@niurickWenn Du Dir die Mühe machen würdest, den Thread hier auch zu lesen, wäre Dir ein Detail aufgefallen. Und zwar das satirische Buch:
Maurice Jolys Buch
"Dialog in der Hölle zwischen Macchiavelli und Montesquieu"
Quote:
>>Ein Vorläufer des Texts der "Protokolle" ist die satirische Schrift Dialogue aux enfers entre Machiavel et Montesquieu (Dialog in der Hölle zwischen Machiavelli und Montesquieu) des Franzosen Maurice Joly, die 1864 anonym im Ausland erschien. In dem fiktiven Dialog zwischen Machiavelli und Montesquieu spielen Juden keinerlei Rolle. Vielmehr attackiert Joly über die Figur des Machiavelli Napoleon III., wofür er trotz umfangreicher Verschleierungsversuche seiner Urheberschaft schließlich verhaftet und zu fünfzehn Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Joly selbst hat, wie Umberto Eco in einer Untersuchung zu den Protokollen zeigte, Anleihen bei Eugène Sue, einem französischen Autor des 19. Jahrhunderts gemacht, dessen Kolportageroman Les Mystères du Peuple eine Quelle für die Dialoge war.
Bei der Ausformung des Mythos spielte auch der Sensationsroman Biarritz (1868) des deutschen Postbeamten und Schriftstellers Hermann Goedsche, der ihn unter seinem Pseudonym Sir John Retcliffe veröffentlichte, eine Rolle. Im Roman ist von einer Versammlung auf dem Friedhof von Prag die Rede, auf der Vertreter der 12 Stämme Israels die Fortschritte bei dem Plan zur Eroberung der Welt besprechen.
Diese Szene erscheint 1876 in einer russischen Schrift erneut, schildert aber die bei Goedsche noch fiktive Geschichte als Tatsachenbericht. Ein Jahr später tauchten die Reden in Deutschland, Frankreich und Österreich auf. Teilweise wurden die Reden einer einzigen Person zugeschrieben und als "Die Rede des Rabbiners" wiederveröffentlicht.
1881 druckte die französische rechtskatholische Zeitung Le Contemporain die Geschichte etwas modifiziert ab (die zwölf Reden werden nun zu einer einzigen zusammengefasst). Le Contemporain gibt an, den "Bericht" aus einem bald erscheinenden Buch des englischen Diplomaten "Sir John Readcliff" übernommen zu haben.<<
Quelle:
http://www.jewish-conspiracy.com/jc/protokolle.htmZitat: Niurick
>>Einige Seiten vorher habe ich geschrieben, dass ich die PdWvZ als "Rezept" sehe.<<
Ein obskures sehr difuses Rezept wenn Du mich fragst. Nicht mit Machis Fürst, oder Platos Der Staat zu vergleichen.......