schluesselbund schrieb:Ich habe genau so oft betont, dass Janukowitsch grundsätzlich eine zusammen Arbeit mit der EU nicht in abrede stellt. Genau so wie Russland
ist egal, das Volk hat eben gesprochen. Und dann weiß ein Kluger Politiker das er den weg freigibt siehe Österreich oder sonstige Länder.
schluesselbund schrieb:Du hast meine Frage nicht beantwortet. Deshalb noch einmal, welches Interesse hat die politische EU an der Ukraine.
Zusammenarbeit und Intensivierung von gegenseitigen Handel. Btw das ist hier keine Gebissvorführung. Also erwarte nicht das alles vorgekaut wird.
Einfach mal einlesen. Links und Verweise sind gegeben. Auch das Assozierungsbakommen gibt klar wieder was man erreichen will.
schluesselbund schrieb:Wirtschaftlicher Natur wohl kaum. Finanziell genau so wenig. Und humanitäre Gründe lass ich nicht gelten.
Doch Wirtschaftlicher Natur. Und was du gelten lässt oder nicht ist auch nicht Relevant für die Motivation der Geschichte
wie erwähnt geht es auch eher umgekehrt, die Ukraine will was von der EU, und darauf hin hat man das Assozierungsabkommen verhandelt
http://www.eeas.europa.eu/ukraine/Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Überraschungen in der Ukraine. Die Demokratie auf dem Rückzug, Russland auf dem Vormarsch (Stiftung Wissenschaft und Politik, Oktober 2010)
Juschtschenko: Ukraine strebt Einleitung von EU-Beitrittsverhandlungen im Jahr 2007 an (euractiv.com, 24. Februar 2005)
Ralf Wachsmuth: Außenpolitischer Kurswechsel in der Ukraine? (18. August 2004)
The EU’s relations with Ukraine (europa.eu; englisch)
The EU’s Relations with Ukraine – Present State and Future Prospects
Integration without Europeanisation: Ukraine and its policy towards the European Union (PDF, 332 kB)
Ukraine and the EU after the Orange Revolution (PDF, 74 kB)
Will the Orange Revolution bear fruit: EU relations in 2005 and the beginning of 2006 (PDF, 381 kB)
Yalta European Strategy. Eine Webseite, die für den EU-Beitritt der Ukraine wirbt
de.rian.ru Verzögerung bei EU-Abkommen „keine Tragödie“ für Ukraine, 28. März 2013
Wikipedia: Ukraine und die Europäische UnionJede Menge Lesestoff für die Geschichte zwischen EU und Ukraine
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]