@swiss:
Die Galaxien werden wohl kaum in 800 Lichtjahren Entfernung zusammengekracht sein. Unsere eigene ist schon knapp 100.000 LJ gross...
@Topic:
Ich hab mir diese Innenweltthese mal genauer angeschaut. Theoretisch (ja, rein theoretisch) ist wirklich eine Welt denkbar, in der die Lichtstrahlen so gebogen sind, dass sich, con innne betrachtet, der Horizont so wölbt, wie wir ihn sehen Galaxien die sich nahe des Zentrums befinden uns winzig sind, erscheinen uns dann weit entfernt und riesig, und so weiter und so fort. Eine Raumschiffreise Richtung Zentrum dauert deshalb ewig, weil das Raumschiff mit zunehmender Höhe immer kleiner und langsamer wird, aufgrund der Lichtstrahlkrümmung aber für uns aussieht, als hätte es konstante Grösse und Geschwindigkeit. Und so weiter und so fort...
Das Innenweltweltbild ist eigentlich nichts anderes als unser ganz normales Weltbild, bei dem allerdings das Ganze Universum an der Erdoberfläche invertiert wurde. Das Innere des Planeten ist also jetzt aussen und das ganze äussere Universum Innen. Nicht nur alle Objekte wurden dabei invertiert, sondern auch alle physikalischen Gesetzte. Und, rein theoretisch, ergibt sich daraus eine in sich vollkommen stimmige Welt, die dann eben genauso aussieht (und um Endeffekt genauso ist), wie unsere, "normale" Welt.
Die Sache hat allerdings einen Haken:
Wie gesagt, theoretisch wäre es möglich. Praktisch wären dann allerdings alle Naturgesetzte sehr viel komplizierter, als bei uns. Um die Flugbahn eines in die Luft geworfenen Steins zu berechnen, bräuchte man dann wohl seitenlange Berechnungen mit diesen Gesetzten, nur um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie wir in unserer gewohnten Welt mit den relativ einfachen Gesetzten. Und sie werden exponentiell immer komplizierter, je tiefgehendere Fragen man stellt.
Im Endeffekt ists wohl eine Theorie für die Leute, die es gern kompliziert hätten, obwohl es eigentlich auch ganz einfach möglich ist.
Nebenbei...irgendwie hats ja was philosophisches. Die Frage wäre dann wohl eher, ob das dann wirklich eine andere Welt ist oder eh genau die Gleiche, nur anders "aufgezeichnet". So wie es verschiedene Landkarten der Erde gibt, die alle die Erde exakt darstellen, obwohl sie völlig verschieden aussehen. Die eine ist eben winkeltreu, die andere längentreu, die dritte flächentreu...
Ist wohl nur eine Frage dessen, wie man den Begriff "Gerade" definiert...
...man bin ich philosophisch, wenns auf Mitternacht zugeht. Ok, am besten ihr ignoriert das ganze und kloppt weiter auf aratron rum, denn erstens hat der sich dazu sicher kaum Gedanken gemacht und zweitens wird sonst wieder dieses Posting fälschlicherweise als zustimmung zu dieser These gewertet...
...ihr wisst schon...so wie bei dem Typen, der bei der Quantenforschung den Tunneleffekt entdeckt hat. Einen Tag später stand gross in der Zeitung "Überlichtgeschwindigkeit möglich!". So´n Scheiss...
Ach was
ich verdrück mich jetzt
Servus
Gute Nacht