@thevienna2011 Der Grund, warum ich versehentlich Orden (also Auszeichnungen) schrieb, war eben, daß das eine außergewöhnliche Gutierung der Leistungen wäre - im Gegensatz zu Beförderungen, die einfach anstehen, wenn nicht nachweislich Fehlverhalten dagegen steht.
Es gibt noch einen weiteren Aspekt, Offiziere, die nicht wirklich effektiv an ihrer Position waren, zu befördern, nämlich, um sie von eben diesen Schaltstellen wegzubekommen auf Planstellen höherer Offiziere, die nicht operativ, sondern in der Planung tätig sind, wo sie keinen Schaden anrichten können.
Will sagen: Wenn ich einem Soldaten Fehlverhalten/Versagen eindeutig nachweisen kann, ist es möglich ihn zu degradieren, strafzuversetzen usw., kann ich das aber nicht, weiß aber trotzdem, daß er an der entsprechenden Position überfordert ist, macht es Sinn, ihn "wegzubefördern". Das ist dann keineswegs eine Auszeichnung und das weiß der entsprechende Offizier auch.
Und noch ein weiteres Argument Deinerseits kann ich nicht nachvollziehen:
Ein Segelflugzeug läßt sich locker mit einem Helicopter kontrollieren.
Wenn ein Motorsegler mit hocheffektivem Sprengstoff beladen in der Frankfurter Innenstadt in einen der vielen Tower fliegt, macht der Helicopter mal gerade gar nichts, außer einer schlechten Figur.
Und in einem solchen Fall wäre der angerichtete Schaden ggf, nicht viel geringer, als bei 9/11 - zumindest, was die Anzahl möglicher Opfer betrifft.
Du verlässt Dich da etwas zu sehr auf die Argumentation überzeugter VTler, die meist nicht dafür bekannt sind, Ihre Szenarios bis zum Ende durchzudenken.