@truson truson schrieb:Vllt. Ich kann es dir auch nicht beweisen.
In deinem Fall verlange ich das gar nicht. Du sagst ja, dass du das denkst.
truson schrieb:Das sah für mich, so wie es eingestürzt ist, nach einer Sprengung aus.
Also können wir darüber offen diskutieren. Ich würde Beweise verlangen wenn du genau wüsstest dass es eine Sprengung gewesen wäre.
truson schrieb: Nein. Der Einschlag war doch recht weit oben vom Gebäude. Das Gebäude selbst hat einen Schwerpunkt, der bei diesem Gebäude, da es rechteckig war also logisch gesehen in der Mitte liegen würde. Da jedoch der Einschlag weiter oben war, kann es nicht so einstürzen wie es eingestürzt ist. Demnach müsste es seitlich einstürzen, tat es aber nicht.
Damit es zur Seite kippt muss eine horizontale Kraftkomponente her. Die Gebäude haben die Einschläge ja ausgehalten und standen noch fast eine ganze Stunde. Während des Einsturzes wirkte nur noch die Schwerkraft und da spielt Schwerpunkt keine Rolle.
truson schrieb:Das der Brand das Stahl zum Schmelzen gebracht hat, ist auch klar. Nur frage ich mich, warum man weiter unten im Gebäude keinen großen Brand gesehen hat?! Deshalb urteile ich so, dass der Brand es zum Einstürzen bringen könnte.
Das war nicht nötig. Der Brand hat die Konstruktion nur lokal geschwächt. Solange bis die Statik an der Einschlagsstelle versagte. Daraufhin setzte sich der obere Teil in Bewegung und zerquetschte den unteren Teil.
Unlogisch? Man hätte eigentlich widerstand von unten erwartet, schließlich war die Konstruktion dort noch ganz, willst du darauf hinaus?
Nun wir reden hier von mehreren hundert Tausend Tonnen Material welches in Bewegung geraten ist. An dieser Stelle ist es mit Statik vorbei und es geht nun um dynamische Kräfte die vollkommen unberechenbar wirken. In diesem Maßstab, kann die Statik des Gebäudes so etwas nicht aushalten. Sie ist normalerweise für Belastungen in vertikaler Richtung ausgelegt. Ein halbes Haus zerbröselt einfach wenn noch ein halbes Haus oben drauf fällt.
truson schrieb:Das sah für mich, so wie es eingestürzt ist, nach einer Sprengung aus.
Wo siehst du da Analogien?
1. In beiden Fällen beginnt der Einsturz dort wo die Flugzeuge eingeschlagen waren. in der Mitte des Gebäudes. Anschließend macht der obere Teil den unteren Teil platt. Wo hast du so etwas bei einer Sprengung gesehen? Bei einer Sprengung, zerstört man normalerweise die Basis des Gebäudes und schwächt die Statik so, dass das Gebäude als Ganzes in sich zusammenfällt.
2. Bei einer Sprengung fallen die Gebäude in der Regel in ihren Grundriss. Als die Türme einstürzten flogen Trümmerteile so groß wie Mehrfamilienhäuser mehrere hundert Meter in alle Richtungen und beschädigten alle Gebäude um die Türme herum. Einige so schwer, dass sie hinterher abgerissen werden mussten, wenn sie nicht von alleine Einstürzten.