@felixMoin.
>>Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, sie seien echt. Im Gegenteil!<<
Ich habe auch nicht behauptet das Du sagtest sie seien echt, sondern lediglich das Du Dir das vorstellen könntest.
Was Deine These zu den Romanen angeht, so müßten wir dann ja überprüfen, in wiefern betreffende Autoren in diesen Zusammenhang passen würden und teilnehmende Verschwörer sein könnten. Diese Nachweise überlasse ich Dir gerne.
:D>>Sie sind sicher kein literarischer Hochgenuss, aber sie enthalten einen mehr oder minder durchaus anwendbaren "Plan". Und das macht mich u.a. stutzig!<<
Jo aber was ist das Besondere daran? Was genau macht Dich stutzig?
>>Wenn die Ochrana schon so einen Plan entwickelt, warum stellt sie ihn dann gewissermassen der Weltöffentlichkeit zur Verfügung statt ihn- was dem Zaren ja sicher nicht ganz unbequem gewesen wäre- selbst zu verwenden?<<
Ja Teile davon sind in die Tat umgesetztworden. Das ist auch nicht erstaunlich. Enthalten diese Pläne ja eben durchaus reale, auch damals schon gängige und immer noch aktuelle Hintergründe. Sie wirken auf mich wie eine Art der Satire auf diese Dinge und nicht sehr handfest.
>>Und Züge des in den PdWvZ beschriebenen "Szenarios" findet man heute sicherlich in fast jeder Regierung oder auch nur Organisation vor, die verbindlich sein will.
Soungereimt ist das auch garnicht, wie ich finde.<<
Das ist wie gesagt auch völlig richtig mit dem Unterschied, das all diese Züge ja auch in zich anderen Büchern drin stehen, in den Protokollen jedoch nur vermatscht, nicht aber ausführlich erleutert worden sind. Von daher ist anzunehmen das Personen der Regierungen etwa als Grundlage eben zB. Machiavellis Der Fürst nehmen und eben nicht die Protokolle.