@lemar Vielleicht sollten wir mal anfangen klar zu definieren, was mit okkult gemeint ist. Okkult im Sinne von "verborgen, im Dunkeln liegend" oder okkult im Sinne von "satanisch". Ein himmelweiter Unterschied...
Ich bezweifle gar nicht, dass sich der eine oder andere Künstler einen Spaß daraus macht in seinen Videos irgendwelche Botschaften zu verstecken. Nur was nutzt es ihm? Ich höre allenfalls Radio oder die CD. Und ich behaupte, ich bin da nicht alleine... Überhaupt habe ich von all den Liedern um die es hier im Fred bisher ging, nicht eines vorher gehört. Das mag daran liegen, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Aber geht es so wie mir nicht den meisten?
Welchen Sinn haben rückwärts in irgendwelchen Songs versteckte Nachrichten (wobei ich bei den hier angegebenen Beispielen keines gehört hätte, wenn man es mir nicht aufgezeigt hätte, erinnert mich so ein wenig an den berühmtberüchtigen Schnitzelwagen)? Werden sie überhaupt wahrgenommen? Es ist ja schön sie zu finden (wobei immer noch nicht geklärt ist, ob sie dort absichtlich oder rein zufällig auftauchen (ich möchte nicht wissen, wieviele "Nachrichten" man rückwärts wahrnehmen könnte, wenn man einfach mal nur den Lärm, der den ganzen lieben langen Tag auf einen einprasselt aufnehmen und rückwärts hören würde)), aber welchen Sinn machen sie denn?. Gibt es Untersuchungen darüber, ob der menschlische Geist überhaupt in der Lage ist, diese Botschaften wahrzunehmen? Denn wenn nicht, ist doch die ganze weitere Diskussion obsolet, oder?
Und eines zeigt der Drang zu immer mehr Esoterik m.E. auch deutlich: es mag einen Hang weg von den klassischen Religionen geben. Aber offensichtlich will der Mensch glauben. Wir alle amüsieren uns (mehr oder weniger) köstlich, wenn wir an den Aberglauben des Mittelalters denken. Da wurden Menschen als Hexen verbrannt, nur weil der Nachbar eine schlechte Ernte hatte oder ein Kind tot geboren wurde. Die Menschen konnten und wollten nicht wahrhaben, dass solche Dinge eben passieren. Heute verbrennen wir keine Menschen mehr (dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen), aber dafür suchen wir uns neue Schuldige. Und wenn wir sonst keinen finden können, dann eben eine nicht nöher zu identifizierende "okkulte Elite"...