behaupten, dass es ein Thema totgeschwiegen wird.
Würden wir z.B. im Fernsehen jede einzelne Meinung gleich behandeln, so wären in der Sendung über Krebs auch der Schamane und der Steinheiler anwesend. In der Runde über psychische Erkrankungen säße dann der Scientologe, der allen erklärt dass es sowas nicht gibt.
Zugegeben, es hätte auch Vorteile.
Die Redaktion des Auslandsjournals hätte es sehr einfach, die Meinung von Verschwörungstheoretikern umzusetzen.
Die bräuchten neben den Berichten über die politische Lage und Kriege und den Interviews mit ausländischen Volks- und Regierungsvertretern am Ende der Sendung nur eine Tafel einblenden, auf der steht:
"Die Amerikaner waren es!"
Jedes Quartal wird dann eine Abstimmung durchgeführt, bei der man den aktuellen Buhmann wählen darf.
"Wer war es dieses Quartal? Stimmen sie ab! Amerikaner, Bilderberger, Juden, Reptiloiden, Illuminaten."
Am Ende der Abstimmung gibt es dann noch eine kleine Checkbox die immer schon vorausgewählt ist und die mit "Diese Abstimmung ist sowieso manipuliert. Wacht auf, ihr Schafe!" bezeichnet ist.
:D