Brettschreck schrieb:Also gerade den Rauchmelder in der Küche abzumontieren ist grob fahrlässig. Da brechen wohl die meisten Brände aus. Und es gibt spezielle Rauchmelder für die Küche, die nicht nur auf Rauch, sondern auch auf Hitze reagieren.
Also bei uns war es so bei allen Wohnsiedlungen kam eine externe Firma und hat die Rauchmelder installiert, ich glaube der Statman hat mal geschrieben das man die selbst auswählen und anschaffen kann, das ist glaube ich nur im Eigentumsbereich so.
Aber in der Küche haben die keine installiert ich fragte warum, er sagte das bringt ja nichts in der Küche haltet man sich ja nicht auf und falls doch ist man eh am Kochen, außer man schläft im Bett ein unterm Kochen dann ist im Wohnzimmer einer der meldet es dann eh.
Wichtig ist im Schlafzimmer und im Zugangsbereich zum Schlafzimmer meist im Wohnzimmer das man eben aufgeweckt wird wenn man schläft, wenn man wach ist braucht man sowieso kein Rauchmelder dann sieht man es ja selbst rechtzeitig wenn der Rauch kommt.
Zu dem Spionage Scheiß da was manche befürchten im Rauchmelder, kann ja jeder selber schnell drauf kommen was da los ist nämlich wenn alle 2 Tage die Batterie leer ist, könnte man sich den mal ansehen.
Weil so Zeug Micro, Kamera brauchen ja Unmengen an Strom, hab noch nie gesehen das bei so einem Funk Zeug mit Aufnahme ein Akku oder Batterie lange halten würde.
Sieht man ja beim Handy.